Problem von Christian - 22 Jahre

Sie zeigt mir kaum ihre Liebe, ich weiß mich mehr weiter.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin in einer Beziehung mit einem sehr besonderem Mädchen. Ich bin 22 Jahre alt und sie ist 19 Jahre.
Ich habe sie im März 2015 kennen gelernt, wir waren Feiern und sind danach zu einem Freund von mir gefahren mit denen wir auch feiern gewesen sind.
Dort ist folgendes passiert. Sie hatte dort mit meinen 3 guten Freunden Sex gehabt. Alles an diesem Abend.
Ich sollte auch an die Reihe kommen und sie kam in das Zimmer wo ich bei einem Freund gelegen hatte.
Ich sagte ich werde das nicht machen, alleine aus dem Grund weil ich sie mag und nicht wie Dreck behandeln mag.
Sie gab mir zu verstehen dass sie diese Entscheidung sehr toll fand, öffnete sich mir gegenüber und fing an zu weinen. Sie hatte Probleme in der Familie hat sie mir erklärt.
Wir haben zusammen in dem Bett eines Freundes geschlafen, ich habe sie am nächsten Tag nach hause gefahren.
Nach einer Weile schreiben haben wir uns öfters mal getroffen, daraus ist am 3.märz2015 eine Beziehung entstanden, weil ich mich so sehr in das Mädchen verliebt habe.
Am 9. März hingegen hat sie die Beziehung beendet, ich wusste nicht wieso und ich war wirklich am Boden zerstört. Sie gab mir zu verstehen dass ihr angeblich alles zu schnell ging. Ich hatte ihr ja auch schon angeboten dass sie meinen Wohnungsschlüssel haben kann und habe ihr ganz unverfänglich erklärt wie ich mir meine Zukunft vorstelle, einfach nur so erklärt und mit ihr darüber geredet.
Nach vielem Stress und vergeblichen versuchen sie wieder zu bekommen habe ich es schließlich für mich aufgegeben, dennoch konnte ich sie niemals vergessen - egal was ich tat, sei es ein Kuss mit einer anderen Person oder nur ein Augenblick - ich habe nur an sie gedacht.
Daher habe ich sie wieder angeschrieben im Mai. Wir haben lange gebraucht bis es zum Treffen kam und sind dann durch mehrere treffen mit ganz viel Ruhe an die Sache ran gegangen. Wir sind jetzt seit dem 21.06.2015 ein paar. Eigentlich glücklich beiderseits.
Jetzt zu meinem Problem.

Sie zeigt mir kaum dass sie mich liebt, sie behandelt mich manchmal wie Dreck und zieht mich auch durch denselbigen.
Ich selber bin ein sehr liebevoller mensch, der sehr emotional ist und die wahre Liebe und Zuneigung des Partners braucht. Ich brauche küsse, Umarmungen und kuschel Abende, genauso wie Spaß und Spontanität.
Ehrlich ist sie zu mir.

Sie hat eine Krankheit, diese sich Depression nennt. Dagegen nimmt sie jeden morgen eine 30mg Dosis antidepressiva.

Sie zeigt mir kaum liebe, möchte kaum geküsst werden und ist allgemein sehr abgeneigt von mir. Sex haben wir schon seit 3 Wochen nicht mehr, sie sagt mein Penis sei zu groß und sie hat schmerzen ( sie blutet auch jedes mal beim Sex obwohl ich es vorsichtig tue ).

Ich habe mit ihr über das Problem gesprochen mit der Liebe zeigen. Sie sagte sie ändert es für mich und möchte eine Zukunft mit mir aufbauen, eine sehr ernste Zukunft mit Kindern und einem eigenen Haus.
Wir kaufen uns gerade ein Auto zusammen, ein Kombi soll es sein.

Aber wie soll das weiter gehen ? Sie sagt sie ändert sich - verletzt mich aber jeden tag aufs neue. Wie kann ich damit umgehen? Wer kann mir damit helfen und wie kann ich mit ihr darüber in ruhe reden ohne es böse zu meinen ?

