Problem von Jaline - 19 Jahre

Mein freund

Und zwar, mein Freund und ich leben in 2 verschiedenen Stätten. Aber es sind nur 50 Kilometer Entfernung.
Das Problem ist, dass ich ihn vieles versuche recht zu machen, schlafe oft dort, vernachlässige meine Freunde, kann nicht oft weg gehen, da er der Meinung ist weil er ja in der Woche viel arbeitet muss, und nur nachmittags was von mit hat und wir abends dann nur zusammen einschlafen können..
Wenn ich denn mal Zuhause bin, und ich die Nacht zu vor bei ihm war, und ich den nächsten Tag nicht wieder komme, heißt es immer ich würde ja nur an mich denken.( Waren auch schon ein paar mal getrennt). Dasselbe ist wie am Wochenende, wenn ich denn mal an einem Freitag weg gehe, regt er sich darüber auf weil er ja von mir nichts hat am Wochenende. Ich habe ihn öfters schon versucht es recht zu machen, aber immer ist irgendwas. Vorallem darf ich mir das dann den ganzen Tag anhören warum ich nicht mal ein ganzen Wochenende bei ihm sein kann. Obwohl ich mindestens in der Woche 2-3 mal bei ihm bin und da auch schlafe. Ich bin eine Person die nicht gerne das ganze Wochenende Zuhause in der Wohnung hockt, sondern auch gerne was unternimmt. Er geht nicht gerne weg, aber es gibt ja auch viele andere Möglichkeiten die ich schon vorgeschlagen habe. Die ihm leider auch nicht so gefallen haben. Und von seiner Seite aus kommt nie wirklich was. Er ist auch ein sehr fauler Mensch. Jedesmal aufs neue wenn ich denn mal Zuhause bin, oder unterwegs bin mit meinen Freunden kann ich mir anhören: " ich soll zu mein Leuten sagen ich könnte nur bis 22 Uhr da ich noch zu mein freund möchte ".. Obwohl ich an diesem Tag von ihm erst abgehauen bin und nach hause gefahren bin. Auch was mein Handy betrifft, er ist der Meinung ich wäre Handy süchtig.. Da ich viel mit Freunden schreibe und es wäre ja meistens nur unnötiger scheiß. Wenn ich bei ihm bin, lege ich das Handy meistens schon weg und bin dann Stunden lang auch nicht an meinem Handy. Was ja auch nicht das Problem ist, aber sobald ich es einmal in die Hand nehme, um zu gucken ob ich wichtige Nachrichten habe dreht er durch. Egal wie oder was ich mache es ist einfach falsch in seinen Augen.
Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter. Ich kann das so auch garnicht mehr weiter führen, da ich meine Freizeit brauche für mich.
Ich habe es auch schon einigemale beendet die Beziehung, aber irgendwas bringt mich jedesmal aufs neue dazu mit ihm zusammen zu kommen. Ist es liebe? Oder eher diese Gewohnheit diesen Menschen bei sich zu haben?
Eigentlich will ich das so auch nicht mehr, aber er wird auch nichts daran ändern. Da er einfach der Meinung ist, das es meine schuld ist und ich ja nur an mich denken würde. Vorallem kenne ich nur seine Freunde, meine Freunde will er garnicht erst kennenlernen. Da er der Meinung ist, sie wären ja alle assi. Das geht mittlerweile nun 1 Jahr so. Wenn ich so die letzten Tage dort war hatten wir uns nur gestritten. Beim schreiben genau das selbe. Weil wie ich ja schon genannt habe, ich ja nur an mich denken würde.

Danke schon mal im voraus.!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jaline,

für mich ist die Sache recht klar: Eigentlich hast du dich schon längst gegen deinen Freund entschieden, kannst aber noch nicht so richtig loslassen. Allein schon die Tatsache, dass du dich in der Vergangenheit schon mehrfach von ihm getrennt hast, spricht für mich Bände.
Ich weiß nicht, ob du ihn auf verquere Weise liebst oder ob es mehr oder weniger Gewohnheit ist oder ob du die Sicherheit schätzt, die eine feste Beziehung bietet. Es kann auch von allem ein bisschen sein oder auch nur ein Teil davon. Es gibt z.B. Paare, die einfach (noch) guten Sex miteinander haben, obwohl der Rest schon bröckelt. -
Wenn du möchtest, kannst du über diese Frage eingehend nachdenken. Ich finde aber etwas Anderes viel wichtiger: Und zwar DASS du einen endgültigen Schlussstrich ziehen solltest, um deine Selbstachtung und deinen Wert nicht aus den Augen zu verlieren. Ja, ich finde, du solltest dich lösen aus dieser unguten Partnerschaft. Ich möchte es mit folgenden Punkten begründen:

