Problem von Julia - 15 Jahre

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll...

Hallo!

Ich befinde mich gerade in einer etwas merkwürdigen Situation, die mir echt zu schaffen macht...

Meine Schwester Sophie(24)hatte noch vor 3 Wochen einen Verlobten. Sie waren knapp 4 Jahre lang zusammen gewesen. Sie lebten auch zusammen und waren immer zusammen unterwegs. Sie und ihr Verlobter Max(26) hatten uns immer zu zweit besucht, aber dann vor etwa zwei Monaten erschien Max auf einmal von einen auf den anderen Tag gar nicht mehr.
Anfangs dachten wir uns noch nicht viel dabei, weil er teilweise auch in anderen Städten arbeiten musste und auch mal ein Wochenende wegen der Arbeit weg war.

Aber vor 3 Wochen rief meine Schwester dann weinend an und sagte uns, dass sie sich getrennt hätten. Es ging alles richtig schnell, sie hatte sofort ihr wichtigstes Zeug zusammengepackt und kam wieder zu uns.

Seit dem lebt sie wieder bei uns und zwischen ihr und Max herrscht Funkstille.
Außerdem ist sie seit der Trennung total deprimiert und ich weiß einfach nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.

Letztens zum Beispiel waren sie und ich alleine in einem Zimmer, ich wusste einfach nicht, was ich sagen sollte und OB ich überhaupt irgendetwas sagen sollte.

Ich habe bereits versucht, meine Eltern um Rat zu fragen, aber daraufhin wurde ich nur angeschnauzt, dass meine Schwester die mit den Problemen ist und nicht ich. Ich weiß zwar auch, dass es Sophie jetzt sehr viel schlechter geht als mir, aber ich fühle mich einfach so hilflos, wenn ich sie so sehe und das tut mir in der Seele weh, ich weiß aber einfach nicht wie ich ihr helfen könnte bzw mich verhalten könnte.

Ich hoffe Ihr konnte mir vlt einen Rat geben :/


LG, Julia

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Julia,

zuerst einmal: Es ist lieb von dir, dass du dir Gedanken über deine Schwester machst und dich fragst wie du ihr helfen kannst. Dass du jetzt nicht genau weißt wie du dich ihr gegenüber verhalten sollst kann ich gut verstehen. Für so eine Situation gibt es kein wirkliches richtig und falsch und egal wie du dich verhältst, deine Schwester wird wahrscheinlich einige Zeit brauchen um ihr Leben wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen und sich zu überlegen wie es jetzt weiter gehen soll.

Natürlich ist ihre Trennung momentan in eurer Familie sehr stark präsent, aber trotzdem ist sie immer noch deine Schwester und abgesehen von der Trennung ein eigenständiger Mensch. Du musst also nicht zwangsläufig mit ihr über die Trennung reden sondern kannst dich ihr gegenüber so verhalten wie du es vorher auch getan hast. Du kannst ihr anbieten, dass sie mit dir darüber reden kann, aber versuch am besten nicht irgendwelche Informationen von ihr zu bekommen oder sie dazu zu bringen dir etwas zu erzählen. Wenn sie soweit ist wird sie sicherlich mit jemandem über das was passiert ist reden. Bis dahin zeig ihr einfach, dass du da bist. Rede mit ihr über alltägliche Dinge, frag sie ob sie etwas mit dir unternehmen möchte, schaut euch zusammen einen Film an, kocht gemeinsam etwas ect. Es kann natürlich sein, dass sie auf nichts Lust hat, in dem Fall solltest du nicht versuchen sie zu etwas zu zwingen. Du brauchst dich aber durch eine Absage von ihr auch nicht entmutigen zu lassen sondern kannst es einfach zwischendurch wieder versuchen und ihr etwas vorschlagen.

Deine Familie und du solltet nur darauf achten, dass deine Schwester nicht zu lange so sehr deprimiert ist. Dass man erst einmal trauert und sich zurück zieht ist normal, aber sie sollte nicht wochenlang oder gar monatelang nur Zeit in ihrem Zimmer verbringen und sich allein mit ihrer Trauer beschäftigen. Sie steht jetzt vor der Aufgabe sich zu überlegen wie ihr Leben weiter gehen soll. Wenn die Trennung endgültig ist wird sie sich wahrscheinlich eine neue Wohnung suchen müssen, sie wird ihr Leben nach 4 gemeinsamen Jahren wieder alleine anpacken müssen. Da ist es hilfreich wenn ihr als Familie sie dabei unterstützt und ihr zeigt, dass sie trotz Verlust des Partners noch Menschen in ihrem Leben hat auf die sie sich verlassen kann und die ihr helfen diesen Weg zu gehen. Es wird seine Zeit brauchen und sie wird wahrscheinlich noch eine ganze Zeit lang traurig sein. Aber es wird Stück für Stück etwas besser werden.

Ich wünsche dir und deiner Schwester alles Gute!