Problem von Anonym - 18 Jahre

Fremdgegangen

Hallo liebes Team.
Ich habe schon einmal geschrieben aber habe leider keine Antwort erhalten, also schreibe ich erneut und hoffe auf eine Antwort.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war alles gut doch dann kam ein Junge in meine Klasse und alles hat sich verändert. Mein Freund ist sehr eifersüchtig. Als ich dann mit dem Jungen geschrieben habe in Whatsapp wurde mein Freund komisch und meinte warum ich ihm nicht bescheid sage das der junge mir schreibt und es gab Streit. Deshalb hab ich meinem Freund einigemale nicht gesagt das ich mit diesem Jungen schreibe weil es sonst nur streit gegeben hätte. Das war ein Fehler von mir das gebe ich zu. Allerdings hab ich dann ihm zu liebe den Kontakt abgebrochen weil er permanent eifersüchtig war. Aber nichts was ich versucht habe hat geholfen. Er war immer so eifersüchtig und hat immer alles an mir ausgelassen. Es ging so weit das ich nichtmal mehr mein Handy bei ihm lassen wollte aus angst er durchsucht es. Irgendwann war es mir aber zu doof keinen kontakt mit dem jungen mehr zu haben und hab dann natürlich wieder mit ihm geschrieben. Und das war ein fehler. Denn mein freund weiss nichts davon weil ich es ihm verheimliche. Aber nur wegen seiner eifersucht. Er engt mich ständig ein und gibt mir an allem die schuld. Beispoelsweise sollte ich was für die schule mit dem jungen machen und es war nicht meine entscheidung. Aber mein freund hat mir immer schlechtes gewissen bereitet. Ich liebe meinen freund. Aber diese eifersucht hat alles kaputz gemacht. Ich vertraue ihm nicht mehr und bin froh mal meine ruhe zu haben. Er bringt mich immer nur zum weinen und egal wie oft ich mit ihm drüber geredet hab, es wirde nie besser.. im gegenteil. Und jetzt hab ich mist gebaut denn der junge und ich haben uns geküsst. Und ich bereue es. Aber andererseits fühle icj mich bei ihm so wohl und geborgen und bei meinem freund nicht mehr mein freund bedeutet mir sehr viel. Aber ich weiss nicht mehr ob das noch liebe ist. Denn wir streiten uns wegen kleinigkeiten und alles was er sagt verletzt mich in irgendeiner Weise weil er nicht nachdenlt bevor er redet. Ich fühl mich eingeengt und weiss nicht was ich tun soll. Selbst wenn nichts mit dem jungen gelaufen wäre. Er ist trotzdem so eifersüchtig und das ist der grund weshalb es mich zu dem anderen hingezogen hat. Ich will mein freund nicht verlieren. Aber das selbe wie er fühle ich nicht mehr. Und das ist seine schuld. Eifersucht ist menschlich das ist mir bewusst. Aber das er mir an allem die schuld gibt muss nicht sein. Ich bin fertig und alles was ihn interessiert ist wie es ihm geht. Was ich will ist dabei völlig egal. Und ich kann so nicht mehr. Ich weiss nur das es so nicht meht weiter gehen kann und ich mich entscheiden muss. Ich würde gern bei meinem freund bleiben. Aber er tut mir ständig so weh.

Anwort von Lena

Liebe Anonyme,

du willst deinen Freund nicht verlieren, das ist verständlich. Aber liegt das nicht vielleicht eher daran, dass du Angst vor einer Umstellung hast, als dass es tatsächlich um ihn geht? Wenn er dich eigentlich nur unglücklich und traurig macht, wäre dann nicht vielleicht eine Trennung für dich eine Option?
Zu erst einmal solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du ihn noch liebst. Aber wenn du dir diese Frage stellen musst und nicht sicher bist, ob du sie mit "ja" beantworten kannst, dann ist das vielleicht schon die Antwort. Mach diese Entscheidung aber bitte nicht von einem anderen Jungen abhängig, sondern triff sie für dich und deinen Freund allein. Das Problem zwischen euch scheint ja grundsätzlich nicht ein anderer Junge zu sein, sondern die Eifersucht und die daraus resultierenden Streitereien.
Die Fragen, die du dir also stellen solltest, sind diese: Liebst du ihn noch und wiegen eure guten Momente die schlechten auf oder bist du wirklich nur noch unglücklich?
Wenn du deine Entscheidung getroffen hast, solltest du dir außerdem Gedanken darüber machen, was der andere Junge dir bedeutet. Überleg dir, ob der Kuss nur damit etwas zu tun hatte, dass du in deiner Beziehung unglücklich warst oder ob du wirklich Gefühle für ihn hast und du dir mehr als Freundschaft vorstellen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du die richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße
Lena