Problem von Michelle - 17 Jahre

Ich brauche hilfe

Ich fühle mich Zuhause nicht mehr wohl, ich mache alles falsch und mit meinen Eltern kann man nicht reden.
Habe oft nachgedacht ob ich überhaupt noch lrben will.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Michelle,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Es tut mir im Herzen weh zu lesen, dass du oft darüber nachgedacht hast, ob du überhaupt noch leben willst. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, was es für schöne Dinge in deinem Leben gibt. Gehe einmal tief in dich und schreibe dir die Sachen/Personen/Erlebnisse auf, die dir sagen, dass da doch noch irgendetwas in dir ist, das leben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da einige Sachen finden wirst. Viele Menschen in einer solchen Situation sehen nämlich oft nur die schwarze Seite, obwohl es in ihrem Leben doch noch eine weiße Seite gibt, auch wenn sie in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund getreten ist.

Leider kann ich auf das von dir geschilderte Problem, also dass du dich zuhause nicht mehr wohlfühlst und mit deinen Eltern nicht reden kannst, nicht wirklich eingehen. Warum fühlst du dich zuhause nicht mehr wohl? Gibt es momentan familiäre Probleme, die dich belasten? Probleme, die sogar so schlimm sind, dass du darüber nachdenken musst, nicht mehr leben zu wollen? Was glaubst du, wer dich in deinem familiären Umfeld unterstützen kann? Traust du dich eher in der Schule mit einer Vertrauenslehrerin darüber zu sprechen? Wenn du möchtest, kannst du uns gerne noch einmal schreiben, denn wir sind gerne für dich da.


Alles Liebe,

Johannes