- Die Einseitigkeit in eurer Beziehung: Ganz schlecht. Das allein ist auf Dauer schon eine Garantie für die Sackgasse, zumal du sehr frustriert dadurch wirkst. Das steht in Verbindung mit dem nächsten Punkt:
- Die Opfer, die du bringst. Du tust recht viel für deinen Freund. Verglichen mit dem, was er im Gegenzug für dich macht, scheint es sehr unausgewogen zu deinen Lasten zu sein. Du hast an diesen Opfern (deine Freunde weniger sehen, viel Fahrerei in Kauf, nehmen, weniger Freiheiten, persönliche Handlungseinschränkungen wie Handynutzung bzw. Kommunikation usw.) keinen Gewinn in Form von Lust, Freude, etwas Gutes tun. Du willst einfach nur die Beziehung am Laufen halten, doch auf lange Sicht müssen diese morschen Pfeiler wegbrechen, weil deine Kraftreserven schwinden.
- mangelnder Respekt seinerseits: Er spricht abfällig über deine Freunde, obwohl er sie nicht kennt?! Er macht sich nicht einmal die Mühe, sie kennenzulernen! Das finde ich krass. Doch der fehlende Respekt scheint sich offenbar ja in so manch anderer Weise in eurer Partnerschaft zu zeigen. Er respektiert beispielsweise auch nicht dein ausgeprägtes Bedürfnis, mit deinen Freunden in regelmäßigem Kontakt zu stehen. Obendrein macht er dir Vorwürfe, um dir ein schlechtes Gewissen zu machen und dich so gefügig zu halten. Ganz mies.
- fehlende Initiative und Kompromissbereitschaft: Das gehört auf jeden Fall zu einer zukunftsfähigen Beziehung dazu - beides sehe ich jedoch in keiner Weise als gegeben!
- vermutlich passt ihr von euren Typen her nicht optimal zusammen: Du willst aktiv sein und rausgehen, er ist passiv und einengend. Das allein wäre noch mit viel Mühe und Verständnis von beiden Seiten her aufzuarbeiten, doch zusätzlich zu den anderen Aspekten spricht das leider auch sehr gegen eine rosige Pärchen - Zukunft.
- seine Trägheit: Ja, es kann auch als Marotte durchgehen, aber in Kombination mit den anderen negativen Aspekten ist es ein weiteres No - go.

Ich kenne Geschichten von unglücklichen Beziehungen, in denen einer der Partner dem Anderen immer wieder Chancen gegeben hat, obwohl das Vertrauen längst verschwunden war. Dennoch hat es überraschend lange gedauert, bis sich die Betreffenden wirklich für immer trennen konnten. Manche hatten so einen richtig finalen "Dolchstich ins Herz" gebraucht, bis sie soweit waren, auf Wiedersehen zu sagen.

Ich wünsche dir, dass du es nicht so weit kommen lässt, dass dich dein Freund weiterhin erniedrigt. Du hast ein Recht auf Eigenständigkeit, freie Zeit, deine Freunde und Interessen. Außerdem kann es sehr wohl Beziehungen geben, die jahrelang oder sogar für immer halten, weil sich die Partner umeinander bemühen und sich wertschätzen. So eine Beziehung wünsche ich dir! Vielleicht hilft dir auch die Frage, wie du allgemein deine Zukunft gestalten willst und welche Rolle ein Liebespartner darin spielen soll. Auch die Frage nach eventuellen gemeinsamen Kindern ist interessant. Daran merkt man oft ganz gut, ob man sich nur noch "aneinander klammert" oder ob es eine tiefe Liebe mit Vertrauen ist, welche lediglich ein paar Widrigkeiten meistern muss.
Nochmal zu der Frage, was dich noch bei ihm hält. Mag sein, dass du ein Muster bei dir entdeckst oder etwas ganz Bestimmtes, was dich an ihm reizt. Versuche dir vor Augen zu führen, dass du andere Männer in dein Leben lassen kannst, die auch diesen Reiz haben - und darüber hinaus noch super mit dir harmonieren und dich als Person respektieren! Sprich: Man muss sich nicht mit etwas zufrieden geben, was gefühlt nur einen kleinen Teil der wesentlichsten Bedürfnisse abdeckt.

Und hey, Liebe ist schön und gut, aber auch als Single kann man ein tolles Leben führen und sich entfalten. Ich glaube, das ist alles in allem eine bessere Aussicht, als diesen Zirkus weiter mitzumachen.

Alles Gute!
Nuala