Problem von Gaby - 60 Jahre

Unordnung beim Arbeitgeber

Meine kärgliche Teil-Berufsunfähigkeitsrente bessere ich durch Putzen auf.
Ich habe seit zweieinhalb Jahren eine Stelle bei einem gutgestellten Junggesellen, die mir bislang sehr gefiel. Neben dem Haushalt versorgte ich die vielen Pflanzen in der Wohnung und auf der Terrasse, nahm Einkäufe entgegen, brachte eigene Vorschläge zur Dekoration ein und vieles mehr.
Seit einem halben Jahr hat Herr S. nun eine Freundin. Die junge Dame ist freundlich und höflich; aber sie ist einer der unordentlichsten Menschen und die unordentlichste Frau, die ich kenne. Herr S. ist auch nicht der Ordentlichste- aber seit seine Freundin meist mit da ist, wird gekleckert, gekrümelt und geschmiert, als gäbe es kein Morgen. Alles landet auf dem Fußboden: benutze Wattepads, Q-Tips, Taschentücher- leere Verpackungen, Sofakissen, Prospekte, Wäsche- Haarklemmen und Haargummis- Ohrstecker, volle und leere Wasserflaschen- Tupperdosen, Bonbontüten, Handtücher und vieles mehr. Zahllose Schuhe stehen und liegen im Bad, im Flur, im Wohn- Schlaf- und Ankleidezimmer. Ohrstecker liegen auf allen Möbelstücken und Drogerieartikel bleiben dort liegen, wo sie benutzt wurden. Man bekommt den Eindruck, das Mädel läuft singend („Lalala, mein Schatz hat eine Putze!“) herum und wirft mit Dingen um sich wie mit Konfetti!

Ich habe mich schon zweimal bei Herrn S. beschwert; er wirkte auch betreten. Letztlich meinte er aber, dass nun mal zwei Personen mehr Arbeit machen, als eine. Mit der jungen Frau hat er darüber sicher nicht gesprochen, denn er liebt sie über alles und stellt sich vor sie. Einmal musste er einen Handwerker bestellen, weil der Geschirrspüler nicht mehr lief. Es stellte sich heraus, dass nur „Jemand“ die Wasserzufuhr zugedreht hatte. Weder Herr S. noch ich waren auf diese Idee gekommen. Doch hat er anscheinend seine Freundin nicht zur Verantwortung gezogen. Nun, das ist letztlich nicht mein Problem. Aber wegen der ungeheuren Unordnung macht meine Arbeit immer weniger Freude. Ich würde die Stellung gern behalten; weiß aber nicht, wie lange ich das noch durchhalte, ohne zu explodieren.
Was kann ich nur tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo Gaby,

so wie du es beschreibst scheint die neue Freundin deines Arbeitgebers ja wirklich sehr unordentlich zu sein. Da ist es verständlich, dass du dich darüber aufregst und es von ihr unmöglich findest.

Dass du ihn bereits darauf angesprochen hast war sicherlich eine gute und naheliegende Idee. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er sich traut seine Freundin auf ihre Unordentlichkeit anzusprechen scheint ja deiner Einschätzung nach ziemlich gering zu sein. Hast du denn schon einmal versucht direkt mit seiner Freundin darüber zu reden? Natürlich ist sie nicht deine Arbeitgeberin, aber in dieser Situation wäre es vielleicht ratsam, sich direkt an die Quelle deines Ärgers zu wenden. Zumal du sie als freundlich und höflich beschreibst, also besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit sich reden lässt. Es gibt auch tatsächlich Menschen, die Chaos um sich herum verursachen und sich dessen gar nicht so sehr bewusst sind. Das macht die Sache an sich natürlich nicht besser, aber es hilft dabei, das Verhalten eines Menschen nicht allzu sehr persönlich zu nehmen und sich weniger darüber aufzuregen. Versuche bei ihr dein Problem anzusprechen, bleibe dabei höflich und formuliere es nicht als Beschwerde sondern eher als Hinweis darauf, dass sie dir deine Arbeit mit ihrem unordentlichen Verhalten deutlich erschwert und du es schön fändest, wenn sie ihren Müll in den dafür gedachten Mülleimer entsorgt und nicht alles auf dem Boden verteilt. Das ist mitunter ja nicht nur unordentlich sondern auch unhygienisch. Außerdem wirst du wohl kaum den ganzen Tag in deren Wohnung verbringen, das heißt die Sachen liegen unter Umständen stundenlang auf dem Boden bzw. den Möbeln und das ist wirklich unnötig.

Wenn keiner von beiden mit sich reden lässt könntest du mit deinem Arbeitgeber auch über eine Gehaltserhöhung bzw. über zusätzliche Arbeitsstunden (wenn du das denn möchtest) reden. Schließlich hat er ja auch selbst angemerkt , dass 2 Personen nun mal mehr Arbeit machen als eine. Und ihm selbst scheint durch seine betretene Reaktion durchaus bewusst zu sein wie unordentlich seine Freundin sich benimmt und er wird ja auch selbst sehen welches Chaos sie anrichtet. Da wäre es nur gerecht wenn er dich entsprechend entlohnen würde, falls er das nicht bereits tut.

Ich wünsche dir alles Gute!