Problem von Jana - 17 Jahre

Spielzeug verkauft :-(

Mein Lieblingsspielzeug als Kind war Playmobil. Als es dann lange am Dachboden gestanden hat und meine Eltern wenig Geld hatten, habe ich mein ganzes Playmobil (ich hatte wirklich viel) für nur 70 Euro mit meinen Eltern am Flohmarkt verkauft habe. Jetzt bin ich seit einem halben Jahr so Traurig und Unglücklich über den Verkauf. Ich hätte es gerne behalten. Ich kann Abends gar nicht einschlafen weil ich so weinen muss. Meine Eltern sind mir auch keine Hilfe. Ich habe ihnen von meinen Problemen erzählt und meine Mutter meinte, dass sie es auch Schade gefunden hat, dass ich es verkauft habe.
Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich komme nicht darüber weg. Ich hätte es so gerne als Erinnerung und für meine späteren Kinder behalten.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Jana,

es ist ein schöner Wunsch, dass du dein altes Spielzeug gern behalten hättest. Ich kann deine Trauer wirklich nachvollziehen, zumal das Playmobil ja etwas weitaus Bleibenderes und Persönlicheres ist als Xbox und Co. (Würde ich mal behaupten - ich muss gestehen, dass du einige liebe Erinnerungen bei mir geweckt hast...) Leider kann man den Verkauf nicht rückgängig machen. Jedoch bleibt dir immerhin das Wissen, dass du es für einen guten Zweck getan hast, vielleicht sogar aus einer Not heraus. Wie würde es dir gehen, wenn du es verkauft hättest, um das Geld für dich auszugeben? Wahrscheinlich noch mieser. Das kann deinen augenblicklichen Schmerz zwar nicht lindern. Aber es ist ein besserer Grundstock für die Geschichte, die du mal zu erzählen hast, wenn du dir die Sachen von Neuem kaufst.

Denn das möchtest du doch, oder? Du kannst es peu a peu machen, so, als würdest du dich selbst beschenken (wie es als Kind vielleicht auch war) - zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern. Ob es so viel wird, wie es mal war, oder ob du alle Sets noch erinnerst, die es gab, ist zwar nicht sicher. Aber vielleicht kann es dir helfen, dir in deiner Traurigkeit ein Ziel zu geben. Wenn man es pessimistisch betrachten wollte, könnte man sich fragen, ob Kinder in zehn Jahren noch Interesse an so etwas haben. (Ich persönlich hoffe und glaube, ja, auf jeden Fall!) Wenn man sich das Ganze mal wohlwollend überlegt: Vielleicht wirst du in einiger Zeit auf das Spielzeug mit umso größerer Zärtlichkeit sehen, weil dich damit eben nicht nur deine Kindheit, sondern auch die Erfahrung des Verlusts verbindet. Was von Neuem erworben wird, ist nicht das Alte - das ist Fakt. Trotzdem ist es besser als nichts, und es setzt ein schönes Zeichen für Beständigkeit und dafür, dass man seinen Kinderschuhen besser niemals entwachsen sollte.

Ich wünsche dir, dass du deine Trauer überwinden kannst - aber auch, dass du dir deinen Sinn für das Dauerhafte, das Besondere, das Geld nicht ersetzen kann, bewahrst. Davon werden in jedem Fall auch deine Kinder profitieren, die du möchtest. Du hast aus deiner jetzigen Sicht einen Fehler gemacht, der in der damaligen Situation allerdings eine edle Handlung war. Nun siehst du umso deutlicher, dass es Dinge gibt, die man mit Geld nicht aufwiegen kann, und auch nach noch so langer Zeit nicht vergessen sollte. Da du mir gezeigt hast, dass das so ist, bedanke ich mich bei dir - und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Liebe Grüße,

Paul