Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin nicht selbstständig!

Hallo, ich mache derzeit eine Ausbildung zum IT-Techniker.

Mir gefällt der Job sehr nur leider weiß ich nicht was ich tun soll wenn mir keiner Aufgaben gibt. Ich will mir selbst eine Aufgabe suchen aber finde keine bzw. weiß nicht wie ich das machen soll. Ich sitze meistens Stunden da und überlege was ich machen kann. Ich wurde schon öfters darauf hingewiesen, mir selbst eine Aufgabe zu suchen. Nur wie?

Ich brauche echt Hilfe...

Danke schonmal im voraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße

Harald Anwort von Harald

Hallo Unbekannter,

ich an deiner Stelle würde aktiv nach Arbeit suchen und auch fragen.
Wenn du fertig bist, dann kannst du schauen, ob etwas aufgeräumt werden muss (im System oder in der realen Welt), ob etwas sauber zu machen ist, etc. Dinge halt, die in jedem Unternehmen anfallen.
Desweiteren könntest du deine Kollegen fragen, ob sie Hilfe benötigen oder du etwas für sie tun kannst.
Das zeigt deine Hilfs - und Einsatzbereitschaft für dein Unternehmen und das du arbeiten möchtest und nicht nur rum sitzen und nichts tun.
Außerdem hast du noch die Möglichkeit, die Zeit zu nutzen um dich weiter zu bilden und zu lernen, da du dich aktuell in deiner Ausbildung befindest wäre das auch eine gute Sache und ich denke, dass dein Chef da nichts dagegen hat.

Du kannst die gesamte Situation auch einmal mit deinem Vorgesetzten besprechen.
Er oder sie wird dir sicherlich versuchen zu helfen.

Wichtig ist nur, dass du Initiative zeigst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Beruf.

Liebe Grüße
Harald