Problem von Büni - 21 Jahre

Lücke im Lebenslauf/Studium im Ausland

Hallo liebes KuKa-Team,

ich hatte eich bereits einmal geschrieben. Danke für die Antwort, habe mich nach langem überlegen auch vom Studienplatz für Mechatronik Feinwerktechnik angemeldet, weil ich einfach gemerkt das es nichts für mich ist.

Zu der teueren Privatschule für Mediadesign muss ich noch einige finanzielle Punkte mit meinen Eltern bereden.

Werde mir sicherheitshalber noch ein paar andere Stellen suchen, sodass ich am Ende nicht ohne nichts da stehe. Zumindest welche die mich auch wirklich interessieren.

Ich habe mich entschlossen ein Studium in Nord Zypern bzw. in der Türkei anzufangen, dieser wäre sogar günstiger als die Privat-FH. Hierfür müsste ich ein weiteres Jahr schenken, Grund hierfür ist meine kieferorthopädische Behandlung. Um diese Zeit zu überbrücken, werde ich an der YÖS-Prüfung teilnehmen, welche mir sowohl auch die Chancen erhöht einen Medizinstudienplatz zu bekommen bzw. auch von vielen Unis in der Türkei erwartet wird.

Ich mache noch nebenbei mein Führerschein, also ich mache ja noch was. Und Arbeiten tu ich auch.

Nur frage ich mich: Ist es schlimm wenn ich noch ein Jahr "verschenke"? Ich hätte theoretisch schon letztes Jahr mit einem Studium anfangen können, tat es aber nicht weil ich ein Jahr Auszeit von allem haben wollte.

Jetzt wieder ein weiteres Jahr? Kommt das etwas blöd bei einer Bewerbung? Oder wird man mich deswegen eher weniger einstellen wollen? Ich mache mir jetzt ehrlich gesagt große Sorgen? Was soll für das zweite Jahr schreiben? "Vorbereitung für die türkische landesweite Universitätsprüfung (YÖS)"

Werd natürlich nicht alles auf eine Karte setzen, werde mich in Deutschland weiterhin bewerben und finde vielleicht eine tolle Stelle.

Hatte ihr auch mal so ein ähnliches Problem? Und ist ein Medizinstudium mit 22 nicht zu spät?


Vielen Dank im Voraus

Delia Anwort von Delia

Hallo Büni,

da hast du ja jetzt eine ganz andere Richtung eingeschlagen als ursprünglich von dir geplant und sogar das Land hat sich geändert. Bei einem Studium in einem anderen Land gibt es meist viele Dinge zu beachten, daher solltest du, wenn nicht bereits geschehen, möglichst alle Informationen einholen die dir nützlich sein können und gegebenenfalls eine Studienberatung besuchen.

Eine Lücke im Lebenslauf ist prinzipiell nicht schlimm, wie du selbst aber schon erkannt hast ist es immer gut eine Tätigkeit für diesen Zeitraum anzugeben. Wenn du angibst, dass du für deine Prüfung lernst und nebenbei arbeitest ist das definitiv schon mal sinnvoll. Hättest du denn in diesem Jahr vielleicht die Möglichkeit noch ein Praktikum zu absolvieren? Natürlich möglichst in einem Bereich in dem du später arbeiten möchtest. Das würde bei einer Bewerbung sicherlich einen guten Eindruck hinterlassen.

Ein Medizinstudium mit 22 ist grundsätzlich nicht zu spät. Dir sollte allerdings klar sein, dass Medizin zu studieren alles andere als leicht ist und du ein großes Durchhaltevermögen benötigst. Wenn du dieses Studium anfängst solltest du dir sicher sein, dass es genau das ist was du möchtest. Ich sage das weil du in deiner vorigen Nachricht von vollkommen anderen Studiengängen geredet hast. Allein aus diesem Grund wäre es sinnvoll in den nächsten Monaten ein Praktikum zu absolvieren, z.B. im Krankenhaus. Einfach um einen etwas genaueren Eindruck davon zu bekommen wie deine spätere Arbeit aussehen könnte. Dir dieses Jahr Zeit zu nehmen ist nicht schlimm, aber nutze es möglichst sinnvoll und finde heraus was dich interessiert und was du dir in beruflicher Hinsicht wünschst.

Alles Gute!