Problem von Anonym - 13 Jahre

Schulwechsel

Hallo,
ich bin jetzt seit 3 Jahren auf einer Hauptschule und gehe jetzt in die 7.Klasse. Ich bin auch ganz gut in der Schule und besuche die A-Kurse und würde gerne die 10. Klasse machen. Vor einem halben Jahr bin ich umgezogen und wohne aber jetzt eigentlich viel näher an der Schule, aber die Konrektorin meinte Heute, dass ich auf eine andere Hauptschule müsste. Da ich aber auf dieser Schule all meine Freunde habe und auch sehr gut mit den Lehrern und so klar komme möchte ich nicht wechseln. Ich habe nämlich Angst wenn ich wechseln muss, werde ich wieder schlechter, weil ich mich auf der neuen Schule nicht wohlfühle.

Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du auf eine andere Hauptschule gehen sollst, wenn Du doch jetzt viel näher an der Schule wohnst.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn es ein anderer Stadteil ist und somit ein anderer Kreis dafür zuständig.
Könntest Du nicht mit Deinen Eltern einmal mit dem Leiter der Schule sprechen, ob es eine Möglichkeit gibt auf dieser Schule zu bleiben, da Deine Leistungen genau dem entsprechen, was Du je erreichen wolltest und welche Gefahr ihr seht beim Schulwechsel.
Häufig gibt es die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, wenn der Wohnsitz näher bei der Schule liegt, als bei einer anderen. Ich würde mit Deinen Eltern die Schule aufsuchen und um ein Gespräch bitten, damit eine Lösung gefunden wird.


Lieben Gruß.