Problem von Anonym - 24 Jahre

Was tun wenn die Familie dein Leben bestimmen will?

Hallo.
Ich bin mittlerweile eine erwachsene Frau. In Deutschland habe ich das Recht für mich selbst zubestimmen. Jedoch nicht in meiner Familie. Mir wird vorgegeben mit wem ich mich treffen darf wie ich im allgemeinen zu leben habe, kleiden, benehmen und auch wen ich als Partner haben darf und wen nicht. Leider gehört mein Lebensgefährte nicht zu den qualifizierten Geschöpfen dieser Welt, die meine Eltern als akzeptabel empfinden. Deshalb wissen sie auch nichts davon. Ich weiß, dass ich ein 'gefährliches' Leben lebe. Doch ich denke mir: Habe ich nicht das Recht selbst zu entscheiden mit wem ich zusammenleben und Kinder bekommen will? Kultur und Tradition aber auch der gesellschaftliche Zwang halten mich in meiner Familie in einem Käfig fest und ich versuche andauernd zu fliehen. Meine Familie weiß dass ich anders denke. Dass ich anders bin als sie. Dennoch wollen sie immer und immer wieder versuchen mich in diese eine Schulade zu stecken und da will ich nicht rein.
Meine Familie hat schon einen Verdacht dass es jemanden in meinem Leben gibt. Ich will es aber noch für die nächsten zwei Jahre geheim halten um mein Studium beenden zu können. Danach will ich mit meinem Freund zusammenziehen und nie wieder auch nur ein Fuß in mein Elternhaus setzen. Sie haben mich sehr oft misshandelt, sowohl physisch wie auch psychisch. Und das werde ich ihnen niemals verzeihen können. Da meine Familie Verdacht hegt, wollen sie mich verheiraten. An irgendwen. Und denen ist meine Antwort egal.
Reden kann man mit denen nicht... wenn ich es versuchen würde, würden Schläge folgen... oder schlimmeres.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du schreibst du willst in der Zukunft mit deinem Freund zusammen ziehen und dein Elternhaus nicht mehr betreten. Außerdem schreibst du, dass du andauernd versuchst zu fliehen und dich wie in einem Käfig fühlst. Du weißt also, dass es früher oder später zu einem Bruch mit deiner Familie kommen wird bzw. kommen muss wenn du so leben möchtest wie du es willst.

Normalerweise wäre es eine gute Möglichkeit mit deiner Familie über deine eigenen Vorstellungen und Wünsche zu reden. Aber das schließt du ja selbst aus und weist sogar darauf hin, dass es schlimme Konsequenzen haben könnte. Also kommt ein klärendes Gespräch wohl eher nicht in Frage. Außerdem wäre es fraglich ob deine Familie daraufhin ihre Meinung ändern würde.

Du schreibst von zwei Jahren bis zur Beendigung deines Studiums. Das ist eine lange Zeit um eine Beziehung geheim zu halten die dir sehr wichtig ist und um mit Menschen unter einem Dach zu leben von denen du dich absolut nicht akzeptiert fühlst und an deren Einstellung du auch nichts zu ändern können scheinst. Hast du denn bereits einmal überlegt sofort auszuziehen und nicht erst in zwei Jahren? Ich weiß das ist immer ein großer Schritt und auch finanziell nicht gerade einfach, aber es wäre ein sehr wichtiger Schritt um wirklich unabhängig von deinen Eltern zu sein und ein eigenständiges Leben führen zu können. So hart es sich auch anhört, so lange du auf Kosten deiner Eltern in "ihrer" Wohnung lebst wirst du für dich in gewisser Weise an ihre Regeln halten müssen. Das kann man aus moralischer Sicht vielleicht kritisch sehen da du die Chance haben solltest dich individuell entwickeln zu können, aber es ändert trotzdem nichts an den Tatsachen.

Sich zu beschweren bringt dich nicht weiter und wird auch an deiner Situation nichts ändern. Du hast nur die Möglichkeit entweder bei deiner Familie zu bleiben und in der jetzigen Situation zu verbleiben oder du nimmst dein Leben in die Hand und gehst deinen eigenen Weg. Eine eigene Wohnung zu finanzieren ist sicherlich nicht leicht, aber es ist möglich. Informiere dich über Bafög, Wohngeld, Unterhaltsberechtigungen, Krankenkassenbeiträge, Mietpreise, Nebenjobs ect. Und wenn dir eine eigene Wohnung zu teuer ist wären auch noch Studentenwohnheime oder WGs eine Möglichkeit. Du bist alt genug um dein Leben selbst zu planen und so zu leben wie du es gerne möchtest und wie es deinen Vorstellungen entspricht.

Alles Gute wünsche ich dir!