Problem von Lars - 17 Jahre

Gerichtstermin / Opferrolle

Hallo! Wie oben schon beschrieben, habe ich die Tage bin ich zum Amtsgericht vorgeladen, weil ich Jugendliche wegen schwerer Körperverletzung angezeigt habe. Mein Freund und ich wurden von mehreren vor meiner alten Schule , weil wir Schwul sind zusammengeschlagen... Körperlich geht mir zum Glück wieder besser, doch es belastet besonders mir noch auf dem Herzen.
Das ist zum ersten Mal, dass sowas geschieht. Seit 10 Monaten stehe ich unter Angst, dass dies nochmals passiert und schlafe derzeit auch noch schlecht.... Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen kann, weil mich dies auch belastet.

Monika Anwort von Monika

Hallo Lars!

Vielen Dank für deine Mail an uns!

Es tut mir ehrlich leid, was dir und deinem Freund da passiert ist. Es ist wirklich eine Schande, dass es immer noch Menschen gibt, die andere Lebensstile nicht akzeptieren können und sogar Gewalt ausüben.
Umso besser und mutiger finde ich es, dass ihr die Täter angezeigt habt. Du bist hier nicht mehr länger das Opfer sondern du zeigst Stärke und wehrst dich!
Es kostet dich mit Sicherheit einiges an Überwindung, vor Gericht auszusagen und den Tätern nochmals gegenüber zu treten. Du kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du das schaffst!
Bestimmt hast du ein mulmiges Gefühl und bist unsicher, was da auf dich zukommt. Vielleicht hast du ja Familie oder Freunde, die dich begleiten wollen und dich unterstützen?

Ein solches Erlebnis steckt man natürlich nicht so einfach weg! Keiner könnte das. Es war eine Extremsituation, du hattest Angst, wurdest verletzt, hast dich hilflos und machtlos gefühlt. Wie du schon schreibst waren es mehrere - das heißt ihr beide hattet keine Chance. Und dann waren es auch noch Leute, die du kennst bzw. jeden Tag auf deiner alten Schule sehen musstest.

Natürlich macht einen das Angst. Man fühlt sich nicht mehr sicher und weiß nicht ob es nicht nochmal passieren kann. Man ist schreckhafter, fühlt sich vielleicht auf offener Straße nicht mehr sicher. Verkriecht sich mehr und mehr zu Hause und verliert die Lust an Dingen, die einem vorher Spaß gemacht haben...

Das erste und wichtigste, was du tun konntest war die Täter anzuzeigen! Du konntest dich in der konkreten Situation nicht wehren, weil sie in der Überzahl waren. Aber du kannst dich jetzt wehren und das hast du getan! Ich hoffe sehr, sie werden ihre gerechte Strafe bekommen!
Was kannst du tun, um dich wieder sicher zu fühlen? Hast du schon mal über einen Selbstverteidigungskurs nachgedacht? Dort lernt man bestimme Handgriffe um sich zur Wehr zu setzen, wenn du nochmal in solch eine Situation kommen solltest - was ich nicht hoffe. Trotzdem möbelt solch ein Wissen das eigene Selbstwertgefühl auf und man fühlt sich sicherer, weil man wüsste wie man reagieren kann, falls man angegriffen wird.

Helfen könnte es auch mit deinem Freund über deine Gefühle zu sprechen. Ihr habt das gleiche durchgemacht - er kann deine Ängste etc. bestimmt gut nachempfinden und du merkst, dass deine Gefühle ganz normal sind!

Falls das noch nicht ausreicht, du dich immer mehr zurückziehst und die Angst deinen Alltag beherrscht, dann hol dir bitte professionelle Hilfe! Du hast schreckliches erlebt und es gibt Menschen, die dir helfen können, das zu verarbeiten. Psychotherapeuten wären eine Anlaufstelle oder auch Beratungsstellen für Gewaltopfer. Am besten du googelst mal, was es in deiner Nähe gibt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du wieder in dein altes Leben zurückfindest und ohne Angst deinen Alltag leben kannst!

Alles Gute
Monika