Problem von Anonym - 23 Jahre

Was soll ich tun? Trennung?

Hallo, ich bin seit 3 Jahren mit meinem derzeitigen Freund zusammen aber werde immer unglücklicher in der Beziehung. Das Hauptproblem ist dass mein Freund den lieben langen Tag nur mit zocken beschäftigt ist und ich mich oft vernachlässigt fühle. Vor etwa einem Jahr hat das angefangen. Davor War eigentlich alles in Ordnung. Ich habe auch schon ernsthaft über eine Trennung nachgedacht aber ich sehe für mich leider nur Nachteile
1. Wir wohnen zusammen und es wird ein extremer Aufwand alles einzeln zu zerlegen was wem gehört und viele Sachen haben wir auch gemeinsam gekauft.
2. Finanziell sieht es bei mir nicht sooooo rosig aus ich verdiene so wenig dass ich mir eine eigene Wohnung nicht leisten kann und zu meinen Eltern kann ich auch nicht
3. In bestimmten Situationen ist er mir oft eine große Hilfe und eigentlich auch mein bester Freund und ich habe Angst ihn ganz zu verlieren
Ich weiß nicht ob ich versuchen kann irgendwie die toten Gefühle wieder zu beleben gleichzeitig weiß ich aber auch nicht ob das Sinn machen würde.
Habt ihr einen guten Rat für meine Situation?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

sich in einer Beziehung vernachlässigt zu fühlen führt natürlich zu Unzufriedenheit und verhindert eine wirkliche Nähe zueinander. Wie genau reagierst du denn auf sein zocken? Schlägst du von dir aus Aktivitäten vor und wirst dann von ihm abgewiesen? Oder erwartest du von ihm, dass er von selbst etwas mit dir unternimmt?
Natürlich wäre letzteres schöner, aber sinnvoller wäre es wenn du selbst aktiv werden würdest und dir Gedanken machen würdest was ihr zusammen unternehmen könntet. Ihr seid ja bereits seit Jahren zusammen, von daher wirst du höchstwahrscheinlich wissen was er gerne macht und woran er Spaß hat. Übernimm mal die Initiative und schlage ihm Tätigkeiten vor von denen du weißt, dass sie ihm zumindest damals Spaß gemacht haben. Das sollten möglichst nicht gleich Tagesausflüge sein sondern einfach verhältnismäßig kurze Unternehmungen.
Schwierig wird es natürlich wenn er alles ablehnt und bei seinem Hobby, dem zocken, bleibt. Wenn er sich auf nichts einlässt und das zocken seine einzige Beschäftigung ist wird es für dich schwierig dem entgegen zu wirken. Schließlich kannst du ihn nicht dazu zwingen sich für etwas anderes zu interessieren. In dem Fall könntest du höchstens versuchen ihn in Ruhe darauf anzusprechen und ihm zu erklären, dass du gerne mehr Zeit mit ihm verbringen würdest. Gegebenenfalls müsstest du auch deutlicher werden und ihm ganz klar sagen, dass du unglücklich bist und den Eindruck hast, dass er außer zocken keine Interessen mehr hat und du dich vernachlässigt fühlst. Verwende dabei möglichst keine Vorwürfe, darauf wird er nur defensiv reagieren. Erzähle ihm lieber wie es dir in der Situation geht und was du gerne ändern möchtest. Wenn er darauf auch nicht reagiert bzw. den Eindruck macht es sei ihm egal wäre es ratsam dir Gedanken darüber zu machen ob du die Beziehung noch für sinnvoll hältst.

In jeder längeren Beziehung läuft es mal schlecht, es ist aber prinzipiell möglich, dass wieder zu ändern. Allerdings müssen dafür beide Partner bereit sein an der Beziehung zu arbeiten. Wenn er dazu Bereitschaft zeigt lohnt es sich auf jeden Fall es noch einmal zu versuchen und zu darauf zu achten nicht wieder in die typischen alten Gewohnheiten zurück zu fallen. Zeigt er aber kein Interesse daran etwas zu ändern und sich auf deine Vorschläge einzulassen, dann hat es kaum noch Sinn an der Beziehung festzuhalten, denn du würdest dich höchstwahrscheinlich nur vernachlässigt und ignoriert fühlen. Solltest du dich emotionale gesehen für eine Trennung entscheiden, sollten dich auch die finanziellen Aspekte nicht davon abhalten. Es gibt immer Möglichkeiten wie billige kleine Wohnungen oder WGs oder Unterstützung durch Wohngeld ect. Im Internet gibt es jede Menge Möglichkeiten um sich über finanzielle Mittel zu informieren, nutze diese Möglichkeiten.

Ich wünsche dir alles Gute!