Problem von celina - 13 Jahre

Kann ich freiwillig in ein Heim.

Ich habe seit 3 Jahren mit meinen Vater kein Kontakt mehr weil er mich nur beleidigt & geschlagen hat. Meine Mutter und mein Stiefvater schlagen & beleidigen mich auch nur. Ich hatte wegen meiner Mutter mal ein blaues Auge & Nasenbluten. Ich war am Donnerstag bei der Vertrauens Lehrerin & wir gehen in 2 Wochen zum Jugendamt (erst so spät weil ich noch eine Woche Ferien habe und nächste Woche noch Praktikum) & alleine will ich nicht hin. Ich will in ein Heim oder irgendwo anders hin nur frag ich mich ob ich es kann wegen dieses Problem.? Oder werden welche vom Jugendamt immer bei mir Zuhause vorbeischauen.?...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Celina,

es ist wirklich schade, dass du bereits so schlimme Erfahrungen mit deinen Eltern gemacht hast und dich bei ihnen nicht sicher fühlen kannst. Umso schöner finde ich es, dass du dich getraut hast zu deiner Vertrauenslehrerin zu gehen und ihr zu erzählen was bei dir los ist. Das war ein mutiger Schritt von dir und zeigt, dass du gerne etwas ändern möchtest. Es ist auch gut, dass deine Lehrerin dich zum Jugendamt begleitet und du diesen Weg nicht alleine gehen musst.

Ob du letztendlich in ein Heim kommst oder das Jugendamt andere Maßnahmen für sinnvoller hält kann ich dir leider nicht sagen. Das ist in der Regel von vielen verschiedenen Aspekten abhängig und jeder Sachbearbeiter entscheidet nach eigenem Ermessen. Wichtig ist, dass du beim Jugendamt die Wahrheit darüber sagst was bei dir Zuhause passiert und wie dich deine Eltern behandeln. Nur so kann eine möglichst gute Entscheidung getroffen werden wie es bei dir weitergehen soll. Du kannst dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin beim Jugendamt natürlich auch sagen, dass du gerne in ein Heim möchtest bzw. sie fragen wie so etwas überhaupt ablaufen würde und worauf du dich einstellen müsstest wenn es tatsächlich so weit kommen würde.
Du musst dich also noch etwas gedulden bis du die Antworten auf deine Fragen bekommst. In solchen Situationen geht einem oft auch sehr viel gleichzeitig durch den Kopf. Wenn du also viele verschiedene Fragen hast kann es hilfreich sein wenn du sie dir vor dem Gespräch aufschreibst und den Zettel dann mit nimmst um nichts zu vergessen.

Liebe Celina, ich wünsche dir für das Gespräch beim Jugendamt und für deinen weiteren Weg alles Gute. Außerdem wünsche ich dir, dass du, auf welchem Weg auch immer, ein Zuhause bekommst in dem du dich sicher fühlst und in dem du gut behandelt wirst. Viel Glück!