Problem von Anonym - 16 Jahre

Ständig kommt meine Periode zu spät oder zu früh

Ich habe meine Periode jetzt seit ich 13 bin und seit ich sie habe ist sie nie regelmäßig gekommen entweder hatte sie sich verspätet oder kam zu früh..Ich habe gar keinen Überblick mehr wann sie kommt als hätte sie ihren eigenen Kopf.Ich habe Angst das da etwas nicht okay ist und das macht mir richtig zu schaffen weil es bei all meinen Freundinnen regelmäßig kommt.
Ich weiss auch das es am Anfang unregelmäßig kommt aber ich denke nicht das ich noch am "Anfang" bin.
Zum Arzt will ich nicht gehen weil mir das schon peinlich genug ist mit meiner Mutter darüber zu reden..

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

es ist tatsächlich bei vielen Mädchen so, dass ihre Periode unregelmäßig kommt. Im Normalfall soll sich das mit den Jahren von selbst einpendeln, das funktioniert aber auch nicht bei jeder. Es kann auch wirklich nervig sein wenn man keine Chance hat seinen eigenen Zyklus einzuschätzen und dann jedes Mal plötzlich davon überrascht wird.

Wenn du dir Sorgen machst solltest du wirklich mal einen Frauenarzt bzw. eine Frauenärztin aufsuchen und dein Problem beschreiben. Natürlich ist es nicht angenehm wegen solcher intimen Dinge zu einem Arzt zu gehen und es wird dir die ersten Male wahrscheinlich auch peinlich sein. Aber im Grunde besteht dazu absolut kein Grund, Frauenärzte haben den ganzen Tag mit Zyklusstörungen, Geschlechtskrankheiten und anderen Problemen zu tun, für sie ist es also vollkommen normal darüber zu reden und sich mit dem Thema zu beschäftigen. Zudem hast du wirklich ein sehr weit verbreitetes Problem, also nicht irgendetwas spezielles oder seltsames, sondern etwas sehr normales womit Frauenärzte ständig zu tun haben. Es ist oft auch leichter mit einem Arzt in einer professionellen Umgebung über körperliche Probleme zu reden als mit den eigenen Eltern. Bei dem Arzt nimmst du den Termin wahr, verlässt danach die Praxis und siehst die Person höchstwahrscheinlich nicht vor dem nächsten Termin wieder. Bei den Eltern ist das in der Regel anders.

Wenn du seit Jahren Probleme hast und dir Sorgen machst solltest du dich wirklich nicht länger selbst verrückt machen sondern einfach den Schritt zum Frauenarzt wagen. Es ist anfangs seltsam aber man gewöhnt sich in der Regel schnell daran und dann hast du Sicherheit darüber ob alles ok ist oder ob tatsächlich irgendetwas nicht stimmt. Du kannst dich ja auch mal bei Freundinnen von dir umhören zu welchem Frauenarzt sie gehen und ob sie jemanden empfehlen können.

Alles Gute wünsche ich dir!