Problem von Anonym - 21 Jahre

Freundin zeigt kein Interesse an Sex

Hallo Kummerkasten Team,
ich (21) bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr mit meiner Freundin (22) zusammen und bin in der Zeit auf ein ziemlich offensichtliches Problem gestoßen. Wir haben keinen Sex. Um es vorweg zu nehmen, ich und sie sind mehr oder weniger jungfräulich in die Beziehung gegangen, da ich ihr erster Freund bin und bei mir ausser bei einem One-Night-Stand mit beidseitigem Oralverkehr nichts sexuelles vorher gelaufen ist. Hatte bis dato auch kein Problem damit. Jedoch nach so drei Monaten, musste ne Menge arbeiten und hatte die ersten Wochen wenig Zeit für sie. Daher lief die Beziehung eher langsam an, hatte sie dann nach langem Fummeln den Vorschlag gemacht ob wir nicht zu ihr ins Bett sollten, was ich natürlich begrüßt habe. Ich habe daraufhin zuerst sie und dann mich ausgezogen habe und bin als Vorspiel erst mal an ihr runter gegangen. Sie kam dann auch, wie sie sagte, zu ihrem ersten Orgasmus. Nun hat sie die ganze Zeit über nichts gemacht, war auch währenddessen und danach total passiv, lag nur schwer atmend da und hat mir höchstens durchs Haar gegriffen, aber überhaupt keine Initiative von ihrer Seite gezeigt. Ich wusste nun nicht ob sie wirklich mit mir schlafen will, Angst hat oder nur mir zu liebe es erträgt. Darauf war natürlich meine Stimmung im Eimer und hab keinen mehr hochbekommen. Den Tag darauf das selbe. Ich hatte dann auch mehrmals im Bett und beim Duschen angefangen mit Streicheln und Fummeln und ihre Hand dann auch mir in den Schritt gelegt um ihr ein bisschen Initiative anzudeuten. Sie hat jedoch dann nach ein paar mal Streicheln ihre Hand wieder zurück gezogen. Dies hat mich dann total verwirrt, da es ihr offensichtlich gefällt wie ich sie anfasse. Das lief dann einige Monate so und ich hatte in der Zeit eine ziemliche Krise mit meinem Männlichkeitsgefühl. Ich hatte bis dato nie Erektionsprobleme. Was darauf hinauslief, dass ich mich oft mit Freunden hart besoffen und Mädchen in der Bar oder im Club an- und mit ihnen rumgemacht habe. Ich habe es aber nie fertig gebracht meine Freundin zu betrügen. Ich bin jetzt wieder mehr oder weniger mit mir ins Reine gekommen und frage mich ob ich mit ihr Schluss machen soll? Was ich eigentlich nicht will, weil ich weiß das sie mich liebt und ich soweit auch sie. Ich will sie auch nicht direkt darauf ansprechen, weil ich mir dann nicht sicher sein kann ob sie dann das was sie daraufhin tut auch wirklich will und das einzig schlimmere für mich wäre sie zu etwas zu zwingen.
Jeder Rat ist Gold wert und danke schon mal im vorraus.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

während ich deinen Text gelesen habe ging mir die ganze Zeit dieser eine Gedanke durch den Kopf: Rede endlich mit ihr! Tue ihr und dir den Gefallen und sprich es endlich an anstatt dich selbst weiterhin fertig zu machen.
Es kann doch nicht besser sein durch die Gegend zu laufen und dich selbst verrückt zu machen anstatt mit deiner Freundin zu reden. Es kann doch nicht besser sein irgendwelche anderen Frauen anzumachen anstatt mit der Frau zu reden die du liebst.

