Problem von Anonym - 15 Jahre

Mehr als schüchtern

Hallo,

Ich habe einen Problem in der Schule.
Also: ich kann seit so ca. Einem Jahr in der Klasse nichts sagen, keine Ahnung wieso...
Ich meine wenn meine Lehrer der ganzen Klasse was Fragen weiß ich meistens die Antwort aber ich schaffe es nicht was zu sagen, das gilt auch bei Fremden leuten!

Früher war ich nicht so, zuhause ist auch seit ca. Einem Jahr eine schwierige Situation angefangen wo ich gelernt habe nicht meinen Eltern zu widersprechen weil das nur zu schlimmeres führt...


Kann es sein das die situation zuhause die situation in der Schule beeinflusst?
Wenn ich in der Schule Abgefragt werde fängt mein Herz an total schnell zu schlagen und mir wird total warm.
Meistens vergesse ich dann was ich wusste oder es dauert bis ich was rauskriege.
Wieso??
Früger war ich genau das gegenteil.

Was kann ich machen damit ich offener werde und dadurch dann auch bessere noten im mündlichen bekomme?


Danke für die Hilfe!

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

ich finde es toll, wie offen Du hier von Deinem Problem sprichst und wie gut es Dir gelingt, es zu formulieren.

Schüchternheit ist die Folge von einer negativen Selbstwahrnehmung. Alles, was Du sagen willst und was Du tust in der Öffentlichkeit wird also von Dir erstmal einer Prüfung unterzogen, ob das jetzt überhaupt angebracht ist oder ob es richtig ist. Gerade im Unterricht kommt es einem ja darauf an, etwas Richtiges zu sagen. Diese innere Überprüfung ehe man etwas sagt, ist normal. Jeder Mensch macht das unbewusst. Hat aber jemand dabei ein schlechtes Selbstbild, also wenig Selbstbewusstsein und denkt von sich selbst, dass er eh immer nur das Falsche sagt, nichts kann, dumm ist oder was auch immer, traut er sich nach dieser inneren Überprüfung dann meist nicht mehr, was zu sagen aus Angst sich zu blamieren.
Eigentlich ist das ja vollkommener Quatsch! Deine Antworten in der Schule sind nicht viel schlechter oder besser als die der Anderen. Jeder sagt mal was Falsches und jeder weiß auch mal besser über ein Thema bescheid. Du hingegen hast allerdings zuhause gelernt, dass es besser ist, den Mund zu halten und gelernt, dass immer, wenn Du was sagst, von dem Du überzeugt bist, dass es richtig ist, Ärger zu bekommen. Von daher gehe ich stark davon aus, dass Deine Vermutung richtig ist: je weniger Du Dich zuhause behaupten kannst und je schlimmer die Konsequenzen sind, wenn Du es versuchst, desto schüchterner wirst Du und desto mehr Angst bekommst Du im Umgang mit anderen Leuten.

Ich rate Dir, mit Deinen Eltern darüber zu sprechen. Wenn Du das Gefühl hast, damit nicht zu ihnen durchzudringen, wenn Du glaubst, dass sie Dir eh nicht richtig zuhören - schreib ihnen einen Brief. Darin solltest Du all Deine Gefühle zum Ausdruck bringen und sagen, was Du Dir von ihnen wünschen würdest, z.B. dass sie Dich ausreden lassen oder Deiner Meinung mehr Achtung schenken.

Jetzt kann es allerdings sein, dass selbst das nichts bringt. Nun solltest Du aber nicht komplett dem Verhalten Deiner Eltern ausgeliefert sein, sondern selbst die Zügel in die Hand nehmen und an Deiner Schüchternheit arbeiten.

Auf dieser Seite findest Du ganz viele Informationen über Schüchternheit und auch Tipps und Tricks, um gegen sie anzugehen: http://www.zeitzuleben.de/was-tun-wenn-ich-schuchtern-bin/

Ich denke auch, dass dieses Heftchen etwas für Dich sein könnte: http://www.amazon.de/gp/product/3955501264/ref=s9_simh_gw_p14_d0_i14?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=03TQMY79B146X74E6CAP&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Beschäftige Dich mit Deiner Schüchternheit. Den ersten Schritt hast Du getan - sie erkannt, festgestellt, dass es ein Problem gibt, überlegt, woher sie kommen könnte und nach Rat gefragt! Weiter so - Du bist definitiv auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße,

Anna