Problem von Kiara - 15 Jahre

Ich habe meinem Lehrer Liebe gestanden

Hallo Kummerkasten-Team,
ich besuche die 9. Klasse einer Realschule und bin seit ca. 5 Monaten in meinen Lehrer verliebt. Ich weiss, dass dieses Thema schon oft beantwortet wurde, jedoch ist bei mir das Problem, dass ich ihm meine Liebe gestanden habe. Ich habe es ihm per E-Mail gesagt. Er hat relativ locker reagiert. Er hat mir natürlich gesagt, dass aus uns nie etwas wird und dass ich mir keine Hoffnungen machen sollte. Jedoch möchte er nochmal mit mir reden, diesmal jedoch mit der Vertrauenslehrerin. Wisst ihr vielleicht, was in diesem Gespräch noch besprochen werden soll? Schliesslich ist alles gesagt, es geht nicht. Außerdem wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, wie unser Verhältnis wieder etwas lockerer werden könnte, da dies momentan ziemlich angespannt ist.

Liebe Grüße
Kiara

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kiara,

ich freue mich wirklich, dass Du Dich an uns gewandt hast!
Die Situation in der Dein Lehrer und Du stecken ist schwer zu beschreiben.
Ich hoffe, es Dir richtig erklären zu können.
Und bitte Dich inständig, mich noch einmal nachzufragen, wenn ich mich irgendwie missverständlich ausdrücken sollte!

Das Gefühl, verliebt zu sein ist doch eigentlich immer so ein schönes Gefühl, dass es verdient, unbeschwert zu sein.

Es gibt Menschen, denen musst Du unbedingt vertrauen können.
Das sind zuerst Deine Eltern, Deine Geschwister, Onkel und Tante.

Du bist bei einem Arzt darauf angewiesen, dass er Dich als Patienten ansieht und niemals als Mädchen, das ihm gefallen könnte.
Und genau dasselbe gilt auch für Deinen Schwimm- oder Gymnastiktrainer oder Deinen Lehrer:

sie alle benötigen Dein Vertrauen, um ihre eigentliche Aufgabe erfüllen zu können.

Und all diese Menschen könnten ihre Vertrauensstellung Dir gegenüber auch ausnutzen. Und deshalb ist es wichtig, dass es Regeln gibt, die niemals gebrochen werden dürfen!
Grenzen, die niemals überschritten werden!

Ich sage es mal ganz derb: Menschen, deren Liebe nicht erwidert wurde, haben schon gemordet!
Unwahrheiten zu behaupten hat oft ähnliche Wirkung, aber ist wesentlich leichter auszuführen.

Du willst natürlich weder morden, noch Deinen Lehrer "bestrafen", weil er seinen Auftrag höher stellt, als Dein Gefühl für ihn!

Und genau das wird Thema bei eurer Besprechung im Beisein der Vertrauensleherin sein:
hat Dein Lehrer seine Vertrauensstellung ausgenutzt, um mit Dir eine Beziehung einzugehen, die ihm nicht zusteht?!

Die Wahrheit hast Du hier erzählt.

Dir wünsche ich, dass du auch vor der Vertrauenslehrerin die Wahrheit sagen kannst.

Die Ängste eines Lehrers kannst Du vielleicht in dem Lied von Sting wiederfinden:

http://www.lyricsfreak.com/s/sting/dont+stand+so+close+to+me_10225121.html

gibt Dir den Text (in Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=sU6beMKk9BQ

das Lied

soll Dir sagen, dass Du ganz bestimmt nicht das erste Mädchen bist, dass sich in ihren Lehrer verliebt hat!

Bitte werde niemals eine von denen, die sich an Menschen rächen, die ihre Aufgabe ernst nehmen und nicht auf Dein Gefühl eingehen dürfen!

Alles Liebe
Bernd