Problem von Lena - 16 Jahre

So viel Streit - Beziehung beenden?

Hallo, miich beschäftigt schon länger etwas.
Ich bin seit einem dreiviertel Jahr mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich über alles und ich weiß, dass er das auch tut. Nur streiten wir in letzter Zeit wegen vielen Kleinigkeiten relativ heftig, weil ich doch irgendwie unzufrieden bin.
Ich bin total romantisch, ich wünsche mir, dass er mich von allein abholt, mich überrascht und spontan bei mir auftaucht, einfach kleine Dinge, die nicht viel "kosten". Nur versteht er es einfach nicht, selbst, wenn ich ihm das erzähle. Er sagt, er mag sowas nicht. Das maht mich total traurig und enttäuscht mich, weil ich alles für ihn tun würde, selbst, wenn es mir nicht passt. Ich bin abends 22.00 Uhr allein mit der Straßenbahn zu ihm gefahren, obwohl meine Eltern sich solche Sorgen gemacht haben, weil er mich nicht abgeholt hat. Von Freundinnen höre ich immer diese romantischen Storys und werde dann so sehnsüchtig und auch etwas wütend. Und dann drehe ich bei kleinen Problemen so richtig auf und es eskaliert in einem Streit. Mehrmals die Woche und es macht uns beide fertig. Aber warum kann er meine Wünsche nicht verstehen? Unsere Konflikte wären dann größtenteils aufgehoben. Ist er der Richtige? Kann er mir das geben, was ich möchte? Macht er mich glüklich? Das sind Fragen, die ich ständig im Kopf habe und dann fange ich einfach an zu weinen... Ich möchte es nicht beenden, das würde mich völlig zerstören... Ich weiß nicht mehr weiter... Soll ich es einfach so hinnehmen oder doch Konsequenzen ziehen?

Anwort von Lena

Liebe Lena,

ob du noch glücklich bist, kannst nur du allein wissen. Aber wenn du dir diese Frage stellen musst, liegt es nahe, dass du es nicht bist.
Eine Beziehung ist ein ständiges Auf und Ab, Nah und Fern und ein Wechsel der Gefühle. Manchmal lohnt es sich zu kämpfen, weil nach einer schlechten Zeit auch wieder eine gute kommen kann. Manchmal ist es aber auch besser einen Schlussstrich zu ziehen und sich frei zu machen für etwas neues und vielleicht sogar besseres. Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.
Ich war einmal in einer ähnlichen Situation und habe mich für den Kampf entschieden. Im Nachhinein weiß ich, dass das die falsche Entscheidung war. Trotzdem bereue ich sie nicht, denn hätte ich es nicht versucht, würde ich mich immer fragen, ob ich nicht zu früh aufgegeben habe. Das war meine Erfahrung, aber jede Beziehung ist anders und wofür du dich entscheidest, solltest du dir selbst genau überlegen.
Möglicherweise kannst du auch zuerst mal eine Trennung auf Zeit probieren. Dann kannst du für dich herausfinden, ob du auch alleine zurecht kommst oder ob du deinen Freund so sehr vermisst, dass es die Streitereien und den Verzicht auf Romantik wert ist. Dein Freund kann die Pause nutzen, um sich zu überlegen, ob er nicht doch bereit ist für dich hin und wieder über seinen Schatten zu springen. Aber du solltest trotzdem nicht erwarten, dass er sich von Grund auf ändert, denn das passiert nur in den seltensten Fällen.
Auf lange Sicht ist es wohl an dir zu entscheiden, ob du deinen Freund so sehr liebst, dass du dafür auf Dinge, die dir wichtig sind, verzichten kannst.
Dräng dich selbst aber nicht zu einer Entscheidung, vor allem solange du dir nicht sicher bist. Manchmal hilft auch einfach die Zeit und dir wird plötzlich klar, was du tun willst.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße,
Lena