Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter stinkt..

Hallo! Also meine Mutter stinkt an manchen Tagen extrem, und das aus dem Intimbereich. Ich weiß das ist bei vielen so, aber bei ihr ist es extrem, so als wenn sie den nicht waschen würde. Mich wundert es das sie es nicht selbst riecht und sich öfters wäscht.
Es riecht sogar noch nachdem sie aus meinem Zimmer raus war, und das längere Zeit.
Viele meinen jetzt bestimmt einfach mit ihr reden, aber das ist nicht so einfach und möchte ich auch nicht so gerne. Kennt denn jemand dieses Problem? Oder kann mir einfach irgendwas dazu sagen?

Michaela Anwort von Michaela

Hallo liebe Anonyme!

Vielen Dank, das du dich an uns gewendet hast.

Das Problem deiner Mutter kennen sicherlich viele andere auch. Der Geruch kann einerseits natürlich auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sein; andererseits kann natürlich auch immer eine Erkrankung dahinter stecken. Scheidenpilze z.B. können die unterschiedlichsten Gerüche verursachen. Deshalb wäre es gut, wenn deine Mutter einen Arzt aufsuchen würde; der macht dann einen Abstrich und kann so der Angelegenheit sehr schnell auf den Grund gehen.
Wie bekommst du deine Mutter aber überhaupt so weit, dass sie zum Arzt geht?
Ich denke, dass du um ein Gespräch mit ihr nicht herum kommen wirst. Sie selbst scheint den Geruch nicht zu bemerken, deshalb wäre es wichtig, sie darauf anzusprechen. Es ist ja für sie auch keine sehr schöne Situation, wenn alle anderen den Geruch wahrnehmen und nur sie nichts davon weiß.
Ich würde bei einem solchen Gespräch sehr behutsam vorgehen und auf keinen Fall irgendwelche Vorwürfe wie "wasch dich mal öfter" etc. vorbringen. Auch das Wort "stinken" würde ich vermeiden. Du kannst ihr sagen, dass dir der Geruch aufgefallen ist und sie fragen, ob möglicherweise eine Erkrankung vorliegt. Vielleicht reicht das allein schon für sie als Anstoß, die Ursache für diesen Geruch ausfindig zu machen.
Ein solches Gespräch mag einem im ersten Moment unangenehm erscheinen; ist es im Grunde aber nicht. Du hilfst deiner Mutter damit und ich denke nicht, dass sie dir deswegen böse sein wird. Lieber 5 Minuten ein unangenehmes Gespräch, als dass deine Mutter weiter mit diesem Geruch herumläuft. Hinter ihrem Rücken werden etliche Leute darüber reden und sich vielleicht lustig machen; das ist auch immer die einfachere Variante. Dir als Tochter sollte es aber möglich sein, sie offen darauf anzusprechen und sie damit vor eventuellem Spott zu schützen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem Gespräch,
viele Grüße,
Micha