Problem von Simon - 15 Jahre

Keine Lebenslust mehr

Hallo, meine Eltern sehen mich nicht mehr als Teil der Familie den PC haben sie einkassiert das einzige das mir etwas wert war. In der Schule extremes Mobbing, ein Freund leidet an Depressionen, mein Onkel hat sich deshalb Erschossen und mein Geliebter Opa an Krebs gestorben.
Gestern fing alles an.
Meine Eltern wollten zu einer Helloween Geburtstagsfeier.
Ich wollte mich nicht, hab mich extrem langsam angezogen total Lustlos. Mit Grund ich hasse Helloween ich bin für so ein Mist zu alt. Dann wollten mich meine Eltern mitzwingen ich weigerte mich abstrakt. Dann hat mich meine Mutter geschlagen und sagte:,, Steig jetzt ein!". Ich weigerte mich weiter. Dann hat mein Vater das Kabel vom Fernsehr das Kabel abgesteckt, und von der FritzBox! Telefon, Internet Kabel abgesteckt und abgeschlossen. Wie ihr wisst gibt es in jedem haus 2 Universal Schlüssel. Ich habe mir den Geschnappt und das Zimmer aufgeschlossen und alles Repariert, Fernseher kabel reingesteckt usw. Heute sind meine Eltern so sauer auf mich das sie mich nicht mehr als teil der Familie sehen. Ich hatte schon seit der 3. Klasse suizid Gedanken.

Harald Anwort von Harald

Hallo lieber Simon,

du beschreibst in deinem Problem mehrere Probleme, welche aber trotzdem alle miteinander zusammen hängen. Du wirst in der Schule gemobbt und du hast Probleme mit deinen Eltern. Es gibt in dabei eine Gemeinsamkeit und das bist du. Einen entscheidenden Punkt sehe ich in deinem PC.
Du schreibst, dass der Computer das einzige ist, dass dir etwas wert wäre. Aber wieso ist das so?
Natürlich beleidigt dich der Computer nicht, er ärgert dich nicht, er ist nicht böse auf dich, weil es eine Maschine ist.
Aber ist ein Computer so wichtig? So wertvoll?
Ich habe nichts gegen Computer oder Computerspiele, ich selbst zocke auch gern einmal eine Runde aber alles in Maßen und mit Verstand.
Ich denke, dass der Computer in deinem Leben einen viel zu hohen Stellenwert hat und du deshalb auch deine Familie und deine sozialen Kontakte vernachlässigst.

Freunde, Freundschaft und Familie bereitet viel mehr Freude und Spaß als ein Computer es jemals könnte.

Wie soll sich deine Situation ändern - verbessern, wenn dir nur ein PC wichtig ist?
Hier ist deine Initiative gefragt.

Was macht dich langfristig glücklich?
Was willst du langfristig erreichen?
Ein Computer wird dir das alles nicht erfüllen.
Denke darüber nach.
Um es mit den Worten von Arnold Schwarzenegger zu sagen: "Geh in dich, tief in dich und frage dich, wer willst du sein? Nicht was aber wer."
Setzte dir Ziele und versuche sie zu erreichen.
Das sollte dir neuen Lebensmut geben. :)


Nun zu dem Streit mit deinen Eltern.
Du solltest auf jeden Fall in einer ruhigen Minute das Gespräch mit deinen Eltern suchen.
Sprich mit ihnen darüber, wie du dich im Moment fühlst.
Dass du mit deinem Leben nicht zufrieden und sehr unglücklich bist.
Erkläre Ihnen auch, dass du Helloween nun mal nicht magst und sie das doch bitte akzeptieren sollen.

Es ist wichtig, dass du dich jemandem anvertraust.
Sprich mit deinen Eltern darüber aber mach ihnen keine Vorwürfe, denn dann werden sie sich aus Trotz dagegen stellen.

Du kannst dich auch jemanden in deiner Verwandtschaft anvertrauen. Tante, Onkel, Oma, Opa, wer auch immer.

Desweiteren kannst du auch mit dem Vertrauenslehrer in deiner Schule darüber sprechen.
Er wird dir sicher helfen.
Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht.
Außerdem steht der Vertrauenslehrer auch unter Schweigepflicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald wieder bessert.
Liebe Grüße
Harald