Problem von Natalie - 13 Jahre

Schulwechsel - und nun?

Was soll ich bloß machen?
Ich muss jetzt,wo das zweite Halbjahr angefangen hat,die Schule wechseln.Ich habe aber Angst,dass ich mich nicht zurechtfinde oder meine Mitschüler mich nicht leiden können oder mich nicht akzeptieren.Ich bin so nervös und habe Angst!

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Natalie,
ich versteh, dass Du nervös bist und vor der neuen Situation Angst hast.
Weißt Du wie das bei mir war?
So alt wie Du, mußte ich auch die Schule wechseln. Ich hatte wirklich richtig Bammel.
Weißt Du was ? Ich habe dort meine besten Freunde kennengelernt, mit denen ich noch heute befreundet bin. Was ich Dir damit sagen will ist, versuch Dich ganz locker, ohne Vorbehalte und Ängste der neuen Schule zu stellen. Du wirst überrascht sein, wieviel tolle, neue Leute Dir begegnen.
Und Natalie, nervös sind wir Alle, wenn wir vor neuen Entdeckungen stehen. Das ist völlig o.k.
Also ich wünsche Dir in der neuen Schule gerechte Lehrer und gute Freunde.