Problem von Louisa - 17 Jahre

Probleme mit meinen Eltern

Schon seit Jahren fühle ich mich von meinen Eltern vernachlässigt. Es kam schon öfter vor, dass mich meine Eltern beide geschlagen haben und ich habe es immer hingenommen. Mittlerweile bemerke ich, dass ich an Wutausbrüchen leide bei denen ich mich einfach nicht kontrollieren kann und schon fast so reagiere wie die beiden. Ich möchte es eigentlich nicht aber ich kann nicht anders. Ich darf weder bei freunden übernachten noch ausgehen und dadurch habe ich quasi keine Sozialkontakte mehr. Meine große Schwester der ich mich normalerweise immer anvertraut habe, lebt nicht im selben Land und kann deswegen auch nicht eingreifen. Außerdem stehen meine Eltern mit ihr auf Kriegsfuß. Sie finden es gerecht wenn sie zuschlagen, da ich mich auch angeblich nicht anders verhalte, ich drücke meine Wut halt verbal aus. Mir wird oft gesagt ich bin zu dumm und ich werde es zu nichts bringen, auch das andere hübscher und dünner sind als ich. Ja ich bin nicht perfekt aber ich habe meine Eltern noch nie als dumm oder fett bezeichnet. Ich habe ihnen schon oft gesagt das mich ihre Aussagen verletzen aber sie lachen mich meistens aus.
Gestern wurde mein Vater wütend und hat mir ins Gesicht geschlagen und zwischen die beine getreten. Ich habe blaue flecken und sie sind nur schwer abzudecken und wurden heute in der Schule auch von Mitschülern bemerkt. Es ist mir unangenehm mir ausreden einfallen lassen zu müssen aber ich will nicht dass es jeder weiß wie es bei uns zuhause zugeht.
Ich habe angst davor die Polizei zu rufen oder zum Jugendamt zu gehen weil ich nicht will das die beiden ihr Gesicht verlieren. Es sind ja immerhin meine Eltern und wir haben auch schöne Zeiten miteinander.
Was soll ich tun?

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Louisa,

es betrübt mich wirklich sehr, deinen Text zu lesen und festzustellen, dass wieder einem Elternpaar ihr Kind anscheinend egal bzw. nicht so wichtig ist.

Als erstes empfehle ich dir, dass du das Gespräch mit deinem Eltern suchst, wenn ihr euch gut versteht in diesem Moment.
Frag sie, warum sie so zu dir sind.
Warum sie sich nicht um dich kümmern.
Frag sie, ob sie der Meinung sind, dass so Eltern ihr Kind behandeln sollten.
Frag das direkt aber achte darauf, dass du keinen vorwurfsvollen Unterton hast.
Sag ihnen, dass sie dich dadurch sehr verletzt fühlst und du auch in der Schule ausreden für die blauen Flecke erfinden musstest.
Frag sie, ob sie das gut finden.
Konfrontiere sie damit.
Sag es einfach direkt raus aber versuche Ihnen keine Vorwürfe zu machen, denn dann werden sie sich aus Trotz dagegen stellen.

Solltest du dir das nicht trauen, dann kannst du ihnen auch einen handschriftlichen Brief schreiben, wo du alles hinein schreibst, was ich oben geschrieben habe.
Achte aber darauf, dass du auch dabei Ihnen keine Vorwürfe machst.
Ein Brief ist etwas sehr persönliches in unserer Zeit der elektronischen Kommunikationsmitteln, desweiteren haben deine Eltern Zeit darüber nachzudenken und müssen nicht sofort antworten.

Sollte das nichts bringen, dann solltest du dich an jemanden in deiner Verwandtschaft wenden, dem du vertraust.
Tante, Onkel, Oma, Opa, wer auch immer.
Außerdem kannst du dich auch an den Vertrauenslehrer an deiner Schule wenden und ihm alles erzählen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass diese Menschen es wirklich ernst meinen und ernsthaft versuchen dir zu helfen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass die Situation mit deinen Eltern bald besser wird. :)
Liebe Grüße
Harald