Problem von Rosy - 21 Jahre

Emotionaler, erpresserischer Terror

Hallo liebes Kummer-Kasten-Kommando,

ich möchte euch mein nicht ganz einfaches Problem beschreiben und hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich fange einfach mal an:

Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Freund. Er ist knapp 6 Jahre älter als ich, das stellt jedoch nicht das Problem dar, wir harmonieren super, ich liebe ihn und er liebt mich und wir sind schon durch metertiefe Scheiße gegangen, was uns zu einem Team zusammengeschweißt hat.
Unsere Beziehung ist nicht das Problem, sondern ein alter (ich möchte ihn kaum so nennen) Freund von mir, den ich ungefähr zu dem Zeitpunkt kennen gelernt habe wie meinen jetzigen Freund. Im fortlaufenden Text werde ich meinen Freund einfach Schatz nennen und den 'alten Freund' als den Typen bezeichnen.

Als ich meinen Schatz kennengelernt habe, habe ich auch sehr viel mit dem Typen rumgehangen, weil er in dem Freundeskreis war, den ich damals hatte. Der Typ und ich waren oft auch nur zu zweit unterwegs, er ist so alt wie ich und ich habe ihn damals wie so eine Art Bruder gesehen. Mein Freund hat meinen Freundeskreis nicht so recht gekannt und somit auch ihn nicht. Er hat mir vertraut und nicht weiter nachgefragt als ich zu ihm gesagt habe ich gehe mit dem Typen raus und treffe meine Freundinnen. Irgendwann (ich hätte es eigentlich wissen müssen) wurde der Typ immer anhänglicher und hat mir seine Liebe gestanden. Genau zu dem Zeitpunkt hatte ich aber Stress mit meinen Schatz und wir haben eine Beziehungspause eingelegt, weil der Stress aus einen driftigen Grund entstanden war, den ich hier nicht noch näher beschreiben möchte.
Wie auch immer, habe ich dann versucht, bei dem Typen Ablenkung zu finden, wir sind in der Stadt malen gegangen und er hat sich meine Probleme angehört und war da für mich. Damals war der Typ so einfühlsam und ich hatte mich (trotz dass ich meinen Schatz eigentlich immer im Hinterkopf hatte) ein wenig phasenmäßig in ihn verliebt. Heißt, wir hatten irgendwann auch mal Sex, was ich meinen Schatz auch gestanden habe. Mein Schatz ist eine wundervolle Seele, der mir bei allem hilft und mir verzeiht wenn ich scheiße baue, wir lachen immer zusammen und finden relativ schnell Lösungen für Probleme, wir sind eigentlich ein Herz und eine Seele.
Ich war damals einfach durch den Wind.
Der Typ hat sich aber so krass krankhaft in mich verliebt. Ich war die erste Frau, mit der er überhaupt etwas hatte, so etwas wie die erste große Liebe.
Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Beziehung mit ihm möchte, weil ich meinen Schatz liebe und immer lieben werde, was mir während der Beziehungspause immer mehr bewusst wurde. Daraufhin hat der Typ aber einen krassen Eifersuchtsfilm geschoben. Ich hatte mich mit meinem Schatz wieder versöhnt, wir sind zusammen gezogen, alles gut, alles super.
Nur der Typ war ja noch da, ich hatte mich bei ihm tausende Male entschuldigt und und hatte ihm vorgeschlagen, Freunde zu bleiben und ich wäre für ihn da und so weiter, ich wäre nicht aus der Welt für ihn. Die Antwort von dem Typen waren nur Beleidigungen, richtig krasse Beledigungen, bei denen ich beinahe in Depressionen verfallen wäre. Ich habe mich immer und immer wieder bei ihm entschuldigt aber irgendwann habe ich ihn geblockt überall, habe seine Nummern gelöscht usw. Mein Freund hat gesagt, ich soll ihn ignorieren, das würde ihm am meisetn weh tun (ich war voll auf Rache an ihm aus, weil er meine Familie beledigt hat, meinen Brüdern geschrieben hatte, seine Eltern auf mich angesetzt hatte &&&). Er hat mich über diverse Fake Accounts terrorisiert und hat mich immer weiter beleidigt und mir gedroht und meinen Schatz beleidgt, auch öffentlich. Er hat meinen Schatz als Pädophilen hingestellt und hat Scheiße in der Stadt über ihn verbreitet. Mein Schatz kann darauf scheißen, er ist wirklich ein Sen Meister was das betrifft. Aber mich macht das total fertig. Jetzt nach 2 Jahren des Terror-Fake-Account-Geschreibe-und-Beleidige von dem Typen, versucht er immer noch alles, um uns auseinander zu bringen und bezeichnet meinen Schatz als Looser und und erzählt Lügen, dass mein Schatz mir irgendwelche Drogen geben würde (hat er auch meinen Brüdern erzählt).
Die Polizei möchte ich nicht einschalten, weil ich es einfach nicht möchte. Und mit ihm treffen und reden möchte ich erst recht nicht, aus Angst er rammt mir ein messer in den Bacuh aus Eifersucht, was er auch schon angedroht hatte. Facebook und Handy-Getexte kann ich vergessen, weil er sich niemals wieder abregt. Der hat dadurch voll den Knacks bekommen und gehört eigentlich eingeliefert.

