Problem von Aaron - 14 Jahre

Vater

Hallo ich heiße Aaron und mein Vater ist 52 Jahre hat früher viel scheiße gebaut und noch keinen richtigen Job ich habe Angst wie es weiter gehen soll da ich bei meinem Vater wohne und meine Mutter 300km weiter weg wohnt und wir fast garkein Kontakt haben. Mein Vater hat lange eine Arbeit gesucht und jetzt eine stelle als LKW Fahrer im Nahbereich gefunden und ist gerade in der Probezeit leider laüft es Finanziell nicht so gut Er sagte mir sogar heute dass er nichtmal weiß ob er übernommen wird und ich habe einfach Angst wie es weiter gehen soll ich mache zur Viele sorgen wie es finaziell weiter gehen soll da all meine freunde reativ viel geld haben und ich der einzige bin der so denkt ich will nur ein normales Leben und das mein Vater einen guten Job findet indem er genug verdient ich wil nicht das er reich wird.

Harald Anwort von Harald

Hallo Aaron,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Auch ich habe mich in deinem Alter in einer ähnlichen Situation befunden, wenn auch sicherlich nicht so schlimm.

Das Wichtigste ist, dass du in einer ruhigen Minute das Gespräch mit deinem Vater suchst und mit ihm darüber sprichst.
Erzähl ihm von deinen Sorgen und sprich mit ihm darüber.
Ich bin sicher, dass er sich Zeit für dich nehmen wird und mit dir in Ruhe darüber sprechen wird.
Du kannst ihm auch sagen, dass du dir sicher bist, dass er sein Bestes gibt, um übernommen zu werden.
Das ist wichtig, denn für einen Vater ist Anerkennung von seinem Sohn etwas sehr wichtiges und wertvolles.
Sollte dein Vater trotzdem nicht übernommen werden, dann mach ihm bitte trotzdem keine Vorwürfe. Es würde sowieso nichts bringen und euer Verhältnis nur verschlechtern.

Zu der Sache mit deinen Freunden:
Wenn es echte und wahre Freunde sind, dann ist ihnen die finanzielle Situation in deiner Familie egal.
Wahre Freundschaft interessiert sich nicht für das Aussehen, Geld oder andere materielle Dinge, sondern nur für den Charakter.
Sollte sie dich jedoch deshalb aufziehen oder ähnliches, dann sind es sowieso die falschen Freunde und du musst Ihnen nicht hinterher weinen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir und deinem Vater alles Gute. Wenn ihr zusammen haltet, dann könnt ihr jedes Problem lösen und jede Kriese bewältigen.

Liebe Grüße
Harald