Problem von Nico - 15 Jahre

Halte es zu Hause nicht mehr aus und will in eine eigene Wohnung

Ich hab seit ungefähr einem Jahr wieder Stress zu Hause, weil mein Vater denkt das ich kiffe, was ich aber nicht tue. Meine Eltern nerven ausserdem so extrem, geben mir ständig irgendwelche Verbote z. B. Hausarrest oder kein WLAN Grundlos nur weil ich draussen bin die schieben richtig Stress und meinen mein Zimmer ein mal im Monat kontrollieren zu dürfen. Ich werde im Dezember 16 und wollte fragen ab wie vielen Jahren ich eine eigene Wohnung haben darf, wie viel Unterhalt die Zahlen müssen etc. Weil ich manchmal höre ab 16 und manchmal ab 15

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Nico,

in aller Regel geht die Entscheidungskette wohl über (Polizei), Jugendamt und Familiengericht.
Die Polizei habe ich mal in Klammern gesetzt, weil die sich eigentlich nur einschalten, sobald es sich um eine Straftat handelt. Hausarrest und kein W-Lan Verbot gehören (soweit ich weiß) nicht in die Kategorie der Straftaten.

Ab wann "nervende Eltern" Grund dafür sind, Dir eine Wohnung zuzustehen und Deinen Eltern die Kosten dafür aufzudrücken, wird Dir wohl nur das Jugendamt beantworten können:
dieses Amt vertritt Dich dann auch notfalls gegen Deine Eltern.

Ich weiß nicht, was da wirklich zwischen Deinen Eltern und Dir stattfindet.

Ein ganz anderer Weg, "nervende" Eltern loszuwerden:
mache ihnen klar, dass eigentlich Du der bist, der nervt und Stress schiebst!
Auch Deine Eltern haben die Möglichkeit, sich an das Jugendamt zu wenden, wenn sie einsehen, dass sie mit der Aufgabe, Dich zu einem verantwortungsbewussten, selbstständigen Menschen zu erziehen, überfordert sind!

Okay. Dann wird es eher eine WG für Dich. Nicht eine eigene Wohnung, die Dich vielleicht ja auch noch überfordert, wenn Du alle Einzelheiten einbeziehst: Wäsche waschen, einkaufen, kochen, spülen und putzen.

Vielleicht versuchst Du aber auch einfach einmal, Deine Eltern zu verstehen und stressfrei das nächste Gespräch mit ihnen anzugehen?

Es mag Dir nicht unbedingt einleuchten. Aber ich schreibe es Dir trotzdem:

Erst wenn Du keine Eltern mehr hast, die sich mit Dir auseinandersetzen!
Die Dich kritisieren!
Die Dir Regeln zu setzen versuchen!

Erst dann bist Du ihnen eigentlich egal!

Was Du von Deinen Eltern schreibst: ich sehe Eltern, die Dich lieben und darauf hoffen, Dich begleiten zu dürfen.
Okay: sie verstehen Dich nicht!
Aber das wird wohl auch daran liegen, dass Du unnötige Geheimnisse vor ihnen hast?

Deine Fragen an uns wird Dir das Jugendamt beantworten!

Verzeihe mir, dass ich aus Deiner Anfrage etwas mehr gemacht habe.
Etwas, was Dich einbezieht und auch Dir eine Verantwortung mitgibt!

Spätestens mit einer eigenen Wohnung wird es Dich erreichen: eigene Verantwortung, die Du dann nicht mehr unter dem Motto "Stress schieben" und "nerven" von Dir schieben kannst.

Alles Liebe

Bernd