Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter macht mich fertig

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Mutter. Dauernd sagt sie zu mir wie fett und hässlich ich doch sei. Ich weiß ja dass ich zu viel wiege und auch unbedingt abnehmen muss aber es deprimiert mich nur noch mehr die ganze Zeit solche Sachen von meiner Mutter zu hören. Sie meint ich werde nie einen Freund finden und alle anderen Mädchen sind besser als ich. Jedes mal wenn ihr zum Sport gehe oder Joggen macht sie sich darüber lustig und meint dass es eh nichts bringt wenn ich Sport mache weil ich einfach fett bin usw ich weiß nicht mehr was ich machen soll..

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchende,


Deine Mutter fordert von Dir etwas nach dem Motto "wasche mich, aber mach mich nicht nass". Sie fordert von Dir abzunehmen, sagt Dir aber zugleich auch das Deine Maßnahmen nichts helfen würde. Das sind Forderungen die sich klar widersprechen und da kommt einen natürlich die Frage, was man den nun machen soll, da es ja eh verkehrt ist egal wie man es macht.

Es ist wichtig, dass Du Dir diesem Widerspruch Deiner Mutter bewusst wirst. Denn in solchen Fällen bedeutet das nicht das Du etwas falsch machst. Sondern es macht Deine Mutter hier etwas falsch. Anstatt konstruktiv zu sein ist sie dekonstruktiv. Dafür kannst Du schonmal nichts. Leider hilft es bei vielen Menschen nicht sie auf diesen Widerspruch aufmerksam zu machen. Daher ist für Dich die Lösung folgende: Entweder Du befolgst die Forderung abzunehmen und zwar auf Deine für Dich bevorzugte Art und Weise oder Du befolgst die andere Forderungen und gehst eben nicht mehr Joggen und machst auch keinen Sport mehr.

Ich vermute einmal das Du lieber erstere Variante bevorzugen würdest, da Du ja selbst Handlungsbedarf siehst. Entsprechend solltest Du Dir dann nicht weiter zu Herzen nehmen, wenn Deine Mutter sich weiter lustig machen sollte. Das kannst Du nicht ändern. Ändern kannst Du allerdings Dein Umgang damit und die Bewertung davon. Denke einfach beim nächsten mal einfach nur "Lach du nur, ich jogge jetzt trotzdem und zwar weil ich es will".
Lass Dich nicht von Deiner Mutter weiter demotivieren, sondern schöpfe Deine Motivation und Deine Kraft aus dem Ziel das Du erreichen willst und den Zwischenzielen die Du erreichen wirst. Das treibt Dich wenigstens an. Und irgendwann ignorierst Du das Lachen automatisch. Und wenn Du einige Zwischenziele erreicht hast und damit Erfolge nachweisen kannst, sei Stolz darauf. Auch wenn Deine Mutter am Anfang es vielleicht noch nicht sein wird. Irgendwann wird sie auch zugeben müssen, dass Du abgenommen hast.


Ich wünsche Dir beim Abnehmen viel Spaß und Motivation. Lass Dich nicht unterkriegen.


Gruß

Florian