Problem von Anonym - 13 Jahre

musik

Hallo, mein Problem ist, dass ich mich sehr für Musik interresieren aber meine Elter das nicht ernst nehmen. Ich bin zwar schon lange in einem Chor und kann auch gut singen trotzdem kann ich nicht einmal ihnen sagen, dass ich gerne Sängerin werden wollte. Wenn ich irgendwas in der Richtung sagen will wird es nicht ernst genommen. Sie sagen dann immer, darüber kannst dir auch später gedanken machen. Und wenn ich einwerfe, dass ich auf eine Schule will auf der Musik mehr zählt heißt es: Konzentrier dich jetzt lieber mal auf deine Schule.
Könnt ihr mir helfen?!

Romina Anwort von Romina

Hallo liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, sich von den Eltern nicht ernstgenommen zu fühlen. Du musst aber auch die Position deiner Eltern verstehen, diese haben hauptsächlich deine Zukunft im Blick und wünschen sich vor allem eine gute Schulausbildung für dich. Außerdem vermuten sie vielleicht, dass dein momentaner Berufswunsch nur "eine Phase" ist. An dieser Stelle wirst du wahrscheinlich protestieren, aber auch du kannst das jetzt noch nicht sicher wissen. Das hat nicht nur damit zu tun, dass du noch jung bist, sondern dass man einfach nie wissen kann, was das Leben so bringt. Vielleicht begegnet dir ja noch ein Beruf, der dich noch mehr interessiert. Es ist also durchaus sinnvoll, einen Schulwechsel, etwa auf ein musisches Gymnasium, kritisch zu sehen. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn deine Eltern deinen Wünschen mit Respekt begegnen. Wäre es vielleicht möglich, das Thema in einer ruhigen Minute nochmal anzusprechen? Vielleicht auch nur mit einem Elternteil? Beschreibe, wie du dich mit der ganzen Situation fühlst und vermeide Vorwürfe an deine Eltern.

Ob du nun tatsächlich später eine Karriere im Bereich der Musik einschlägst oder nicht, schon alleine dein Interesse dafür rechtfertigt auf jeden Fall, sich mehr damit zu beschäftigen. Ein Kompromiss aus deinen Wünschen und denen deiner Eltern könnte zum Beispiel sein, dass du auf deiner Schule bleibst und aber zusätzlich Gesangsunterricht nimmst. Wenn es in deiner Nähe eine Stadt mit einer Musikhochschule gibt, muss das gar nicht teuer sein. Oft verdienen sich Gesangsstudenten etwas dazu, indem sie Unterricht geben. Dieser ist dann bei weitem nicht so kostspielig wie bei voll ausgebildeten Musikern. Vielleicht kannst du auch deinen Chorleiter fragen, wo du noch zusätzlich Unterricht nehmen könntest. Wenn deine Freizeit es zulässt, könntest du dich auch nach einem weiteren Chor umsehen, der vielleicht ein noch höheres Niveau hat als dein jetziger. Auch davon kannst du nur profitieren.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Freude beim Singen.

Liebe Grüße

Romina