Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern lästern über mich

Hallo,
ich habe ein eig eher harmloses Problem im Vergleich zu anderen, dass mich aber trotzdem sehr traurig macht.
Ich bekomme oft zufällig mit, wie meine Eltern über mich lästern. Meist geht es darum, dass ich faul wäre, aber oft auch um ganz andere Dinge. Oft machen sie auch meine Interessen schlecht oä. Der große Haken daran ist, dass sie mir die sachen über die sie lästern nie persönlich sagen. Z.B. sagen sie mir immer, dass ich fleißig wäre, hinterm Rücken bin ich dann aber auf einmal faul. Einmal habe ich zb abgebrochen die Küche nach dem Essen aufzuräumen, weil mir richtig schlecht war. Das habe ich ihnen so gesagt, aber sie haben mir nicht geglaubt und meinten, dass ich nur zu faul gewesen wäre (aber wieder hinter meinem Rücken). Allgemein wird mir oft unterstellt Sachen mit böser Absicht getan zu haben, obwohl das nicht stimmt.
Auch wenn ich finde, dass die lästereine nicht stimmen, könnte ich mich nicht einmal verändern, weil mir die Sachen ja nie direkt gesagt werden.
Als ich sie erwischt habe, bin ich einmal direkt zu ihnen und hab ihnen gesagt, dass mich das verletzt und sie mir solche sachen bitte ins Gesicht sagen sollen. Dann meinten sie, dass das nicht ihr Problem wäre, wenn ich mich dadurch verletzt fühle, weil das von ihnen ja nur Spaß gewesen wäre. (Es war aber sicher kein Spaß und wenn doch dann auf meine Kosten)
Geändert haben sie sich seitdem leider nicht.
Und das macht mich unglaublich traurig und wütend, weil Lästereinen in der Familie nochmal so schlimm sind wie von anderen.
Was soll ich jetzt tun?
Ich freue mich sehr, wenn ihr mir helft.
Danke

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Also harmlos finde ich das ganz und gar nicht - weder das Lästern an sich, noch das hinterrücks Lästern. Um ehrlich zu sein, finde ich das sogar echt schlimm, denn gerade in der Familie, in der doch Geborgenheit und Wertschätzung herrschen sollten, haben Lästereien definitiv keinen Platz. Und wie du ja auch schon hast anklingen lassen: Auch anderweitig ist Lästerei etwas Unschönes, was ein harmonisches menschliches Zusammenleben erschwert.
Dass es eine ziemlich blöde Ausrede war, dass es nur Spaß war, als du sie zur Rede gestellt hast, ist meiner Meinung nach offensichtlich. Du hast das ja auch so erkannt und dich dementsprechend schlecht gefühlt. Ihre Erwiderung finde ich wirklich sehr dreist und absolut unsensibel.

Ich finde es sehr gut, dass du sie schon einmal "in flagranti" erwischt und zur Rede gestellt hast. Das solltest du beibehalten. Allerdings glaube ich, dass das allein nicht helfen wird, denn vermutlich handelt es sich hier nicht um ein "oh, ich bin dir auf die Füße getreten - entschuldige bitte" - Problem, sondern um etwas Komplexeres. Daher rate ich dir, eine Kombination aus mehreren Strategien zu fahren.

1. Sie fragen, ob sie woanders auch so lästern und ob es ihnen gefallen würde, wenn du so mit ihnen umgehen würdest??? Die goldene Regel "(Was du nicht willst, dass man dir tu, füg auch keinem andern zu" funktioniert doch immer mal wieder, so simpel das auch ist.... manche Menschen müssen erst wieder an ihre Empathie für Andere erinnert bzw. angestupst werden...)

2. Einzeln mit deiner Mutter und mit deinem Vater reden und je nach Charakter der beiden unterschiedlich vorgehen.

3. Herausfinden, ob das Lästern eine Art Funktion für sie erfüllt - als Ventil z.B., weil sie mal wieder Stress bei der Arbeit hatten, es ungelöste Konflikte bei euch gibt... oder das Lästern die Funktion hat, von eigenen Schwächen abzulenken. Manchmal ist das schon kurios! Wenn du so einen Verdacht hast, kannst du dir nämlich eine neue Strategie überlegen, die darauf abzielt, dem Lästern zuvorzukommen. Im Stress - Fall beispielsweise von dir aus Nachtisch zubereiten, während deine Eltern die Füße hochlegen können; einfühlsam nachfragen, was genau momentan blöd ist etc.pp.

3. Eine Familienkonferenz einberufen, sozusagen einen runden Tisch, an dem ihr das Problem beredet. Grundlage können Gesprächs - und soziale Regeln sein, wie zum Beispiel "Ich spreche offen an, wenn mich etwas stört" und "Ich versuche den Anderen mit meinen Worten nicht zu kränken".

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Nuala