Problem von Harald - 57 Jahre

Vertrauensbruch

Hallo, ich bin 57, geschieden, habe guten Kontakt zu meinen Kindern und Enkeln. Meine Vergangenheit ist geregelt und i.O.
Vor knapp 3 Jahren habe ich über ein Partnerportal meine Partnerin kennengelernt. Ich liebe sie über alles, die Beziehung läuft (eigentlich) in allen Belangen super aber sie kommt von ihrer Jugendliebe nicht los oder will es vielleicht gar nicht so richtig - das ist für mich die Frage. Sie ist 54, hat mit 20 ihre erste Liebe kurz vor der geplanten Hochzeit aus Torschlusspanik verlassen. Hat kurz darauf geheiratet, hat 2 erwachsene Kinder - ist bis heute verheiratet aber getrennt. Diese Trennung ist auch fair verlaufen und i.O. Vor 5 Jahren hat sie Kontakt zu ihrer Jugendliebe aufgenommen und eine affäre angefangen. Sie hat ihre Ehe beendet, er ist auch über 30 Jahre verheiratet und hat ihr in der Affäre seine unendliche Liebe geschworen. Aber in dem Moment als ihm bewusst wurde wie ernst sie es meint hat er die Affäre beendet und hat ihr per SMS mitgeteilt, dass er sich nicht scheiden lassen kann. 2 Jahre hat meine jetzige Partnerin gelitten - Nervenzusammenbruch, mehrere Monate arbeitsunfähig, Terapie usw. dann hat sie aktiv im Partnerportal einen neuen Partner gesucht und mich gefunden.
Wir waren 4 wochen zusammen, da hat sie mir ihr "Schicksal" erzählt. Hat mir auch gezeigt, dass ihre Jugendliebe noch an vielen stellen in der Wohnung präsent ist. Ich bin auf Abstand gegangen, da hat sie mir geschrieben, dass sie mich liebt - was sie mir vorher so deutlich nicht gesagt hatte - und dass ich bewirkt habe, dass sie loslassen könne. Alles lief wunderbar, bis ich durch Zufall in ihrem Handy Fotos gefunden habe, wo sie ein Foto von sich mit einem Foto von "ihrer Affäre und Jugendliebe" nebeneinanderdrappiert hatte. Das Foto hat sie von der Homepage seiner Firma heruntergeladen. Danach fand ich heraus, dass sie über seine Schwester Informationen bekommt und ihr auch geschrieben hat, dass sie ihn liebt. Vor wenigen Tagen hat sie ein neues Foto von ihm aus seinem WhatsApp Kontakt heruntergeladen und gespeichert. Ich habe sie darauf angesprochen und wir haben darüber ruhig und sachlich gesprochen. Seit dem Schreiben vor über 2 Jahren hat sie nie wieder "ich liebe dich" gesagt, nur immer wie sehr sie mich mag und wie wunderbar unsere Beziehung ist. Darauf angesprochen sagte sie mir, sie könne mir das nicht sagen, das wäre ein Verrat an ihrer Liebe zu ihm ! Ich habe ihr gesagt und deutlich gemacht wie verletzt ich bin und mich nur als Lückenbüser fühle und überzeugt bin, dass ich gehen kann, wenn er mit dem Finger schnippt. Am nächsten Tag zeigte sie mir, dass sie alle Kontaktdaten "überarbeitet" hat und jetzt ein Foto von uns beiden eingestellt hat. Sie sucht noch mehr Nähe zu mir als vorher, ich höre - ich liebe dich - und ich hätte jetzt den Schalter umgelegt, sie habe ihn jetzt losgelassen. Gestern sagte sie mir, sie habe sich für mich entschieden. Habe ich mich geirrt, als ich dachte, das hätte sie vor 2 Jahren getan ?
Hat sie sich nun wirklich entschieden oder tut sie nur so um mich nicht "vor der Zeit" zu verlieren ?
Er ist sicherlich vor 30 Jahren durch die Hölle gegangen und ich kann sogar verstehen, dass sein Vertrauen zu ihr nicht ausreicht.
Ich liebe sie, aber ich frage mich ob mein Vertrauen ausreicht.

Harald Anwort von Harald

Hallo mein lieber Namensvetter,

da befindest du dich natürlich in einer sehr verzwickten Situation.

Für mich klingt das wirklich etwas danach, als wärst du ein "Lückenbüser", wie du es genannt hast.
Als wärst du nur die zweite Wahl, weil sie ihre Jugendliebe nicht bekommen kann, weshalb ich deine Zweifel sehr gut nachvollziehen kann.

Nach dem klärenden Gespräch und ihrer "Erkenntnis", dass sie nur dich liebt, kann es natürlich sein, dass ihr das die Augen geöffnet hat und sie erkannt hat, dass sie ihre Jugendliebe nie mehr erreichen kann und sich deshalb nun für dich entschieden hat.
Es kann aber auch sein, dass sie dich nur warm halten will (was Frauen ja bekanntlich gerne machen - kenne ich selbst zur genüge) und dir deshalb das ganze erzählt hat, um dein Vertrauen zu steigern.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist da natürlich sehr, sehr schwierig, weshalb ich dir raten würde es weiter zu versuchen, denn (versteh mich nun bitte nicht falsch) in deinem Alter wird es wohl deutlich schwieriger sein eine neue Partnerin zu finden als zum Beispiel für jemanden in meinem Alter. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Desweiteren empfehle ich dir, dass du die Situation weiter beobachtest. Wenn sie weiter bei dir bleibt und nicht versucht wieder Kontakt zu ihrer Jugendliebe aufzunehmen und keine Fotos von ihm mehr hat etc, dann kannst du ihr glauben, sollte es jedoch nicht so sein, dann kannst du die Beziehung immer noch beenden.
Da sich Frauen mit den Worten "Ich liebe dich" immer etwas zurück halten ist dies ein guter Indikator, wie sehr sie dich wirklich will.
Sollte sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr "Ich liebe dich" sagen, dann ist das schlecht.
Sollte sie jedoch auch weiterhin, "ich liebe dich" sagen, dann denke ich, dass du ihr dein volles Vertrauen schenken kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr zusammen eine Partnerberatung aufsucht und euch dort professionelle Hilfe sucht.
Die Leute dort haben natürlich deutlich mehr Erfahrung mit solchen Problemen und gute Ideen und Anregungen, um eine Lösung zu finden.
Du kannst dort natürlich auch erst einmal alleine hingehen und dir dort deine Zweifel genau schildern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und dir einen Rat geben konnte, auch wenn ihr deutlich jünger bin als du und wünsche dir alles Gute und dass du glücklich wirst, ob mit deiner jetzigen Partnerin oder mit wem auch immer.
Liebe Grüße
Harald