Problem von Anonym - 13 Jahre

Scheidenpilz nicht behandeln

Hallo liebe Community,
ich habe schon seit 2/1 Jahren Scheidenpilz und dass hab ich immer noch aber mich stört es irgendwie nicht. Da es bei mir nur manchmal kratzt und riecht und das riechen verhindere ich immer indem ich jeden Tag mich da unten wasche damit es nicht so riecht und das kratzen ist irgendwie auch nicht so schlimm da ich mich schon daran gewöhnt habe. Außerdem kratzt es auch nicht soviel bzw. juckt. Da ich noch 13 bin will ich irgendwie nicht zum Frauenarzt gehen und ich schäme mich es auch meiner Mutter zufragen. Eigentlich muss man es ja nicht behandeln oder? Also bis ich ein Freund habe und sowieso erst ab 15/16 werde ich ein Freund haben und dann werde ich mich wahrscheinlich auch bereit fühlen zum Frauenarzt zugehen. Ich hab so angst irgendwie, da die Frauenärztin dahin guckt und naja das kann ich einfach noch nicht verkraften. Ist es schädlich oder hat es Nachteile wenn ich es solange nicht behandelt habe? Ich will es einfach nicht. Ich traue mich noch nicht. Das ist so schlimm.
Danke erst einmal vorraus für das lesen und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, weil es bedrückt mich in letzter Zeit so sehr, dass es vielleicht viele Nachteile haben kann.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

weshalb bist du dir eigentlich so sicher, dass es sich bei dir um einen Scheidenpilz handelt wenn du damit noch nie beim Arzt warst? Da du bereits seit mehreren Monaten diese Beschwerden hast wäre es wirklich besser wenn du zum Frauenarzt gehst! Unbehandelte Infektionen können sich ausbreiten und Langzeitschäden verursachen. Auf keinen Fall solltest du jahrelang mit einer unbehandelten Infektion herumlaufen, das wäre definitiv schädlich!

Ich kann gut verstehen, dass du dich noch zu jung fühlst um zum Frauenarzt zu gehen und dass dir das ganze Thema peinlich ist. Ich kann dir aber versichern, dass es dir wirklich absolut nicht peinlich zu sein braucht und du dich auch nicht schämen musst. Der erste Besuch beim Frauenarzt kostet immer etwas Überwindung, man weiß nicht genau was auf einen zukommt und ist verunsichert, aber danach kannst du stolz auf dich sein und wirst gemerkt haben, dass das Ganze längst nicht so schlimm ist wie gedacht. Frauenärzte sehen jeden Tag Krankheiten und vor allem Pilzinfektionen treten sehr häufig auf. Fast jede Frau hatte bereits einmal eine Pilzinfektion, vor allem nach sehr viel Stress oder der Einnahme von Antibiotika. Es braucht dir also wirklich nicht peinlich zu sein irgendwelche Beschwerden zu haben. Genau dafür sind Frauenärzte ja auch da.

Die Untersuchung selbst dauert meist nur wenige Minuten und ist in der Regel vollkommen schmerzfrei. Da du noch Jungfrau bist wirst du auch nicht komplett untersucht, sodass es wirklich nichts gibt wovor du Angst haben müsstest. Natürlich ist es peinlich sich vor jemandem auszuziehen und den Intimbereich untersuchen zu lassen, aber diese Peinlichkeit besteht nur in deinem Kopf. Frauenärzte sehen das jeden Tag und für sie ist es etwas vollkommen normales. Schließlich geht es dabei um ein Körperteil was jede Frau hat, also ungefähr die Hälfte aller Menschen auf dieser Welt. Es braucht dir wirklich nicht peinlich zu sein.

Ich bin mir sicher du schaffst das! Wenige Minuten Untersuchung sind immer noch besser als monatelang oder jahrelang mit Beschwerden rumzulaufen und Angst haben zu müssen, dass du irgendwann richtige gesundheitliche Probleme bekommst weil du eine Infektion nicht behandeln lässt. Ein Besuch beim Frauenarzt ist wirklich nichts schlimmes und du hast absolut keinen Grund dich für etwas zu schämen.

Ich wünsche dir alles Gute!