Problem von Anonym - 15 Jahre

Großer Bruder wird bevorzugt

Mein großer Bruder (30) wird immer gelobt von meinen Eltern und ich bekomme nie Anerkennung sie bevorzugen ihn egal um was es geht. Er hat immer recht. Sie vergleichen mich immer mit ihm weil er auf dem Gymnasium war und ich in der Realschule bin.

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Sicherlich ist es für dich überhaupt kein gutes Gefühl zu merken, dass dein großer Bruder von deinen Eltern bevorzugt wird. Dennoch traue ich mich zu behaupten, dass dich deine Eltern genauso lieb haben wie deinen Bruder. Leider fällt es auch oft Eltern schwer, dies ihren Kindern zu zeigen, besonders, wenn mehrere Kinder in der Familie leben.

Versuche doch mal in einer ruhigen Minute mit deinen Eltern darüber zu reden. Sage ihnen genau das, was du uns geschrieben hast und bringe ihnen gegenüber deutlich zum Ausdruck, wie schlecht es dir deshalb geht. Wichtig ist, dass du ihnen keine Vorwürfe machst, denn das würde dich in deiner aktuellen Situation auch nicht weiterbringen. Vielmehr möchte ich dir ans Herz legen, dass du deinen Eltern sagst, was du dir wünscht. Meiner Meinung nach besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie deinen Bruder nicht bewusst bevorzugt behandeln und gar nicht merken, dass dich das Thema belastet. Deswegen ist es meiner Ansicht nach wichtig, offen mit deinen Eltern darüber zu sprechen, damit sie die Chance haben, deine Verzweiflung zu verstehen und gleichzeitig selbst einen Anlass sehen, etwas an dem bestehenden Problem zu verändern.


Alles Liebe,

Johannes