Problem von Anonym - 19 Jahre

Schwangerschaft

Ich bin verlobt und von ihm schwanger, in der 23SSW. Wir wollen zusammen ziehen, da wir in die Nähe seines Heimatdorfes ziehen möchten bin ich zur Zeit bei ihm eingezogen.

Gestern habe ich ihn gefragt ob ich zu der Babyparty einer Freundin gehen darf, sie findet bei mir Zuhause statt, da ist er richtig ausgerastet, er versteht sich nicht gut mit meiner Familie. Ich habe argumentiert, dass er auch zu seinen Freunden geht und er diese Woche viel gemacht hat, ich mich eingesperrt fühle und keinen Freiraum mehr bekomme von ihm. Er verstand das nicht und begann mir ins Gesicht zu schlagen. "Du wirst da nicht hingehen. Du kennst doch niemanden der da ist."
Es eskalierte immer weiter so weit das er mir ins Gesicht spuckte und mir in den Bauch schlug.

Ich fühle mich nicht mehr so sicher wie früher und habe Angst das meiner Prinzessin etwas passiert ist und das er es nocheinmal tut. Ich weiß auch nicht wie ich mich weiter verhalten soll.
Ich liebe ihn, aber weiß auch das es so nicht geht.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

wenn das genauso ist, wie du es schreibst, dann musst du schleunigst da weg.

Aus den paar Zeilen, die du geschrieben hast, kann man folgendes heraus lesen:
Dein Freund ist:

- kontrollierend
- verbietend
- brutal gewalttätig
- cholerisch
- einengend
- isolierend

Jemand, der mir ins Gesicht spuckt und mir in den Schwangerschaftsbauch schlägt, sieht mich noch genau einmal, nämlich dann, wenn ich die Tür zwischen mir und ihm zuschlage. Und dann nochmals, wenn ich mit der Polizei vor der Tür stehe.

Dein Freund ist, so sehr du ihn lieben magst, eine Gefahr für dich und das Baby. Du weißt nicht, was ihn demnächst reitet und ob er dich noch schlimmer schlägt, du weißt nicht, was er mit dir oder dem Kind anstellt, wenn das Kind mal da ist. Du siehst jetzt schon, dass er dich isoliert, dass er denkt, du seist sein Eigentum und er könne dir Aktivitäten einfach mal so verbieten und wenn du nicht hören willst, wäre es richtig, dich zu schlagen!

Ich möchte dich bitten, zum Arzt zu gehen und nachschauen zu lassen, ob mit dem Kind alles ok ist. Das ist wichtig. So ein Schlag kann schlimme Folgen haben. Zudem möchte ich dich bitten, dort wieder auszuziehen und zu deinen Eltern zurück zu gehen. Du brauchst jetzt Schutz und Geborgenheit. Wenn deine Familie dies nicht bringen kann, kannst du bei einer Erziehungsberatungsstelle in deiner Nähe (Google hilft) oder einem Frauenhaus mal um Rat fragen, was du tun kannst.

Aber auf jeden Fall: raus da. Wirklich. Was muss erst passieren, dass deine Alarmglocken stärker schrillen? Muss er dich gegen die Heizung schmeißen oder dich so schlagen, dass du ins Krankenhaus musst? Muss es erst soweit kommen, dass du eine kleine, schüchterne Maus ohne Kontakte zur Außenwelt bist? Ich hoffe nicht.
Bitte schütze dich und dein ungeborenes Kind. Das ist erstmal das Allerwichtigste. Ob du danach versuchst, deinem Freund mit seinem Problem zu helfen (Therapie etc) ist deine Sache, aber erst einmal muss da eine räumliche Trennung rein, damit dir nicht noch Schlimmeres passiert.

Ich hoffe, du siehst das so ernst, wie es gesehen werden muss...das Schlimme ist oft, dass die Frauen ihre gewalttätigen Männer trotzdem noch lieben, die Schuld dann eher bei sich suchen und so lange bleiben, bis Schlimmeres passiert ist. Und dann gehen sie doch, aber mit was für Schäden manchmal... :(

Daher bitte: bringe dich erst einmal in Sicherheit, halte etwas Abstand und konzentriere dich auf deine Schwangerschaft. Denn deine Prinzessin, wie du sie nennst, ist momentan das Wichtigste - und deine Gesundheit.

Alles Liebe,

Dana