Problem von Nici - 18 Jahre

Er und ich.... Eine hoffnungslose Zukunft?

Hallo Zusammen

Ich melde mich bei euch, weil ich selber nicht mehr weiter weiss. Und ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Wie man dem Titel sicher entnehmen kann, geht es bei meinem Problem um die Liebe.
Zuerst einmal, wie alles anfing. Im Sommer 2014 kam eine gute Freundin von mir mit ihrem neuen Freund zusammen. Nach 2 Monaten trennten sich die 2 jedoch, und ich hatte auf einmal zu beiden keinen Kontakt mehr. Doch nach 4 Monaten meldete sich dann er auf einmal. Ich nenne ihn jetzt einfach einmal „Hans“, damit es für euch etwas verständlicher wird. Also wie gesagt meldete sich Hans dann eines Tages plötzlich. Und wir fingen an viel mit einander zu schrieben.
Und es dauerte nicht lang, da sehen wir uns dann wieder einmal im Training. (Wir üben beide die gleiche Kampfkunst). Und nach etwa 2 Monaten vielem Schrieben, gingen wir etwa jedes Wochenende einmal zu zweit trainieren. Und nicht nur das, nach dem Training ging ich dann oft mit zu ihm. Und schnell schlief ich dann oftmals auch eine Nacht bei ihm. Im gleichen Bett, aber wie es sich für 2 Freunde gehört, schlief er auf der einen Seite und ich auf der anderen Seite des Bettes. Jedenfalls am Anfang…. Nur, schlief ich dann auf einmal jedes Wochenenden bei ihm. Er kochte für mich, und wir schauten zusammen Filme und machten uns einfach ein rund um schönes Wochenende. Ich schlief jedes Wochenende bi ihm, das war irgendwann ganz normal, doch Woche für Woche kamen wir und näher….
Es passierte was passieren musste… Beim Schlafen lag ich irgendwann in seinen Armen…. Ebenso beim Filmeschauen, wir fingen an uns zu küssen… es entstanden Gefühle.
Eigentlich klingt das ganze doch nahezu perfekt…. Doch das ist es nicht.
Zum einen wegen des Alter…. Den Hans ist 10 Jahre älter als ich… ich bin 18 , daher ist das so auch kein allzu grosses Problem, will es hier einfach einmal der vollständigkeitshalber sagen.
Naja, als ich merkte dass ich Gefühle für ihn entwickelt hatte, sagte ich ihm das nie… Zum einen, will es mir klar war, das auch er Gefühle für mich hat.(Ich ging jedenfalls von seinem Verhalten und der vielen Zeit die wir zusammen verbrachten davon aus.)
Jedoch diese nähe die wir zu einander hatten, die hatten wir nur bei ihm. Im Training nicht und auch ansonsten, wen wir nur 2 weit in der Öffentlichkeit waren, war alles ganz normal…. Als wären wir einfach nur befreundet….
Nach 3 oder 4 Monaten sagte ich dann eines Abend ihm, dass ich ihn liebe. Er schien zum einen glücklich über die Aussage, zum anderen aber auch verängstig. Wir redeten. Er sagte mir, dass er mich ebenfalls liebt… aber auch dass er sich nicht bereit für eine neue Beziehung fühlt….
Anfangs ging es mir damit gut, und wir machten weiter wie die Monaten zuvor. Immer mal wieder kamen aber Gespräche, die sich zum Teil einfach aus der Situation ergaben.
So hab ich auch immer mehr Einzelheiten erfahren, die mich ihn besser verstehen lassen.
Seine 2 letzten Freundinnen (mit der einen war er 4 Jahre zusammen, ich kannte sie nicht, die andere meine Freundin, mit der er 2 Monaten zusammen war), mit beiden wollte er anfangs Kontakt halten, befreundet bleiben… Aber das ist leider einfacher gesagt als getan…. Beide Frauen, haben dann aber irgendwann den Kontakt abgebrochen…. Das scheint ihn sehr verletzt zu haben…. Das denke ich, weil er mir schon mehrmals mit Tränen in den Augen gesagt hat, das er mich verlieren wird, wen er sich auf eine Beziehung mit mir einlässt…. Er behauptet dass er alles von Anfang an falsch machen würde….
Ausserdem behauptete er immer mal wieder, dass er „Bindungsunfähig“ ist…. Und nach den letzten Monaten und Gesprächen muss ich sagen, dass das möglicherweise stimmt… Ich glaube das seine Angst, den Menschen den er liebt zu verlieren ist so gross, das er sich euf keine Beziehung einlassen kann. Den in seinen Augen scheint er nur durch eine gescheiterte Beziehung diesen Menschen verlieren…