Was kann ich tun, damit ich keine Angst haben muss und er mich nicht mehr terrorisiert?

Ich kann nicht mehr, es macht mir jeden Tag Kopfschmerzen, psychisch bin ich dafür nicht gewadmet :(

Anna Anwort von Anna

Liebe Rosy,

danke für Dein Vertrauen. So ausführlich und offen, wie Du Dein Problem hier geschildert hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Dir ziemlich schlecht geht und Du Dich mittlerweile sehr hilflos fühlst in Deiner Situation. Zunächst einmal: es ist super, dass Du Dich mitteilst und das Ganze nicht für Dich behälst! Auch ist es goldwert, dass Du Deinen Freund an Deiner Seite hast, mit dem Du darüber sprechen kannst und der die ganze Sache mit Dir durchsteht.

Der Typ, der Dir das alles antut, scheint besessen davon zu sein, Dich und Deinen Freund auseinander zu bringen, Dich zu stalken und zu terrorisieren. Du wirst mit ihm nicht vernünftig darüber sprechen oder schreiben können, denn er kann nicht mehr rational über die Sache denken und überschreitet bereits alle Grenzen des Miteinanders. Du solltest also auf Dein Gefühl hören und auf gar keinen Fall Kontakt zu ihm aufnehmen oder zulassen. In keinster Weise!
Außerdem ist es wichtig, die ganze Sache nicht für Dich zu behalten, sondern öffentlich zu machen. Sprich nicht nur mit Deinem Freund oder Deinen Freundinnen darüber, sondern auch mit Deiner Familie und Deinen Bekannten. Gerade wenn dieser Typ auf öffentliche Beleidigungen aus ist - setz Dich zur Wehr, in dem Du öffentlich verkündest, was er tut.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, seine Freunde anzusprechen oder anzuschreiben. Vielleicht wissen sie ja gar nichts davon!? Wenn Du seine Freunde als sympathische oder vernünftige Menschen einschätzt, die sicher darüber schockiert wären/ sind, wenn sie wissen, wie sich dieser Typ verhält, erzähle ihnen davon. Wenn er in soziale Not gerät, weil sich sein Umfeld von ihm abwendet, sobald es von seinem Terror erfährt, könnte die Chance steigen, dass er damit aufhört.
Außerdem: Block ich ihn nicht nur. Wechsle die Nummer und sag Deinen Freunden und Bekannten, dass sie sie nicht weitergeben sollen.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht schuldig fühlst für das, was passiert ist. Du bist vorallem IHM nichts schuldig, ob Du nun mit ihm geschlafen hast oder nicht. Was passiert ist, war vollkommen in Ordnung und wenn es ein Problem, dann ist es eines, was Dich und Deinen Freund angeht.
Der Typ versucht Dich durch psychischen Terror zu ködern, er ist besessen von dem Gedanken, Dich zu besitzen und würde alles dafür tun. Er verhält sich in keinster Weise mehr hinnehmbar und dafür kannst Du nichts.

Dieser Link führt Dich zu einer Seite, wo Du alles über Stalker erfährst und auch, was man als Opfer tun kann. http://www.psychotipps.com/Stalking.html
Denke immer daran, dass Du nicht alleine bist und dass Du Dich wehren kannst. Du bist ihm nicht hilflos ausgeliefert, sondern kannst dagegen angehen. Du solltest auch in Betracht ziehen, die Polizei zu verständigen, damit die Sache aufhört. Dir und Deiner Familie zuliebe, denn der Typ scheint sich nicht mit Dir zufrieden zu geben und versucht, auch öffentlich Dir und Deinen Nächsten zu schaden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf Deinem Weg!

Anna