Problem von Anonym - 14 Jahre

mein Vater schmeisst mich raus!

also ich habe sehr sehr viel Stress mit meinem Vater. Er bzeichnet mich manchmal als Arschloch wenn ich was nicht zu 100% zu seiner Zufriedenheit mache. Er sagt ich könne ja garnichts. Heute haben wir mit einander geredet. Es hat in einem totalen Chaos geendet. Wir haben rumgeschrien. Das ich dafür ja nichts könne und das das ja alles von meiner Mutter kommt hat er gesagt. Gerade das hat mich sehr sehr getroffen. Denn ich liebe meine Mutter und sie muss jetzt bald für zwei monate oder mehr in eine Traumaklinik. Mein eineinhalb Jahre alter Bruder geht zu seiner Oma. iCh sollte zu meinem Dadaber das habe ich von Anfang an nicht gewollt. deswegen hat meine Mutter gesagt das ich dann solange bei meiner Freundin unter mir bleiben darf. Zurück zum Streit. Es hat dann dadrin geendet das er gesagt hat; : ja dann brauchst du garnicht mehr kommen. Ich habe geweint sehr sehr lange. Will er jetzt mich nicht mehr? Mag er mich nicht mehr? Ich liebe meinen Vater. Und ich will ihn ganz bestimt nicht verlieren, also was soll ich jetzt tun? Er ist ein ziemlicher Dickkopf.
Liebe Grüsse

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Unbekannte,
danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Das dein Vater dich beschimpft, finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht reagiert er derzeit so gereizt, weil er sich mit der Situation überfordert fühlt. Sicher kam das, was er zu dir gesagt hat, eher aus der Wut heraus.
Das Gute an der Sache ist: du weißt, dass er ein Dickkopf ist. Dickköpfe sind ja eher selten dafür bekannt, den ersten Schritt in Richtung Entschuldigung zu machen. Hinzukommend weißt du, dass dir sehr viel an deinem Vater liegt.
Wenn Gespräche zwischen euch beiden in Streit ausarten, könnte ein Brief an deinen Vater eine Alternative für dich sein. Schreibe ihm, wie die derzeitige Situation für dich ist und wie du dich dabei fühlst. Was brauchst du von deinem Vater, damit es dir besser geht (z.B. vielleicht Sicherheit)? Bitte ihm in deinem Brief doch gleichzeitig um einen freundlicheren Umgangston untereinander.

Ich hoffe dir bei deinem Problem geholfen zu haben. Gern kannst du dich auch erneut an uns wenden.

Liebe Grüße,
Stefan