Die Zeit verging…. Für mich wird es immer schwerer…. Zum einen fing er nach den Sommerferien immer mehr Abstand zu nehmen….ich hab so gut wie nie mehr bei ihm geschlafen… Nur selten machen wir was zusammen…
Er schrieb mir fast jeden Tag. (unter der Woche, Wochenende ab und zu). Aber obwohl er mir so viel schreibt, scheint er noch mehr auf Abstand zu gehen als sonnst. Den die letzten 3-4 Wochen bekam ich als Begrüssung und abschied nicht mehr als ein Einfaches „Hight 5“…. Und doch, hat er 2 Mal seit sehr langer Zeit von sich aus gefragt, ob wir was zusammen machen wollen.
Ich verstand das nicht…. Es schien für mich als ob er abstand wollte, gleichzeitig schrieb er mir und fing plötzlich wieder damit an, mich zu fragen ob wir was zusammen machen wollen…. Widersprüchlich in meinen Augen…
Dann kahm letzte Woche… da schrieb er mir die ganze Woche kein einziges Wort…. Und im Training bekam ich dann zur Überraschung aber eine Umarmung!
Ich versteh all das nicht…
Aber nicht nur das…. Es gibt noch was mit dem ich nicht umgehen kann….
Er scheint doch tatsächlich hin und wieder eifersüchtig zu sein…. Gut, er hat mir schon einmal gesagt, dass er nicht wusste, ob er es verkraften würde, wen ich immer mit meinem Freundeskreis unterwegs bin, (wenn wir in einer Beziehung wären,) da mein Freundeskreis Grossteiles nur aus Jungs besteht, da ich auch in einem Männerdominaten beruf arbeite.
Aber wie soll ich damit umgehen. Wen ich ihm z.b. schriebe, dass ich meinen Hausschlüssel vergessen habe, und schauen muss, ob ich bei einem Kumpel schlafen kann…. Und er dann ganz offensichtlich eifersüchtig wird… und das obwohl ich eigentlich ihn zuerst gefragt habe, ob ich bei ihm schlafe könne….
Das er eifersüchtig ist, damit hab ich weniger Probleme…. Nur er will keine Beziehung… Hat er das recht eifersüchtig zu sein, wenn er es ist, der keine Beziehung will?
Zurzeit fühle ich mich so, als ob er keine Gefühle mehr für mich hat… Das er sich irgendwie immer weiter von mir entfernt…
So das ist meine Situation zurzeit…. Es gäbe noch viel mehr, aber der Text ist auch so schon lange genug….
Meine Frage an euch ist…. Naja eigentlich einfach was ihr zu dem ganzen denkt…. Was denkt ihr über sein verhalten? Über die ganze Situation? Hat jemand von euch möglicherweise was Ähnliches erlebt? Soll ich ihn aufgeben…. Oder weiter versuchen um ihn zu kämpfen?
Ich würde mich um eine Antwort sehr freuen, den ich komme selber nicht mehr weiter….

Liebe Grüsse
Nici

Monika Anwort von Monika

Liebe Nici,

erstmal Danke für deine Mail und deine Geduld mit uns.

Beim Lesen deiner Mail hatte ich das Gefühl, dass das mit dir und "Hans" wirklich supergut angefangen hat. Ihr habt das gleiche Hobby, könnt euch gut unterhalten, ganze Wochenenden miteinander verbringen, seid befreundet und habt euch langsam ineinander verliebt!

Soweit so gut. Nur ging es dann nicht weiter. Was auch immer sein Grund dafür sein mag, so wie er sich in den letzten Wochen verhalten hat, verhält sich kein Freund und schon gar niemand der in dich verliebt ist.
Vielleicht hat er wirkliche triftige Gründe dafür oder Angst, aber ich merke ganz deutlich, dass es dir damit nicht gut geht.

Natürlich hoffst du, dass sich alles wieder zum Besseren entwickelt, aber ehrlich gesagt denke ich nicht das das passieren wird.

Schau auf dich! Du willst eine Beziehung und er hat deutlich nein dazu gesagt. Egal wie oft er dir jetzt schreibt oder ob er dich umarmt - ist er jemals von seinem NEIN abgewichen?
Auch wenn er Zeichen von Eifersucht zeigt, hat er jemals gesagt ER möchte dein Freund sein?
Akzeptiere es wie es ist. Er will oder kann keine Beziehung eingehen und du kannst ihn nicht einfach umstimmen, auch wenn du es dir wünschen würdest. Du denkst, es wäre perfekt mit euch und es würde gut gehen. Er will es aber nicht versuchen.

Also quäl dich nicht länger mit Gedanken an ihn. Überleg dir ob du weiter mit ihm befreundet sein kannst und willst.

Ich wünsche dir sehr, dass du bald jemanden findest der sich für dich entscheiden kann egal welche Vergangenheit und Ängste er hat.

Liebe Grüße
Monika