Problem von Anonym - 35 Jahre

Verlobte ist abweisend während Schwangerschaft

Hallo zusammen , ich habe in meiner Beziehung ein Wechselbad der Gefühle von hoch oben bis ganz unten . Meine Verlobte und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen, wollen nächstes Jahr heiraten da wir nächstes Jahr ein Baby zusammen erwarten. Da bei uns beiden das erste gemeinsame Kind ist , ist es für uns alles Neuland . Am Anfang lief alles super und toll , meine Verlobte war immer sehr aufmerksam und sehr liebevoll , und sehr verkuschelt , genau dies alles liebte ich an ihr so sehr . Seit sie schwanger geworden ist , ist ihre liebevolle Seite leider immer weniger geworden . Sie ist nur noch genervt und blockt ständig ab. Am Anfang habe ich immer gedacht ok, es sind ihre Hormone , wegen der Schwangerschaft , aber mittlerweile belastet mich das Ganze sehr , ich bin den ganzen Tag am arbeiten , komme spät abends nach Hause , helfe ihr immer beim Haushalt und kochen , ich übernehme fast alles zu Hause , wichtig ist mir das es ihr immer sehr gut geht dabei . Ich möchte für mein Schatzi und unser Kind einfach voll und ganz da sein . Und als dank von ihr bekomme ich nur ein kaltes danke , wenn ich sie dann in meine Arme nehme erträgt sie dies meistens nur 5 Minuten dann sagt sie zu mir , sei mir nicht böse aber ich ertrage jetzt deine Nähe nicht . Und dies fühlt sich sehr kalt an , und fühle nicht nicht geliebt, obwohl ich alles für sie tue. Wenn ich als alleine bin , da sie noch arbeitet , sitze ich sehr oft weinend zu Hause . Und es laugt mich immer mehr aus , ich habe als das Gefühl das ich nur gebe aber nichts zurück bekomme . Und genau dies ist sehr schwer für mich , aber ich sage mir selbst immer wieder wir schaffen das , ich lasse euch nie alleine und bin immer für euch da. Vielleicht habt ihr Tipps für mich was ich noch tun kann , denn als ich das Thema mehrmals schon angesprochen hatte ist sie immer sehr wütend geworden und 2 Stunden später hatte sie sich wieder bei mir entschuldigt und geweint . Ein hoch und ab , wie zwei Gesichter in einer Person bei meiner Verlobten . Ich versuche immer stets stützend , liebevoll zu ihr zu sein so gut wie ich kann , auch wenn sie nicht liebevoll zu mir ist , aber wie gesagt es verlangt sehr viel von mir ,was kann ich noch tun ?!!! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen , den wie gesagt ich will alles mit ihr schaffen denn sie ist mein ein und alles auf dieser Welt !!!

Harald Anwort von Harald

Hallo lieber Unbekannter,

vorab, ich habe die Überschrift geändert, damit man von ihr besser auf den Inhalt schließen kann. :)

Bevor ich versuchen werde dir einen Rat zu geben, möchte ich dir für deine Offenheit und Ehrlichkeit danken, denn von uns Männer wird immer erwartet, dass wir immer total hart und cool sind, was meiner Meinung nach vollkommener Quatsch ist.

In einer Beziehung ist Kommunikation das Wichtigste, weshalb ich dir normalerweise raten würde mit ihr in Ruhe darüber sprechen aber da du das schon versucht hast und das Ergebnis kein Erfolg war empfehle ich dir, dass du entweder das persönliche Gespräch mit ihr suchst, wenn du dich in einem Moment sehr gut mit ihr verstehst und noch mal versuchst sachlich mit ihr zu sprechen aber mach ihr keine Vorwürfe, denn dann wird sie sich aus Trotz dagegen stellen.

Sollte es dennoch wieder zum Streit kommen, dann stichele nicht zurück, denn das bringt dich kein Stück weiter.
Sollte sie danach wieder zurück kommen, um sich zu entschuldigen, dann versuch noch einmal mit ihr in diesem Moment zu sprechen, denn da hat sie wahrscheinlich ihr Unrecht erkannt, denn sonst würde sie sich ja auch nicht entschuldigen.

Grundsätzlich solltest du in dem Gespräch verständlich machen, dass du sie liebst und immer für sie da bist.
Möglicherweise hat sie auf Grund der Schwangerschaft persönliche Probleme, welche sie sich aber nicht traut dir zu sagen, weil sie sich vllt dafür schämt. Es gibt z.B. einige Frauen, welche sich während der Schwangerschaft als der unattraktiv empfinden.
Du musst die Ursache für ihr Verhalten finden, denn es wird einen Hintergrund haben.
Bitte sie darum, offen und ehrlich zu dir zu sein.
Frag sie was sie bedrückt.

Sollte das mit dem Gespräch definitiv nicht funktionieren, dann empfehle ich dir Ihr einen handschriftlichen Brief zu schreiben, den dies ist deutlich persönlicher als z.B. eine WhatsApp Nachricht.
Außerdem hat es den Vorteil, dass sie nicht sofort antworten muss und ihr somit deutlich mehr Zeit bleibt darüber nachzudenken.
Du kannst auch explizit in den Brief hinein schreiben, dass du sie darum bittest darüber nachzudenken und mit dir darüber zu sprechen, um eine Lösung zu finden und dass sie offen und ehrlich zu dir sein soll.
Ich weis, dass ich das schon oben erwähnt habe aber das ist sehr wichtig.

Desweiteren hast du sicherlich Kontakt zu ihrer besten Freundin. Sprich mit ihr in Ruhe darüber und frage sie um Rat, was sie sich vorstellen könnte, wo die Ursache liegt, denn eine Frau erzählt halt auch einige Dinge nicht mal ihrem Partner aber dafür ihrer besten Freundin.
Möglicherweise erhältst du durch dieses Gespräch neue Erkenntnisse und einen neuen Blickwinkel aufgezeigt.

Sollte das alles nichts helfen, dann kannst du dich nur noch an eine Beratungsstelle für Ehepaare und Beziehungen wenden, denn bekommst du professionelle Hilfe.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, auch wenn ich deutlich jünger bin als du.
Ich wünsche dir und deiner Verlobten alles Gute und das sich eure Beziehung wieder zum Guten entwickelt.
Ich drücke dir die Daumen. :)
Liebe Grüße
Harald