Ich bitte um eure Hilfe

Ich bin echt am ende :(

Lieben Gruß Christian

StefanC Anwort von StefanC

Hallo Christian,
danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Du schreibst, dass deine Freundin nach eigener Aussage an Depressionen leidet. In diesem Zusammenhang möchte ich dir unbedingt nahelegen, dich persönlich auch mit dem Krankheitsbild der Depression vertraut zu machen. Oft wird eine Depression als Spinnerei betitelt und nicht ernst genommen – daher versteht man Verhaltensweisen von depressiven Menschen oft erst, nachdem man sie anhand der (Depressions-)Symptome identifizieren kann.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:
„Du kannst nur jemanden lieben, wenn du dich selber liebst.“
So simpel und tiefgründig zugleich dieser bekannte Ausspruch auch klingt, ist die Tatsache an sich. Ist jemand (aus verschiedenen Gründen) nicht in der Lage, sich selbst anzunehmen, wie er/sie ist, kann er/sie nur schwer nachvollziehen, von einer anderen Person geliebt zu werden.
Das deine Freundin sagt, sie möchte sich für dich ändern, zeugt zwar von Zuneigung, verharmlost die Erkrankung der Depression jedoch aus meiner Sicht. Menschen, die an einer Depression LEIDEN tun dies nicht, weil sie nicht anders/glücklich sein wollen. Verschiedene Ursachen (z.B. Botenstoffe im Gehirn) blockieren die Fähigkeit glücklich zu sein teilweise oder vollständig. Wobei der Vergleich weit hergeholt ist, macht er denke ich dennoch klar, was ich dir mitteilen möchte: Eine Frau ohne Beine wird nicht aus Liebe zu ihrem Partner laufen können – eben nur weil sie es für ihn können möchte. Sie ist auf Hilfe von Außen (z.B. durch Therapeuten, Hilfsmittelhersteller usw.) angewiesen bzw. muss durch diese unterstützt werden. Der Wunsch allein kann leider nicht immer Berge versetzen.
Ich kann nachvollziehen, dass dich ihre (für dich empfundene) Abweisung kränkt und zu Unsicherheit mit dir selbst führt. Dennoch spielen auch hier wieder die Symptome/Begleiterscheinungen einer Depression mit ein: Küsse lösen bei ihr möglicherweise nicht die Gefühle in ihr aus, die du erwartest oder von dir selbst kennst (z.B. eben durch Blockaden der Botenstoffe im Gehirn). Dadurch kann sie darauf nur bedingt so reagieren, wie du es wahrscheinlich erhoffst. Ich wage jedoch zu behaupten, dass sie Zärtlichkeiten mit dir dennoch sehr mag.

Eine Depression kann sich auch auf den Sex auswirken, sogar recht verschieden: einige Patienten reagieren manisch (z.B. mit verstärktem sexuellen Interesse und Bedürfnissen), andere eben depressiv und schlicht weg lustlos. Dies führt oft bei Betroffenen zu Sex „des Partners wegen“ - eben, weil man den Partner nicht enttäuschen möchte und man weiß, dass Sex eigentlich zu einer Beziehung irgendwie dazugehört. Sicher kannst du dir vorstellen, wie sich die „Unlust“ bei einem Mann auswirken würde (oder eben NICHT ausWIRKT) – bei Frauen kann es schon mal weniger offensichtlich sein. Da bei Frauen die Gefühlsebene und die Lust für das „Gelingen“ im Sinne des Feucht-seins von entscheidender Bedeutung ist, kannst du nun vielleicht erkennen, welchen Zusammenhang das Problem mit sich zieht: die Gleitfähigkeit kann unter Umständen gemindert sein. Hilfreich sind bei dieser Problematik nur offene Gespräche – nur so werdet ihr die Ursache herausfinden können. Gegebenenfalls könntet ihr es mit Hilfsmitteln wie z.B. Gleitgel behutsam nochmal probieren.

Du schreibst ja weiterhin, dass deine Freundin medikamentös eingestellt ist und Antidepressiva bekommt. Weiß du, ob sie regelmäßig zur Kontrolle zum Psychiater geht? Empfehlenswert wäre es jedenfalls. Ebenfalls stellt sich mir die Frage: ist/war deine Freundin schon mal zur Therapie gegen ihre Depression? Auf Dauer lösen Antidepressiva das Problem (die Erkrankung) nicht.

Ich hoffe, dir bei deinem Problem geholfen zu haben und wünsche euch beiden für eure (gemeinsame) Zukunft alles Gute und viel Kraft. Sollten noch Fragen offen geblieben sein oder du erneut Hilfe von uns brauchen, kannst du dich natürlich gern erneut an uns wenden.

Liebe Grüße,
Stefan