Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Traum soll wahr werden.

Hallo liebes Team.
Bitte lacht mich jetzt nicht aus.Ich habe einen großen Traum,und zwar möchte ich Schauspielerin werden.Das Problem,meine Eltern erklären mich für verrückt.Nicht nur in dieser Sache sondern wegen allem was nicht in ihre Vorstellung passt.Andauernt muss ich mir anhören wie schlecht meine Noten sind und das aus mir nie etwas wird.Wenn ich dann den Tränen nah bin interessiert sie das nicht im geringsten.Sie meinen Schauspieler gibt es schon so viele.
Können sie mir vorschreibdn was ich als Beruf machen soll,oder welche Möglichkeiten gibt es mit ihnen darüber vernünftig zu reden.

Bitte helft mir
Liebe Grüße

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Du,

mit deinem Traum, Schauspielerin zu werden, bist du nicht allein. :)
Ich habe im Archiv ein Problem gefunden, das deinem ähnelt: http://mein-kummerkasten.de/316931/Soll-ich-meinen-Traeumen-folgen.html Dieses Mädchen möchte so wie du Schauspielerin werden und wurde ebenfalls von ihren Eltern nicht ernst genommen. Wenn du magst, kannst du dir die Zuschrift gerne einmal durchlesen, denn dort habe ich ihr eine berufliche Alternative vorgeschlagen, die du deinen Eltern gegebenenfalls einmal unterbreiten könntest, wenn sie dir selbst zusagt!

Weißt du, häufig machen sich Eltern einfach nur Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder. Sie haben vermutlich schon einige Tücken des Lebens kennen lernen müssen, welche sie dir gerne ersparen möchten. Sie tragen eine große Verantwortung für dich und würden sich selbst wahrscheinlich die Schuld geben, wenn du durch eine unsichere berufliche Situation nicht eigenständig leben könntest. Wenn man nicht gerade ein Hollywood-Schauspieler ist oder zumindest regelmäßig in einer Fernsehserie mitwirkt, wird man in der Schauspielerei leider oft recht mies bezahlt. Aus diesem Grund kann ich die Bedenken deiner Eltern gewissermaßen nachvollziehen.

Allerdings möchte ich dir deinen Traum auch nicht madig reden.
Du schreibst zudem, dass du Probleme bei deinen Schulnoten hast, was für deine Eltern wohl noch mehr gegen eine Schauspiel-Karriere spricht. Ich denke, dass du da Unterstützung brauchst. Ich kann mir ebenso gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist, ohne Hilfe bessere Noten zu bekommen.
Was hältst du denn von Nachhilfe? Ich habe beim Recherchieren drei Internetseiten gefunden auf denen man nach Nachhilfelehrern suchen in seiner Nähe kann: https://www.nachhilfepartner.de/ und https://www.erstenachhilfe.de/nachhilfe-finden sowie https://www.tutoria.de/

Sprich am besten einmal mit deinen Eltern darüber und durchforste gemeinsam mit ihnen einmal die oben genannten Seiten! Nachhilfe ist zwar nicht selten mit Kosten verbunden, jedoch hilft sie tagtäglich vielen Schülern dabei, besser durch den Unterricht und an bessere Noten zu kommen. Meinst du nicht, dass es sich lohnen würde, einmal mit Mutter und Vater darüber zu sprechen? Weißt du, wenn sie sehen, wie sehr du dich anstrengst und gute Ergebnisse mit nach Hause bringst, werden sie bestimmt bemerken, wie sehr du dich um deine Zukunft bemühst und sind dann vielleicht auch zugänglicher für ein ruhiges Gespräch über deinen Traum.


Da drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen!

Liebe Grüße,

Julia