Problem von Lucky - 48 Jahre

Beziehungs ende durch Eifesucht

Text:
Hallo zusammen, nu zu meinem Problem meine Freundin hat vor 5 Wochen unsere Beziehung beendet weil ich über whats app Kontakt mit meiner ex Freundin hatte und da ging es nicht um hey ich liebe dich immer noch es ging um ein Hallo na wie geht's euch alles klar. Und jetzt kommt es der Freund von meiner ex Freundin und meine Freundin die, die Beziehung jetzt beendet hat haben kontrolliert wer wann online war und sich abgesprochen und verglichen wer wann online war ich hatte keinen Kontakt zu der ex Freundin doch die beiden meinten ja wir hätten Kontakt habe meiner Freundin gesagt und gezeigt das kein Kontakt besteht , aus der Eifersucht heraus kontrollierte sie mein Handy meine schränke und ich musste für alles was ich machte Rechenschaft ablegen und mich erklären sie glaubte mir gar nichts mehr und es wurde immer schlimmer und zog mich psychisch runter , dann kam der tag an dem der Typ ihr ein pornografisches Video gezeigt hat was von mir zu der ex per Whatsapp gekommen wer und
darauf hin hat sie unsere Beziehung beendet ich habe es nicht getan doch wie gesagt sie glaubt mir eh schon lange nichts mehr da redet man gegen die Wand und nu komme ich mir veräppelt vor und es schmerzt in der Seele das sie anderen mehr glaubt als mir bin deswegen in Behandlung könnte noch mehr schreiben aber tut mir nur weh einen Ratschlag von euch hätte ich gerne ich liebe sie noch wir waren 8 Jahre zusammen !!!In der zwischen zeit hat sich nichts verändert Sie hat den Kontakt zu mir vollkommen abgebrochen und ich weis nicht ob ich Kontakt aufnehmen soll, weil ich glaube sie wird mir eh nicht zuhören oder mir glauben schenken und seit ca 8 Monaten hat sie selbst zu meinen Kollegens Freundinnen den Kontakt langsam abgebrochen und war so gut wie nie bei mir und hat sich nur um sich gekümmert und mich mit meinen Sorgen und Problemen alleine gelassen , mhh soll ich Kontakt aufnehmen ???

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lucky,

sicherlich verstehe ich nicht alles, was Du uns hier geschrieben hast. Insgesamt hört sich das ja nach einer Verschwörung an: Du chattest mit Deiner EX und der Freund dieser EX macht zusammen mit Deiner Gegenwärtigen Front gegen Dich? (Der Freund der EX liefert Deiner Freundin Hinweise darauf, dass Du noch etwas mit der EX haben solltest habt? Also mit der, die nun eigentlich seine eigene Freundin ist?)
Irgend etwas passt da doch nicht?
Wenn er zusammen mit Deiner EX Dir nachspioniert, traut er doch seiner eigenen Freundin nicht? Spioniert ihr genauso hinterher, wie Dir!
Warum macht er nicht Schluss mit ihr, wenn er ihr doch auch nicht traut?

Also: entweder ist Deine Freundin schon längst mit dem Freund Deiner EX zusammen?
Oder Deine EX versucht auf eine recht dumme Weise mit Hilfe ihres Freundes Deine Beziehung zu untergraben?
Oder alle drei verarschen Dich?

Allerdings, lieber Lucky habe ich da noch eine andere Möglichkeit in Petto:

In dem Alter, in dem Du nun bist, habe ich schon auch manchmal Verschwörungstheorien unterstellt, bevor ich mir die Mühe gemacht habe, einfach mal wirklich offen mit meinem Partner zu sprechen.

Das fängt doch schlicht mit solchen blöden Missverständnissen an, die nun Deine Beziehung zerstört haben:

Einmal unterstellt, dass Dein "Whats app" Kontakt unter genau dem harmlosen Vorzeichen läuft, den Du hier angibst!

Warum musst Du dich da "erwischen" lassen?
Warum reicht Dein Vertrauen zu Deinem Partner nicht, ihn einzubeziehen? Mit offenen Karten zu spielen?
Deinem Partner schon mit Beginn die Möglichkeit zu geben, ganz offen und bewusst mitzulesen?

Unsere Kinder müssen irgendwann einmal lernen, ihre Intimsphäre zu schützen! Alte Säcke wie Du und ich sollten wieder lernen, sich zumindest dem Partner gegenüber zu öffnen!

Alles Liebe

Bernd