Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst um kleine Schwester

Meine Schwester Ist 9 Jahre alt und wechselt nächstes Jahr die Schule und zwar auf meine Schule. Sie ist ein sehr sensibles Kind. Und meine Schule (ihre zukünftige schule) ist recht "speziell" Weil sehr viele sehr respektlos sind und ich habe Angst das sie rumgeschupst und beleidigt wird und ich kann sie zwar beschützen Aber nicht Immer. Ich habe Angst das sie anfängt zu weinen und total traurig Ist. :(

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist lieb von dir, dass du dich um deine Schwester sorgst und sie gerne beschützen möchtest. Allerdings muss deine Schwester auch lernen sich selbst zu verteidigen und für sich einzustehen, schließlich kann du nicht immer da sein um sie zu schützen wie du ja bereits selbst erkannt hast.

Denkst du denn, dass die Schüler auf deiner Schule deutlich respektloser sind als auf anderen Schulen? Denn Beleidigungen und respektloses Verhalten können deiner Schwester auf jeder Schule begegnen, das gehört oftmals leider dazu. Genau deswegen ist es ja wichtig, dass sie selbst lernt sich vor so etwas zu schützen bzw. damit richtig umzugehen.Wie genau das ablaufen wird kann man vorher aber nie wissen und vielen Menschen fällt es auch alles andere als leicht.

Wenn sie die Schule wechselst kannst du natürlich versuchen auf sie aufzupassen und ihr wird es sicherlich helfen zu wissen, dass du auch auf der Schule bist und sie sich bei Problemen an dich wenden kann. Aber du kannst natürlich auch nicht alle Probleme für sie lösen und du kannst auch nicht beeinflussen was innerhalb der Klasse passiert. Du kannst ihr aber eine gute Schwester sein und sie dabei unterstützen ihren eigenen Weg zu finden. Mach ihr deutlich, dass du sie sehr lieb hast und sie offen mit dir darüber reden kann wenn sie etwas bedrückt. Zeig ihr, dass du sie toll findest wie sie ist und sie sich von niemandem etwas anderes einreden lassen soll.

Du kannst sie nicht vor alles und jedem beschützen, aber du kannst ihr trotzdem helfen indem du ihr einfach eine gute Schwester und eine vertraute Person bist. Das wirkt vielleicht auf den ersten Blick als wäre es nicht viel, aber es ist jede Menge und ganz sicher eine große Unterstützung für sie.

Ich wünsche dir und deiner Schwester alles Gute!