Ich habe genauso wenig eine Ahnung wie du warum sie so passiv ist, keiner von uns beiden kann hellsehen. Du findest es auch nicht heraus indem du dir weiter den Kopf darüber zerbrichst und alles so weiter laufen lässt wie es ist. Du findest es nur heraus indem du sie fragst und mit ihr offen darüber redest. Es gibt eine Menge möglicher Gründe für ihr Verhalten, angefangen von Schüchternheit über Unkenntnis bis hin zu negativen Erfahrungen in dem Bereich. Ich glaube nicht, dass sie so passiv ist um dich zu verletzen oder dich zu ärgern. Also nimm es nicht persönlich und finde heraus woran es liegt und warum sie sich so verhält. Soweit ich es herauslesen kann, hat sie dich ja auch nie aktiv zurück gewiesen sondern ist nur von sich selbst aus nicht aktiv geworden. Wie du selbst bereits gemerkt hast, scheint ihr ja auch zu gefallen wie du sie berührst. Sie scheint sich also von dir nicht bedrängt oder bei dir unwohl zu fühlen. Vielleicht weiß sie einfach nicht genau wie sie sich in der Situation verhalten soll und da du dich nach einigen Versuchen zurück gezogen hast, denkt sie vielleicht, dass du nicht mehr möchtest und hat selbst zuviel Angst dich darauf anzusprechen. Aber wie gesagt, das sind alles nur Möglichkeiten, denn ich kenne deine Freundin nicht und weiß nicht was in ihrem Kopf vor sich geht. Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass du auf sie zugehst und mit ihr darüber redest.

Du schreibst du hast Angst sie zu etwas zu zwingen und dass du sie deswegen nicht darauf ansprechen möchtest. Ganz ehrlich, das klingt mehr nach einer Ausrede als nach einem Grund. Mit ihr zu reden bedeutet ja nicht ihr Vorwürfe zu machen oder ihr das Gefühl zu vermitteln sie wäre dazu verpflichtet dich zu befriedigen. Sondern es bedeutet, dass du dir Gedanken über etwas machst und gerne wissen möchtest was sie dazu denkt und wie sie sich in der Hinsicht fühlt. Euer Problem besteht ja bereits seit längerer Zeit und ich kann wirklich nachvollziehen, dass es sehr schwierig ist es jetzt anzusprechen. Ich weiß wie hart es sein kann über so etwas zu reden, aber ich kann dir versichern, dass es immer noch besser ist als alles in sich hinein zu fressen und daran zu verzweifeln.

Du scheinst echt ein netter Kerl zu sein, aber andere Frauen anzumachen war wirklich eine scheiß Aktion von dir. Dass das nicht die Lösung deines Problems ist hätte dir selbst klar sein müssen. Dass dich ihre Passivität nicht erregt hat auch nichts mit Erektionsproblemen zu tun sondern ist eine ganz normale Reaktion von dir. Es gibt also überhaupt keinen Grund an deiner Männlichkeit zu zweifeln.

Lieber Schreiber, natürlich hast du die Möglichkeit die ganze Sache zu beenden und dir eine andere Partnerin zu suchen. Eine mit der es einfach ist Sex zu haben und die dich nur zu gerne befriedigt. Aber du sagst du liebst deine jetzige Freundin und dass du eigentlich nicht Schluss machen möchtest. Außerdem glaube ich, dass du mit dir selbst nicht zufrieden wärst wenn du es jetzt einfach beenden würdest. Du wüsstest nach wie vor nicht warum sich deine Freundin so verhalten hat und wärst weiterhin verwirrt. Vielleicht würdest du dir noch lange Zeit den Kopf darüber zerbrechen warum es so gelaufen ist und es würde dir schwer fallen loszulassen und dich auf eine andere Frau einzulassen. Deine Freundin und du steht im Hinblick auf eure Sexualität noch ganz am Anfang, das heißt aber nicht, dass es nicht eine sehr schöne Erfahrung werden kann.

Wenn du noch Fragen hast oder einfach mal deine Gedanken loswerden möchtest kannst du dich natürlich gerne noch einmal melden. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute und drück dir die Daumen, dass du es schaffst mit ihr zu reden und ihr euch in der Hinsicht näher kommt.