Problem von Karima - 18 Jahre

Fühl mich ausgenutzt von meinen Partner.

Mein Freund(20) ist vor 2 Monaten zu mir gezogen und seitdem fühl ich mich nur noch schlecht. Ich bin Azubi arbeite im Schichtdienst und lerne momentan auf mein Examen hin. Er ist arbeitssuchend(seit 3 Monaten) und hat eigtl. sehr viel Zeit. Trotzdem macht er nichts im Haushalt. Wenn ich nachhause komm räum ich erstmal auf während er meist noch schläft oder unterwegs ist. Ich habs schon so oft angesprochen aber er ändert nichts. Nochdazu spiel ich am Wochenende immer Taxi. Ich trinke nämlich keinen Alkohol. Er dafür umso mehr. Nochdazu bekommt er Geld von mir. Es ist sehr knapp bei uns. Hab mir jetzt noch einen Nebenjob gesucht, damit wir einigermaßen über die Runden kommen...
Beim Sex fühl ich mich auch nur noch benutzt. Er zieht seine Nummer durch und geht dann erst eine rauchen und lässt mich aleine liegen... Ich weiß er hat eine schwierige Zeit... Arbeit verloren, Stress mit den Eltern, Stress mit Freunden..So oft sagt er mir das er nur mehr Zeit braucht, dass es mit Arbeit wieder besser wird. Ich wüts michbwahnsinnig schlecht fühlen wenn ich ihn in dieser schwierigen Zeit verlasse.Mein Körper macht aber nicht mehr mit... Ich hab stark abgenommen, Pickel überall, Verdauungsbeschwerden.... Was soll ich noch tun? Ich liebe ihn, aber wielang halt ich das noch durch...
P.S. Er ist mein erster Freund

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Karima,

du schreibst im Titel deines Problems, dass du dich von deinem Partner ausgenutzt fühlst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du von ihm tatsächlich ausgenutzt wirst.

Es ist verständlich, dass er deprimiert ist und nicht wirklich etwas mit sich anzufangen weiß weil er momentan arbeitslos ist und auch sonst noch einige Probleme zu haben scheint. Es ist aber nicht verständlich, dass er sich dir gegenüber so nachlässig verhält. Es kann nicht sein, dass du neben deiner Ausbildung noch einen zweiten Job annehmen musst während du auch noch für dein Examen lernst und den Haushalt führst. Und das alles während er seine Zeit mit schlafen und trinken zu verbringen scheint. Er könnte dir sehr leicht entgegen kommen indem er z.B. einfach mal aufräumt, selbst einen Nebenjob annimmt oder sich dir gegenüber liebevoll verhält. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die er machen könnte um dir dein Leben zu erleichtern und dir zu zeigen, dass er deine Unterstützung zu schätzen weiß. Stattdessen machst du dich selbst kaputt während du versuchst euer beider Leben finanziell zu regeln und hast in der Folge jetzt auch noch körperliche Beschwerden.

Die Frage ist jetzt natürlich was genau du unternehmen kannst. Du hast geschrieben, dass du ihn bereits oft darauf angesprochen hast und er trotzdem nichts geändert hat. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie genau du mit ihm geredet hast, aber kann es sein, dass du dich bisher zu nachgiebig verhältst? Mache ihm klar, dass du mit der Situation mittlerweile überfordert bist und dass du nicht alles alleine machen kannst und er auch seinen Teil zu leisten hat. Eine Partnerschaft besteht aus gegenseitigem Geben und Nehmen und nicht daraus, dass du alles für ihn tust und er nichts davon zu würdigen weiß und nicht auf die Idee kommt sich zu revanchieren.

Wenn er wirklich absolut keine Einsicht zeigt und der Meinung ist, dass es ruhig so weiter gehen kann obwohl es dir sehr schlecht dabei geht, dann solltest du dir überlegen ob diese Beziehung für dich noch Sinn ergibt. Es ist schön, dass du ihn unterstützt und ihm helfen möchtest, aber dann muss von seiner Seite auch etwas zurück kommen. Er ist schließlich selbst für sein Leben verantwortlich und er muss es wieder in die Hand nehmen anstatt sich auf deiner Unterstützung auszuruhen und dir die ganze Arbeit zu überlassen. Mach dich nicht selbst kaputt um jemandem zu helfen dem es nicht sonderlich viel zu bedeuten scheint. Rede nochmal mit ihm und mach ihm klar, dass es so nicht weiter gehen kann und dass sich in eurer Beziehung etwas ändern muss wenn er möchte, dass du gerne seine Freundin bist.

Ich wünsche dir alles Gute!