Problem von Anonym - 14 Jahre

Alles ist falsch

Hallo,
seit ungefähr einem Jahr hat sich bei uns einiges verändert. Ich werde in 2 Monaten 15 und habe fast einen freund und meine Eltern drehen völlig durch. Früher war ich das netteste Kind und habe ALLES gemacht was meine Eltern gesagt haben sie waren für mich wie Götter. Das ändert sich natürlich ich bin in der Pubertät möchte lieber mehr mit Freunden machen und für mich allein sein. Das heißt nicht das ich meine Eltern nicht mehr respektiere, denn das tue ich noch und ich liebe sie auch noch, aber ich habe das Gefühl meine Eltern verstehen mich überhaupt nicht mehr. Sie wollen mehr Zeit mit mir verbringen, aber immer wenn wir mal etwas unternehmen endet es in einem streit. Deshalb macht mir die Zeit mit ihnen auch nicht mehr so viel Spaß wie früher. Wenn ich dann mit ihnen darüber rede heißt es, das ich mich ja so verändert habe und so böse bin... Ich könnte hierzu noch viel mehr erzählen, aber ich möchte noch andere Punkte ansprechen.

Ich darf nichts richtig. Früher hatte ich nicht viele Freunde, ich habe jeden Tag mit meinen Eltern verbracht. Dies hat sich jetzt geändert und ich werde des öfteren zu Partys eingeladen, zu freunden zum übernachten oder möchte etwas mit meinen Schwarm unternehmen... Auf Partys darf ich gar nicht, Übernachtungen gehen nur sehr selten und wenn ich mit dem Jungen raus gehe wird mir immer nur gedroht das er seine Finger von mir lassen soll... das nervt! Ich habe das Gefühl keine richtige Jugend zu haben... Kann mich denn keiner verstehen das es mir zur zeit mehr spaß macht mit freunden raus zu gehen als mitweinen Eltern :/

Manchmal glaube ich auch das meine Eltern mich noch für ein Baby halten, denn letztens hat ein Lehrer mal mit ihnen gesprochen und meinte sie ist ja schon in der 9. klasse da haben die nur gelacht und ziehen mich noch damit auf... aber ich bin wirklich kein kleines kind mehr :(

Was soll ich nur tun? Ich möchte respektiert werden und mehr Freiheiten ...:/

Anna Anwort von Anna

Hallo Du,

toll, dass Du Dich hier anvertraust und so offen über Dein Problem berichtest! :)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie unheimlich Dich das stören muss, von Deinen Eltern so behandelt zu werden und so wenige Freiheiten zu haben. Man hört aus Deinem Text auch die Schuldgefühle Deinen Eltern gegenüber heraus, dass Du sie eigentlich sehr magst und immer gerne Zeit mit ihnen verbracht hast. Auch, dass Du das heute ja auch noch gerne würdest, aber halt einfach nicht mehr so gut mit ihnen klar kommst.

In der Jugend ist es, wie Du sagst, vollkommen normal, dass man auch einfach mal keine Lust hat, was mit den Eltern zu unternehmen und die Freunde an erster Stelle stehen. Deine Freunde sind Dir in vielen Hinsichten auch viel näher, weil sie in Deinem Alter sind, weil ihr ähnliche Interessen habt, weil ihr zusammen die Schulzeit verbringt, Leute zusammen kennenlernt usw. und da ist es ja klar, dass man mit ihnen auch einfach viel mehr Zeit verbringen will.
Ich finde, Du bist ein sehr einfühlsamer und sehr rücksichtsvoller Mensch. Du willst die Bedürfnisse und Gebote von Deinen Eltern nicht einfach ignorieren und vorallem willst Du sie auch nicht verletzen. Aber ich finde, Du solltest auch ein bisschen mehr an Dich denken! Lass nicht locker, verhandle mit ihnen, streite Dich mit ihnen, diskutiere mit ihnen. Natürlich muss man ab und zu auch mal Kompromisse finden und Verbote hinnehmen, aber damit sollte AUCH einhergehen, dass man Freiheiten hat!

Auch für Eltern ist die Pubertät sehr schwer, da sie miterleben, wie das Kind erwachsen wird und anfängt, eigene Entscheidungen zu treffen und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Dass man sich da in die Haare bekommt, ist verständlich, immerhin war man es als Eltern mehr als zehn Jahre gewohnt, das Sagen zu haben und unhinterfragt Befehle geben zu können. In einigen Hinsichten sind Deine Eltern sicher auch immer noch erfahrener als Du und teilweise wirst Du ihr Handeln sicher erst verstehen, wenn Du älter bist, aber trotzdem darfst Du nicht vergessen, dass Du ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist, die nicht zu knapp kommen sollten!
Vielleicht könntest Du Deinen Eltern einen Brief schreiben und ihnen darin Deine Gefühle beschreiben. Was Du Dir von ihnen wünschst, was Dich stört und wie Du Dich dabei fühlst. Vielleicht verstehen sie dann mehr, was in Dir vorgeht und kommen etwas auf Dich zu.

Du bist nicht dafür verantwortlich, wie sich Deine Eltern fühlen und dass Deine Eltern so starke Ängste haben, Dich in irgendeiner Hinsicht zu verlieren. Wenn sie nicht möchten, dass Du erwachsen wirst, dann möchten sie es eben nicht. Ist ja okay, sie können ja so fühlen. Nur heißt das nicht, dass DU Dich deswegen einschränken musst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen. :)

Liebe Grüße,

Anna