Problem von Maurice - 16 Jahre

Bettnässen

Hallo ich heisse Maurice und bin 16 Jahre alt ich hab seit etwa einen Monat ein Problem ich mache ins Bett und das jede Nacht ich frage mich wie das passieren konnte und seit einer Woche habe ich das problem das wenn ich auf klo war das trotzdem etwas urin in meine hose geht und ich kann auch nicht mehr so viel urin halten wie früher aber es ist kein körperliches problem da ich schon beim urologen war und ich hab mir auch schon 5mal in der Schule in die hose gemacht ich würde mich über antworten freuen danke
Lg Maurice

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Maurice,

Vorab: Ich habe gesehen, dass du ein ähnliches Problem (Bettnässen) bereits hier eingeschickt hast, in welchem du schreibst, dass du schon seit 2 Jahren bettnässt. Falls du dir damit ein Scherz erlaubt hast und die Probleme Fake sind, dann bitte ich dich dringend das zu unterlassen. Denn es gibt Menschen die wirklich darunter leiden und über diese sollte man sich nicht lustig machen!! Ich werde dein Problem jetzt trotzdem beantworten, für die, die wirklich Bettnässen. Falls deine Probleme kein Fake sind, bitte schreib mir noch mal was davon nun wirklich stimmt!

Ich kann gut verstehen, dass es dir unangenehm ist keine wirkliche Kontrolle mehr über deine Blase zu haben.
Wie du schreibst hast du auch schon abgeklärt, ob dein Einnässen eine körperliche Ursache hat.
Da dies nicht der Fall ist, bleibt eigentlich nur noch eine psychische Ursache als Auslöser des Einnässens übrig.
Deshalb solltest du dir Gedanken darüber machen, ob dich zur Zeit irgendetwas psychisch belastet.
z.B. Stress oder Druck, Streitigkeiten, Probleme mit dir selbst?, irgendwelche schlimmen einschneidenden Erlebnisse, Veränderungen?
Hierzu kannst du dir auch Gedanken darüber machen, wann genau es angefangen hat, bzw. ob kurz davor irgendein besonderes Ereignis war.
Evtl. auch darüber ob es in bestimmten Situationen schlimmer wird. etc.
Dann gilt es die bestehenden Probleme zu lösen und wenn nötig, dir psychologische Hilfe zu holen.
Wenn du willst kannst du diese dann noch mals schildern und uns zusenden.

Ganz wichtig ist es auch dich nicht dafür zu schämen, denn DU kannst nichts dafür !
Um dich sicherer zu fühlen empfiehlt es sich Einlagen zu tragen, die etwas Harn aufsaugen können.
Ich denke du hast schon versucht, kurz vor dem Einschlafen noch mal aufs klo zu gehen und die Stunden davor sehr wenig bis nichts zu trinken. Das ist natürlich keine Dauerlösung und du solltest dich aufjedenfall darauf konzentrieren den Auslöser zu finden und zu beheben.

Liebe Grüße, Michelle