Problem von Anonym - 14 Jahre

Fremder flirtet auf Instagram

Hallo,
Also vor kurzem habe ich ein Instagram "fan"account erstellt und letzte Woche schrieb mich ein 19 jähriger Mann namens Max an. Er erzählte mir dass er in der USA lebt und bald zur Navy geht. Und wir schrieben über Musik und weiteren Interessen... Gestern hat er aber gesagt, dass er mich liebt, was ja eig unmöglich ist weil er nur meinen Vornamen ,mein alter und weiß dass ich in Deutschland lebe (also kein Bundesland &keine Stadt oder so.... ich bin da sehr vorsichtig). Deshalb habe ich ihn geblockt.

Meine Frage: Habe ich das richtige getan?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du hast zumindest nichts falsch gemacht, denn jemandem nach einer Woche zu erzählen man würde ihn lieben ist schon sehr unrealistisch. Außerdem weißt du ja auch gar nicht ob die Sachen die er dir erzählt hat wirklich wahr sind oder ob er sich alles ausgedacht hat um bei dir einen guten Eindruck zu hinterlassen oder sich selbst interessant zu machen. Letztendlich weißt du ja nicht einmal sicher ob er wirklich in den USA lebt oder doch in einem anderen Land. Und selbst wenn er in allem die Wahrheit gesagt hat ist es sehr unwahrscheinlich dass er sich in so kurzer Zeit in dich verliebt hat, schon allein wegen dem doch ziemlich großen Altersunterschied. Bei so einem kurzen Kontakt wirst du ihn zumindest nicht großartig verletzt haben weil du ihn jetzt geblockt hast, deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich finde es sehr klug von dir, dass du kein Bundesland und keine Stadt nennst und von dir selbst sagst, dass du in der Hinsicht sehr vorsichtig bist. Bitte bleib auch weiterhin sehr vorsichtig, denn leider treiben sich im Internet jede Menge Leute rum die andere Menschen gerne ausnutzen und ihnen schaden möchten. Damit meine ich nicht nur die pädophilen älteren Männer von denen du sicherlich schon gehört hast, sondern ich meine damit auch Menschen die andere Leute anlügen und versuchen eine Beziehung zu ihnen aufzubauen nur um sie am Ende zu verletzen. Lass dich also bitte nicht auf fremde Personen ein, du weißt nie genau wer auf der anderen Seite des Computers sitzt und welche Absichten dieser Mensch verfolgt. Über Themen wie Musik oder Hobbys zu schreiben ist natürlich eine schöne Sache und auch vollkommen in Ordnung, so lange du private Informationen wie Wohnort, vollständigen Namen, Name der Schule, Telefonnummer ect. für dich behältst. Bleib weiterhin so vorsichtig wie bisher, das ist auf jeden Fall eine kluge Entscheidung von dir.

Ich wünsche dir alles Gute!