Problem von Selina - 15 Jahre

Zwischen zwei Stühlen

Ich habe eine Freundin die ich seit dem Kindergarten kenne. Sie ist mit einem guten Freund von mir in einer Beziehung. Eigentlich will sie schon länger mit ihm Schluss machen. Er ist total fertig wegen ihr sie hat sich seit 2 Wochen nicht bei ihm gemeldet. Ich kenne den Grund für ihr Verhalten. Soll ich es ihm sagen und die Freundschaft zu ihr riskieren oder schweigen und die Freunschaft mit ihm riskieren?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Selina,

ich kann mir gut vorstellen, wie sehr du dich wohl hin und her gerissen fühlen musst. Eure Situation ist ganz gewiss keine einfache...

Da ist einerseits deine langjährige Freundin, mit der du bereits seit dem Kindergarten gemeinsam durch das Leben gehst. Auf der anderen Seite befindet sich dein guter Freund, den du ganz sicher sehr zu schätzen weißt und der mit deiner Freundin zusammen ist. Laut deiner Beschreibung überlegt sie schon seit längerer Zeit die Beziehung zu beenden, wovon dein Freund jedoch nichts weiß und scheinbar noch Gefühle für sie hat.

Für dich ist es nun schwierig mit der Situation umzugehen, weil du im Falle einer Trennung befürchtest, einen deiner Freunde zu verlieren, oder? Du zögerst, weder den einen Schritt zu gehen und ihm von den Trennungs-Gedanken eurer Freundin zu erzählen, noch den anderen Schritt zu tun und ihn in Ungewissheit und Sehnsucht nach ihr leiden zu lassen. Ich habe dafür großes Verständnis, liebe Selina. Ich kann dich verstehen, dass du etwas unternehmen möchtest und eine gute Freundin für die beiden sein magst. Dass du dir solche Gedanken um deine Freunde machst, finde ich wirklich respektabel, weißt du! :)

Wenn ich in deiner Haut stecken würde, wäre ich vermutlich auch sehr verzweifelt und wüsste nicht, wie ich richtig handeln könnte, ohne dabei die Freundschaft zu einem meiner beiden Freunde zu riskieren.

Versuche vielleicht daher einmal dich selbst als Außenstehende zu betrachten. Das eigentliche Problem, welches dich erst in diesen Gedankenkonflikt gebracht hat, liegt in der Beziehung der beiden. Klar: Du bist jeweils die Freundin von ihr UND ihm, aber das was zwischen ihnen läuft, hat nichts mit dir zu tun, liebe Selina. Daher bist du auch nicht verpflichtet, beispielsweise deiner Freundin die Entscheidung über eine Trennung abzunehmen.
Ich würde dir auch eher davon abraten, deinem Freund ihre Trennungs-Gedanken mitzuteilen. Wie dir dein Bauchgefühl bereits verraten hat, könnte es für deiner Freundin eine Art Vertrauensbruch sein, auch wenn du einzig und allein eurem Freund nur helfen und sagen wolltest, woran er eigentlich noch bei ihr ist.

Eine Möglichkeit, dennoch irgendwie ins Geschehen einzugreifen wäre, dass du deiner Freundin mitteilst, wie schlecht es deinem Kumpel geht, dass sie sich nicht meldet. Erkläre ihr, dass es schwierig für dich ist, mit ihm in diesem Zustand umzugehen, da du sie ja nicht verraten möchtest. Dazu könntest du ihr einmal diese Situation verdeutlichen:
Er ist niedergeschlagen und weiß nicht, warum ihm seine feste Freundin aus dem Weg geht. Er fragt dich, ob du als langjährige Freundin nicht zufällig wüsstest, warum sie das macht.
Erkläre ihr, dass du so nur ins Bedrängnis kommst, in anzulügen oder sie zu verraten. Du stehst zwischen zwei Stühlen! Verdeutliche ihr, wie wichtig eine klare Entscheidung für euch ist. So weiß dein Kumpel, woran er ist, auch wenn beide möglicherweise danach kein Paar mehr sind. Und du kannst dich auf einen besseren Umgang konzentrieren - frei von Angst, irgendetwas falsch zu machen.

Sicher, er ist zum einen ihr fester Freund. Andererseits bist du auch mit ihm befreundet.
Was ich damit sagen möchte, ist: Falls sich deine Freundin entschieden hat, sich von ihm zu trennen, bedeutet dies nicht, dass du auch zwangsläufig zu einem der beiden Kontakt abbrechen solltest. Schließlich sind die beiden ein Paar. Du hingegen bist eine gute Freundin der beiden. Es wäre sehr schade, wenn nicht nur die Beziehung nicht mehr besteht, sondern auch die Freundschaft zu einem der beiden zerbricht... Wie siehst du das, Selina?


Also, um noch einmal alles kurz zusammenzufassen:
- Es wäre eher schädlich für die Freundschaft zu einem der beiden, sich direkt einzumischen, daher:
- Lieber das Gespräch mit deiner Freundin suchen und ihr verdeutlichen, dass sie bald eine Entscheidung fällen sollte, damit alle von euch wissen, wie es in Zukunft weiter gehen soll
- Wenn dir im Falle einer Trennung die Freundschaft zu einem der "Verflossenen" noch sehr wichtig ist, versuche sie aufrecht zu erhalten, denn:
- Eure Freundschaft hat nichts mit der Beziehung zu tun, sondern besteht nur zwischen dir und deiner Freundin bzw. deinem Freund. Versucht es vielleicht am besten mit "getrennten Treffen", sodass sich beide Ex-Partner aus dem Weg gehen und ihre Gefühle verarbeiten können und nicht mehr so oft an den Verflossenen denken müssen, was den Verarbeitungsprozess enorm erleichtert.

Liebe Selina, ich hoffe sehr, dass sich die Situation bald so löst, dass du nicht mehr zwischen den Stühlen stehen musst! Wenn du noch weitere Fragen oder Sorgen hast, kannst du uns jederzeit gerne wieder schreiben. :)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Julia