Problem von Anonym - 15 Jahre

Dyskalkulie und Probleme mit der Schule

Hallo,
Ich habe momentan ein Problem dass mich stark beschäftigt.
Ich gehe gerade in die 9.Klasse eines Gymnasiums und es gefällt mir sehr gut dort. Ich bin nach der 8.Klasse, auf eigenen Wunsch, dorthin gewechselt, da ich von der 5. bis zur 8. Klasse gemobbt wurde. Es ist also nicht normal für mich eine nette Klasse zu haben und ich habe mich umso mehr gefreut.
Allerdings hatte ich schon immer schlechte Noten in Mathe und Anfang der 9. Klasse wurde bei mir Dyskalkulie diagnostiziert. Obwohl ich eine Therapie mache, sind meine Noten nicht besser geworden und ich muss nun auf eine Oberschule wechseln. Natürlich war ich nicht wirklich begeistert davon, habe mir aber gesagt: "Es ist ja nur für ein Jahr". Ich war mir nicht sicher, ob ich mit meinen Noten in die 10. Klasse versetzt werden würde, meine Lehrer haben mir aber immer versichert dass es kein Problem wäre. Beim Gespräch in der Oberschule habe ich dann aber erfahren dass eine Versetzung nicht möglich ist und nachdem ich mich erkundigt haben steht das auch so im Schulgesetzt.
Ich muss nun also auf die Oberschule wechseln UND die Klasse wiederholen.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe große Angst die 9. Klasse und dann auch den Realschulabschluss nicht zu schaffen. Außerdem gebe ich mir an allem selbst die Schuld, ich weiß dass das eigentlich Quatsch ist aber trotzdem habe ich das Gefühl mich nicht genug anzustrengen, einfach zu schlecht zu sein und es somit verdient zu haben. Ich denke wirklich ständig darüber nach und glaube meine Ziele niemals erreichen zu können und immer schlechter als Andere zu sein. Mit meinen Eltern kann ich nicht wirklich darüber reden, denn sie glauben dass ich mich da nur reinsteigern würde, bzw. sie nehmen meine Situation nicht wirklich ernst. Dasselbe hatte ich schon als ich gemobbt wurde, mein Eltern haben einfach nie darüber sprechen wollen bzw. nicht verstanden dass es eine wirklich Belastung für mich ist. Außerdem denke ich sie sind enttäuscht von mir, denn ich bin hochbegabt, war auch auf einer speziellen Grundschule und sollte unbedingt auf ein Gymnasium gehen. Mir geht es in letzter zeit also wirklich sehr schlecht und ich habe einfach das gefühl mit der ganzen Situation nicht mehr klar zu kommen.

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann nachempfinden, wie sehr die Situation mit einem möglichen Schulwechsel aus deiner „geliebten“ Klasse belastet.

Da schulische Dinge Länder- und keine Bundesangelegenheit sind, kann sich mein Kenntnisstand von den Reglungen in deinem Bundesland leider unterscheiden.

Meines Wissens nach gibt es einen Nachteilsausgleich, den die Fach- und oder Klassenlehrer in der Fach-/Klassenlehrerkonferenz in begründeten Fällen beschließen können. Dadurch erhalten beeinträchtigte Schüler ihrer Beeinträchtigung entsprechend einfachere Aufgaben bzw. müssen weniger Aufgaben in der gleichen Zeit lösen. Nähere Infos dazu kann dir definitiv der Schulpsychologische Dienst bzw. der Schulpsychologe in deinem Landkreis geben. Ich würde dir auch nahelegen, dich unbedingt gemeinsam mit deinen Eltern an diesen zu wenden. Unabhängig davon kannst du dich gern an die Beratung des Bundesverbands für Legasthenie (http://www.bvl-legasthenie.de/bundesverband/landesverbaende.html) wenden – ja – stimmt schon, der Verband berät auch zum Thema Dyskalkulie.

Es tut mir leid, dass du dich mit deinen Problemen von deinen Eltern nicht ernst genommen und im Stich gelassen fühlst.
Da du scheinbar schon mehrfach darauf hingewiesen hast, wie ernst dir die Angelegenheit(en) sind, empfehle ich dir eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Anders als es vielleicht vom Namen her klingen mag, kannst du dort auch Gespräche mit Psychologen führen. Außerdem bieten viele Erziehungsberatungsstellen auch Unterstützung bezüglich Dyskalkulie und können dir weitere Hilfen vermitteln.

Du schilderst deinen Leistungsdruck. Von diesem berichten viele von Dyskalkulie-Betroffene. Gerade deshalb finde ich es wichtig, dass du deine Therapie fortsetzt, auch wenn du momentan noch kein vorankommen feststellen kannst. Denn: eine Dyskalkulie verschwindet nicht von selbst und schwächt einfach so ab.

Es tut mir leid, dass ich dir keine direkten Ratschläge geben kann. Wie schon erwähnt sind die Reglungen/Gesetze dafür in Deutschland zu verschieden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für deine Zukunft. Bleib an der Sache dran und ziehe so viele Unterstützer wie möglich mit in dein Boot!

Liebe Grüße,

Stefan