Problem von Michelle - 14 Jahre

Mein Hamster ist gestorben :(

Hallo.
Mein Name ist Michelle und ich bin 14 Jahre alt. Mein Problem ist, dass mein Hamster Hanni gestorben ist. Ich habe sie spät Abends nicht wie üblich in ihrem Laufrad gesehen und wollte gucken wo sie steckt. Als sie dann nicht aus ihrem Haus rausgekommen ist als ich in ihrer Futterschale rum gespielt habe, habe ich den Käfig durchsucht und sie dann tot unter ihrer Sandschale gefunden. Ich habe die ganze Nacht geweint und nicht geschlafen. Am nächsten Tag habe ich es dann meinen Eltern gesagt und wir haben sie dann begraben. Am gleichen Tag haben mir meine Eltern zwei Meerschweinchen gekauft. Sie denken wahrscheinlich das damit die Sache geregelt ist aber ich vermisse sie sehr und muss deswegen oft weinen. Das mache ich oft Nachts in meinem Zimmer, weil ich nicht will das mich irgendwer so sieht. Aber das Thema bedrückt mich sehr und ich weiß nicht was ich machen soll damit ich wieder an was anderes denken kann. Könnt ihr mir bitte helfen?
LG Michelle

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Michelle,

es tut mir sehr leid, dass dein Hamster gestorben ist und ich kann gut verstehen, dass du jetzt sehr traurig bist. Es ist auch verständlich, dass die zwei neuen Meerschweinchen deine geliebte Hanni nicht ersetzen können.
Hamster haben leider eine ziemlich kurze Lebensspanne, das heißt sie werden oft nur ca. 3 Jahre alt, manchmal auch etwas älter. Daher sind sie oft nur kurze Zeit unsere Begleiter und wir müssen sie leider ziemlich früh gehen lassen.
Dass deine kleine Hanni nicht mehr da ist wird dich wahrscheinlich noch eine ganze Weile traurig machen. Aber denk daran, dass sie bei dir ein schönes Leben hatte und nicht leiden musste bevor sie gestorben ist. So wie du es beschreibst war sie vorher noch gesund und ist dann plötzlich gestorben. Das weist daraufhin, dass sie friedlich eingeschlafen und gestorben ist.
Ich finde es schön, dass deine Eltern und du sie begraben habt. Damit habt ihr gezeigt, dass Hanni ein Familienmitglied von euch war und sie euch wichtig war.

Natürlich können die beiden neuen Meerschweinchen deine Hanni nicht ersetzen und das sollen sie ja auch nicht. Deine Hanni wird immer einzigartig bleiben und du wirst sie sicherlich nie vergessen. Trotzdem hast du jetzt die Verantwortung für zwei neue Tiere und ich bin mir sicher du wirst sie genauso lieben und dich um sie kümmern können wie du es bei deinem Hamster getan hast. Bereite den beiden ein schönes Leben und kümmere dich gut um sie indem du dich über artgerechte Haltung für Meerschweinchen informierst und sie gut behandelst.

Ich wünsche dir alles Gute!