Problem von Anonym - 43 Jahre

meine tochter will hilfe

hallo!
meine Tochter17 Jahre ritzt seit mehreren Jahren. Heute hat sie mir gesagt, das sie Hilfe braucht. wie gehe ich jetzt am besten von... ich hatte. viele Arzt Termine gemacht um diese wieder abzusagen. Jetzt kommt es von Ihr und ich möchte nicht wieder alles falsch machen. wie gehe ich am besten vor. Termin beim Hausarzt, oder doch besser direkt ins Auto und eine Kinderund Jugend Psychatr auf suchen. sorry wegen meiner Rechtschreibung ich habe angst wieder alles fasch zumachen.

StefanC Anwort von StefanC

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich lese aus deiner Problembeschreibung viel Sorge und Angst. Ich finde es bewundernswert, wie du das die letzten Jahre bewältigen konntest!

Ich glaube nicht, dass du in der Vergangenheit etwas falsch gemacht hast. Du scheinst wirklich darum bemüht gewesen zu sein, deiner Tochter bestmöglich zu helfen und sie zu unterstützen.

Da deine Tochter momentan Hilfe annehmen möchte, scheint eine schnelle Hilfe angebracht. Schwankungen in der Einstellung zu einer Therapie bzw. in der Annahme von Hilfen scheinst du aus der Vergangenheit bereits zu kennen. Der schnellste Weg ist meiner Erfahrung nach mit dem aufsuchen einer PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) für Kinder und Jugendliche. Dort sind die Fachleute vor Ort und ein Gespräch ist viel schneller zu realisieren. Generell ist jedoch eine Überweisung vom Hausarzt zur PIA meist notwendig. Die Überweisung kannst du auch ohne Beisein deiner Tochter holen – jedoch empfehle ich dringend, es mit ihr abzusprechen.

Nun zu dir: Ich würde auch dir raten, Hilfe für dich in Anspruch zu nehmen. Selbstverletztendes Verhalten von Familienmitgliedern betrifft und belastet meist die ganze Familie. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe anzuschauen!? Gern möchte ich dir auch folgende Seite nahelegen: http://rotelinien.de/


Ich wünsche Dir und deiner Tochter für die Zukunft alles Gute!

Stefan