Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern erlauben es mir nicht, meinen Freund zu sehen

Also erst einmal Hallo, ich habe ein Problem, dass ganz bestimmt viele auch kennen. Ich habe hier schon einmal geschrieben, nur letztes mal konnte es nicht beantwortet werden, ich hoffe doch, dass es dieses mal beantwortet werden kann, denn ich brauche Hilfe! Ich bin 16 und mein Freund ist 23, was vielleicht verrückt klingt, aber so ist es nun mal. Meine Eltern sind dagegen und wollen dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe und dass ich ihn nicht mehr sehe und treffe, sie meinten, dass er ein "schlechter Umgang" für mich sei, dabei stimmt das gar nicht! Und dass ich nichts mehr für die Schule mache, alle meine Hobbys hinschmeiße, und nichts mehr mit Freunden mache, dabei stimmt das auch nicht! Ich kümmere mich um meine Schule, Freunde und Hobbys! Außerdem haben sie voll die Vorurteile, weil er eine schlechte Vergangenheit hatte. Und ich darf nicht in seine Wohnung, weil meine Eltern Angst haben, dass ich schwanger werde. Mein Freund meinte, dass es mit uns keinen Sinn macht, wenn er mich nie sehen darf, was ich auch voll verstehe! Auf jeden Fall stehe ich total unter Druck! Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich will ihn nicht verlieren! Wir waren auch schon einmal für eine kurze Zeit getrennt nur wegen meinen Eltern, jetzt sind wir wieder zusammen, nur ich habe Angst, dass das wieder passiert! Dass wir uns trennen und das will ich nicht! Und ich hab fast jeden Tag Stress mit meinen Eltern, wegen meinem Freund und das macht mich echt fertig! Ich stehe unter Druck und weiß nicht, was ich machen soll, ich bin total verzweifelt! Bitte, bitte helft mir! Ich brauche wirklich Hilfe

Viele liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

erstmal vielen Dank für deine Geduld mit uns :-)

Ich kann absolut verstehen, dass dir gerade alles zu viel wird und du nicht weißt wo dir der Kopf steht. Auf der einen Seite sind deine Eltern, die du liebst und auf der anderen Seite dein Freund, den du auch liebst. Du stehst dazwischen und weißt nicht was du tun sollst, auf wen du hören sollst, was du fühlen sollst.

Du bist 16 und natürlich fühlen sich deine Eltern für dich verantwortlich. Sie wollen dich beschützen und wollen, dass es dir gut geht. Vielleicht kannst du nachvollziehen, dass sie dir nichts Böses wollen, wenn sie dir den Umgang mit deinem Freund verbieten. Sie kennen ihn nicht so wie du, sondern wissen nur, von seiner Vergangenheit und haben Angst, dass er dich in Sachen hineinzieht.
Zudem machen sie sich Sorgen, was passieren könnte, wenn ihr beide alleine seid. Vielen Eltern fällt es schwer zu akzeptieren, dass ihr Kind erwachsen wird, eine Beziehung und auch Sex hat. Für Eltern wirst du immer ihr kleines Mädchen bleiben, auf das sie aufpassen wollen.
Was du tun kannst ist, ihnen immer wieder zu zeigen, dass sie sich auf dich verlassen können. Dass du Verantwortung übernimmst und langsam deine eigenen Entscheidungen triffst.
Wie wäre es denn, wenn deine Eltern deinen Freund kennen lernen? Viele Vorurteile, die sie haben könnten sich so abbauen lassen. Wenn sie ihn kennen können sie besser einschätzen, was er für ein Mensch ist und so hoffentlich auch die positiven Seiten an ihm sehen, in die du dich verliebt hast.
Rede auch mit deinen Eltern darüber, wie du zum Thema Sex und Verhütung stehst. Ich weiß, das ist meist heikel und peinlich aber so kannst du ihnen zeigen, dass du dir Gedanken machst und Verantwortung übernimmst.
Wie kommen sie denn darauf, dass du die Schule und deine Hobbies vernachlässigst? Redet einmal offen darüber. Hör ihnen zu und sag ihnen du willst konkrete Begründungen von ihnen hören. Vielleicht haben sie auch nicht ganz unrecht - gerade wenn man frisch verliebt ist ist der Bauch voller Schmetterlinge und der Kopf nur mit Gedanken an den Liebsten gefüllt. Vielleicht liegt es auch daran, dass du dich so unter Druck fühlst und deine Gedanken nur noch darum kreisen, was du tun kannst. Da ist dann kein Platz mehr für die Schule. Erzähl ihnen also auch wie du dich gerade fühlst. Sie sind deine Eltern und wollen bestimmt nicht, dass es dir schlecht geht.

Ich lese auch aus deiner Mail, dass du dich auch von deinem Freund unter Druck gesetzt fühlst. "Wenn wir uns nicht sehen können, so wie ich das möchte, dann mache ich Schluss mit dir." So oder so ähnlich hört sich seine Drohung an.
Vielleicht hat er das gesagt, weil er verzweifelt ist. Aber er ist bereits erwachsen und sollte selbst darüber nachdenken, was ER tun kann, um die Situation zu ändern. Nicht du bist diejenige, die deine Eltern überzeugen muss oder gar gegen ihren willen Dinge heimlich tun sollte sondern auch er hat Verantwortung, wenn er will dass eure Beziehung klappt. Deine Eltern sind nun mal deine Erziehungsberechtigten und für dich verantwortlich bis du 18 bist. Das muss er akzeptieren und sich damit arrangieren.
Was kann ER also tun, damit sich etwas ändert? Vielleicht kann er von sich aus auch einen Schritt auf deine Eltern zugehen. Sich ihnen vorstellen, ihnen zeigen, dass ihm wirklich etwas an dir und eurer Beziehung liegt?
Ihr müsst euch ja nicht gleich bei ihm in der Wohnung treffen - was wäre denn für deine Eltern ein Kompromiss? Ins Kino gehen? Essen?

Lass dich bitte nicht zerreißen. Du liebst beide Seiten und willst es allen Recht machen... das ist aber nicht deine Aufgabe!
Du darfst deine Eltern lieben und du darfst auch deinen Freund lieben ... ich hoffe sehr ihr findet gemeinsam eine Lösung!

Alles Gute
Monika