Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilfe! Wo bleibt die Blutung?

Liebes Kummerkastenteam,

Seit einem halben Jahr nehme ich die Pille und kam auch immer gut mit ihr zurecht. Donnerstags nahm ich die letzte Pille und sonntags bekam ich dann immer meine "Periode".
Dieses Mal war allerdings der Fall, dass die Blutung sonntags ausgefallen ist...auch montags wartete ich vergeblich auf die Blutung. Komischerweise hatte ich aber trotzdem Schmerzen im Unterleib. Sie fühlten sich genauso an wie während der Tage nur das halt die Blutung fehlte:(. Einen kleinen Tropfen Blut konnte ich auf dem Toilettenpapier sehen aber das war einmalig und hätte ich nicht drauf gewartet, wäre es mir wohl kaum aufgefallen.

Ich habe die Pille immer regelmäßig genommen und hatte bis auf einmal wo ich die Pille 8 Stunden später als zur gewohnten Zeit nahm, keine Einnahmefehler. An diesem Tag verhüteten wir aber trotzdem zusätzlich mit Kondom.

Ich bin jetzt total verunsichert...einerseits habe ich Hoffnung da ich Bauchweh habe aber andererseits ist keine Blutung in Sicht.
Letzte Woche war ich zwei Wochen im Urlaub...liegt es vielleicht auch an dem Wechsel von 30 Grad auf 15?

Ich würde mich auf eine baldige Antwort sehr freuen, da ich total am Verzweifeln bin... :(
Vielen Dank schonmal!

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

zuerst einmal: Keine Panik! Es kann trotz Einnahme der Pille zu einer verzögerten oder sogar ausfallenden Blutung kommen. Es ist verständlich, dass du jetzt verunsichert bist, zumal dein Zyklus die letzten Monate immer regelmäßig war und es unter Einnahme der Pille ja auch meistens der Fall ist.
Trotzdem können Faktoren wie z.B. Stress weiterhin deine Blutung beeinflussen. Der Urlaub und vor allem der Temperaturwechsel werden, denke ich, aber keinen Einfluss gehabt haben. Es könnte aber sein, dass die um acht Stunden verspätete Einnahme eine Rolle spielt. Bei manchen Frauen reagiert der Körper sehr empfindlich auf unterschiedliche Einnahmezeiten und da kann sich die Blutung schon einmal verschieben.

Also brauchst du absolut nicht verzweifeln. Ich weiß von einigen Freundinnen, dass sich ihre Blutung trotz Einnahme der Pille verschoben hat und auch meine Frauenärztin hat mich darauf hingewiesen, dass es passieren kann und nicht besorgniserregend ist. Erst wenn die Blutung monatelang ausfällt, andauernd Zwischenblutungen auftreten oder andere Symptome hinzu kommen ist es notwendig die Ursache medizinisch abklären zu lassen. Auch die verhütende Wirkung sollte nach wie vor gegeben sein. Und wenn du bereits die typischen Schmerzen hast kann es sehr gut sein dass deine Blutung bald beginnt.

Alles Gute!