Problem von Anonym - 15 Jahre

Hausparty

Meine Freundin feiert ihren Geburtstag zu Hause. Es sind Jungen & Mädchen eingeladen, auch ich.
Die Party soll um 20 Uhr anfangen und bis 1 Uhr oder so gehen.
Ich darf nur bis 22 Uhr bleiben, aber das ist doch viel zu früh :(
Wie kann ich meine Eltern überreden?...
Ich bin immer diejenige die nicht lange bleiben darf bzw. gar nichts darf... Find's so blöd :-(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine E-Mail!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du auf der Geburtstagsparty deiner Freundin länger als 22:00 Uhr bleiben möchtest. Ich kann aber auch die Sicht deiner Eltern verstehen. Sicherlich meinen sie es nicht böse, wenn sie sagen, dass du nur bis 22:00 Uhr bleiben darfst. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich Sorgen machen, dass etwas passiert.

Du fragst, wie du deine Eltern überreden kannst. Ich persönlich finde es in solchen Angelegenheiten eigentlich nicht passend, wenn man so argumentiert, dass die anderen auch viel länger bleiben dürfen. Vielleicht lassen sie mit sich reden, wenn die Eltern deiner Freundin die Verantwortung für dich übernehmen. Das könnte man vorher alles abklären. Falls deine Eltern um Mitternacht zu müde sein sollten, um dich abzuholen, besteht eventuell sogar die Möglichkeit, bei deiner Freundin zu übernachten.

Ich wünsche euch eine schöne und vor allem lange Geburtstagsparty. :)


Alles Liebe,

Johannes